Guter Rutsch oder Gottes Segen zum neuen Jahr

gottkennen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2009
Beiträge
6.041
Viele wünschen einander vor dem Jahresbeginn "einem guten Rutsch" und meinen damit, dass sie gut und wohlbehalten ins Neue Jahr kommen möge?

Das deutsche Wort "Rutsch“ kommt aus dem hebräischen Wort "Rosch“, was Kopf oder Anfang heisst. Somit bedeute der Wunsch: "Alles Gute zum Anfang des neuen Jahres".

"Guten Rutsch“ im ursprünglichen Sinn beinhaltet eigentlich den Wunsch, dass Gott das Leben in seine Obhut nimmt, denn Gott war "Rosch“, der Anfang. Etwas besseres können wir uns nicht wünschen, denn Gott liebt uns alle so sehr, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, für unsere Erlösung hergab. Jesus nimmt auch alle an, die ihm ganz vertrauen, und lässt sie nicht verloren gehen, sondern schenkt ihnen das ewige Leben.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen guten Rutsch (mit dem guten Gott) in das neue Jahr.
 
Werbung:
Zurück
Oben