Grund für Träume und Traumdeutungen

Meikel3000

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
9.418
Manche Menschen halten Träume für eine Verarbeitungsmethode unseres Gehirns.

Andere Menschen halten Träume für den Zugang zu Parallel-Universen.

Und wiederum andere Menschen, zu denen auch ich gehöre, bemerken:

Alle Träume sind Self-Entertainment.

Begründung:

Weil es sowohl noch ungedeutete Traumszenarien wie auch gedeutete Versionen gibt, bedeutet, das beide Szenarien absolut gleichberechtigt sind. Nichts und niemand hindert einen daran, die gedeutete Version sofort zu träumen, außer man selbst.

Zudem hat die ungedeutete Version absolut keinen Nutzen. Nur die gedeutete Version hat den höchsten Nutzen.

Warum man sich zunächst für das Träumen des ungedeuteten Szenarios entschieden hat, hat nur einen einzigen Grund: Self-Entertainment.
 
Werbung:
Und wie erklärst du dir, dass Menschen regelrecht verrückt werden, wenn man sie längere Zeit am Träumen hindert?

Es gibt viele Art und Weisen um sich kommunikativ zum Ausdruck zu bringen. Wenn du jemanden am Schlafen bzw. Träumen hinderst, musst du dich nicht wundern, warum er nicht länger in üblicher Art und Weise auf deine Handlung reagiert. Das Verrücktsein fängt bereits bei Demjenigen an, der jemand anderen am Schlaf hindert.
 
Es gibt viele Art und Weisen um sich kommunikativ zum Ausdruck zu bringen. Wenn du jemanden am Schlafen bzw. Träumen hinderst, musst du dich nicht wundern, warum er nicht länger in üblicher Art und Weise auf deine Handlung reagiert. Das Verrücktsein fängt bereits bei Demjenigen an, der jemand anderen am Schlaf hindert.


Nun, das sind Schlafforscher, die das tun und zwar durchaus im Einverständnis mit den Probanden.
Ok, es kommt auch als Foltermethode vor, aber an die dachte ich eben erst.
Fakt ist, dass man herausgefunden hat, dass der Mensch träumen MUSS, um gesund zu bleiben.
Der Traum muss also mehr Funktionen haben als nur Selbstunterhaltung.
 
Nun, das sind Schlafforscher, die das tun und zwar durchaus im Einverständnis mit den Probanden.
Ok, es kommt auch als Foltermethode vor, aber an die dachte ich eben erst.
Fakt ist, dass man herausgefunden hat, dass der Mensch träumen MUSS, um gesund zu bleiben.
Der Traum muss also mehr Funktionen haben als nur Selbstunterhaltung.

Die Schlafforschung hat ebenfalls herausgefunden, dass man zwar jede Nacht träumt, oft auch mehrmals, aber eben nicht ununterbrochen. Dennoch sind alle Träume nichts anderes als Self-Entertainment.
 
möglicherweise abarbeiten von innerlichen Spannungen, verarbeiten von eventuellen Traumas und bearbeiten von bekommenden Informationen.

Was du hier beschreibst, ist das, was ich in meinem Eingangsposting als "ungedeuteten Traum" bezeichne. Hast du gelesen und vor allem verstanden, was dort über den "Nutzen" steht? Ich wiederhole es gerne noch mal:

Begründung:

Weil es sowohl noch ungedeutete Traumszenarien wie auch gedeutete Versionen gibt, bedeutet, das beide Szenarien absolut gleichberechtigt sind. Nichts und niemand hindert einen daran, die gedeutete Version sofort zu träumen, außer man selbst.

Zudem hat die ungedeutete Version absolut keinen Nutzen. Nur die gedeutete Version hat den höchsten Nutzen.

Warum man sich zunächst für das Träumen des ungedeuteten Szenarios entschieden hat, hat nur einen einzigen Grund: Self-Entertainment.
 
Was du hier beschreibst, ist das, was ich in meinem Eingangsposting als "ungedeuteten Traum" bezeichne. Hast du gelesen und vor allem verstanden, was dort über den "Nutzen" steht? Ich wiederhole es gerne noch mal:

ich bin der Meinung genau deine angeblich *ungedeuteten Träume* den größten Nutzen haben.
Du kannst gerne eine andere Meinung haben.
 
Werbung:
Wozu brauchst du dann noch eine gedeutete Version?

Ich denke man könnte einen Traum so stehen lassen und nicht versuchen zu deuten. Das Deuten erfolgt ja eigentlich nur aus Angst heraus oder um bewusster zu werden.
Warum ich den ungedeuteten Traum für von größerem Nutzen erachte, ist der , das der Weg zur Deutung dieses ungedeuteten Traum die erfolgreiche Bewusstwerdung ausmacht ,
Deutet jemand anders den Traum, bleibt die Bewusstwerdung oftmals auf der Strecke, da mag man das Ergebnis bewusst erkennen aber kann es beiweitem nicht so konstruktiv nutzen als wenn die Lösung selbst erarbeitet wurde.

ist meine Meinung dazu.
 
Zurück
Oben