Gregorianische Musik

Laylah Alana

Mitglied
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
537
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo
Ich hab da mal ne Frage: Wie findet ihr gregorianische Musik?
Macht sie euch eher traurig oder glücklich? Oder hört ihr euch so etwas gar nicht an?
Und wenn ihr sie doch hört, könnt ihr mir vielleicht eine CD empfehlen?
Liebe Grüße :kiss3:

Laylah Alana
 
Werbung:
Eine meiner Lieblings-CD's ist "Officium" mit Jan Garbarek & dem Hillard Ensemble... aber das Saxophon-"Gedudel" hält net jeder aus...
 
Hallo Laylah Alana,

schrecklich, ich wollte sie zum Malen verwenden, aber nicht einmal da habe ich sie ertragen.
Dann habe ich sie der Firma gespendet, wurde auch hier abgelehnt.

MfG

Olga

:drums: Ich ziehe Bewegung dem Starren vor.
 
Es ist ein großer Unterschied ob ich mich beschallen lasse oder selber zum Schall werde - selber singen hat etwas von Schwingung WERDEN, von Ausdehnung und Zusammenziehung, etwas zwischen Fliegen und Schwimmen, etwas von Kraft und unendlicher Freude, mit anderen zu singen hat auch sehr viel mit Gemeinschaft erleben zu tun und zwar nicht als eins plus eins, sondern als alle in einem. Gregorianik hat etwas sehr ruhiges und weites - Geborgenheit, Beständigkeit, Ewigkeit.
Liebe Grüße Inti
 
schön daß dir das auch gefällt - aber ich glaube die Päpste haben da weniger Anteil - das hat wohl eher eine mönchische Tradition. kennt ihr den Film "Vaja con dios"? ein wirklich guter Film mit wunderbaren Gesängen.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
schön daß dir das auch gefällt - aber ich glaube die Päpste haben da weniger Anteil - das hat wohl eher eine mönchische Tradition. kennt ihr den Film "Vaja con dios"? ein wirklich guter Film mit wunderbaren Gesängen.
Liebe grüße Inti
Hallo Inti,
Stimmt natürlich.
Die Gregorianischen Choräle (zumindest) entwickelten sich aus einer "Reform" in der Musik, eingeleitet durch gleichnamigen Papst.
Auf ihn geht sogar der grösste Teil der Notenschrift wie wir sie heute kennen zurück. Aber egal, wunderbar auf jeden Fall. :angel2:

liebe grüsse
 
Zurück
Oben