Günstige Farben für´s Schlafzimmer

Lettenbichler

Neues Mitglied
Registriert
9. November 2005
Beiträge
25
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

welche Farben sind günstig für´s Schlafzimmer? Kann man das generell
Beantworten, oder muss man immer die Richtung des Hauses, den Standort
des Zimmers usw. Berücksichtigen?

Schöne Grüße
Lettenbichler:)
 
Werbung:
Hallo Lettenbichler,

also ich bin da immer für warme Farben, so braun, orange, beige Töne.
Und eben Holz als Möbel.

In einem Schlafzimmer soll man ja schlafen, sich wohl fühlen, enspannen und noch so schöne andere Dinge tun... da ist Geborgenheit finde ich super wichtig.

Aber das liegt wohl auch immer im Auge des Betrachters.

LG Bea
 
Hallo Bea,

ich habe mich ein wenig mit Feng Shui befasst und wenn ich mir das so
anschaue wären einfach zu viele Farben optimal. So bunt will ich mein
Schlafzimmer ja gar nicht.

Was ich weiß, ist dass Pastell-Töne günstig für einen ruhigen Schlaf sind.
Blau ist anscheinend auch optimal für einen guten Schlaf.
Dann könnte ich mir Vorstellen, da ich ein kleiner Morgenmuffel bin, dass
grüne bzw. gelbe Farben frischer wirken (Grün ist auch die Farbe des Ostens - somit mit Anfang und Wachstum verbunden). Klingt in meinen
Augen auch logisch.

Dann wäre noch das Thema Erotik - manchereiner will ja im Schlafzimmer
nicht nur Schlafen: dafür wäre rosarot die günstigste Farbe bzw. rot.

Wie siehst du das?

Schöne Grüße
Lettenbichler:)
 
hallöchen.
ich hab vor kurzem gelesen, dass rot nicht so praktisch ist, wenn man leicht zu agressionen neigt. ich hatte in meinem schlafzimmer einen grossen roten vorhang hängen und hab mich abends im bett oft mit meinem freund in wolle gekriegt, jetzt hab ich ihn abgenommen und weiße angehängt und das zimmer wirkt nicht nur viel heller, sondern wir streiten uns auch nicht mehr so häufig. allerdings find ich die erotiksache mit dem rot auch logisch... ist wahrscheinlich sehr typabhängig
 
Rosa Wände im Schlafzimmer sollen für die Familienplanung/Empfängnis anregend wirken.
Bekräftigen kann ich das nicht, da es bei uns damals auch bei weißen Wänden funktioniert hat. :clown:

Es gibt verschiedene Bücher über Farbtherapie, wo man zu Farben und Raumgestaltung viel finden kann.
 
Hallo,

ich habe gehört, dass blau, obwohl kühl und beruhigend, im Schlafzimmer nicht optimal ist.

Ich habe noch ein blaues Schlafzimmer, werde es aber bald ändern, ich fühl mich nicht wohl.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Indigomädchen;774555 schrieb:
Hallo,

ich habe gehört, dass blau, obwohl kühl und beruhigend, im Schlafzimmer nicht optimal ist.

Ich habe noch ein blaues Schlafzimmer, werde es aber bald ändern, ich fühl mich nicht wohl.

Alles Liebe
Indigomädchen

dem kann ich mich anhängen, wir hatten auch ein ganz helles blau im schlafzimmer, und der raum wirkte immer kühl...egal ob im sommer oder im winter...

vielleicht ein dunkleres blau, dann wärs besser gewesen...

lg pflanze
 
Hallo.
Ein leichter Fliederton wäre auch optimal- es ist ja dann kein reines Blau mehr und steht mehr für Wärme :)

Mlg dragonheart
 
Hallo Lettenbichler,

ich bin zwar selber noch am überlegen wie ich mein Schlafzimmer ausmale, aber ich kann dir konkret sagen dass orange und rot keine guten Farben fürs Schlafzimmer sind. (Rot wegen der bewegenden Kraft - orange ist ja fast das selbe - hat mir der Berater von der Raumschule gesagt!)
Gute Farben sind violett (das richtige violett, nicht abgemischt), helles blau und helles grün.
Auf jeden Fall sollte man auch die Decke in einer hellen Farbe streichen, hab ich mir sagen lassen... habs schon angewendet - ich finds super ;-)

lg

Hallo Bea,

ich habe mich ein wenig mit Feng Shui befasst und wenn ich mir das so
anschaue wären einfach zu viele Farben optimal. So bunt will ich mein
Schlafzimmer ja gar nicht.

Was ich weiß, ist dass Pastell-Töne günstig für einen ruhigen Schlaf sind.
Blau ist anscheinend auch optimal für einen guten Schlaf.
Dann könnte ich mir Vorstellen, da ich ein kleiner Morgenmuffel bin, dass
grüne bzw. gelbe Farben frischer wirken (Grün ist auch die Farbe des Ostens - somit mit Anfang und Wachstum verbunden). Klingt in meinen
Augen auch logisch.

Dann wäre noch das Thema Erotik - manchereiner will ja im Schlafzimmer
nicht nur Schlafen: dafür wäre rosarot die günstigste Farbe bzw. rot.

Wie siehst du das?

Schöne Grüße
Lettenbichler:)
 
Werbung:
Also der idealste Farbton wäre Abricot, helles Grün oder gelb sind je nach
Element der Benützer auch ideal.Bei Ehepaare sollte der Mann den ausschlag geben.Chremeweiss wäre auch möglich.Rot führt meist zu Streit,Blau verhindert die Entspannung.

generell sollten die Farben sehr weich und mild sein.

Für die Erotik würde ich eher zu Details raten.
(sie muss ja nicht immer dort stattfinden).


LG Freedom
 
Zurück
Oben