Grade entdeckt: Forum für in ihrer Kindheit missbrauchte und gedemütigte Menschen

believe

Aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
12.424
Ort
Ungefähr .... hm .... hier
Hi, Leutz!

Das habe ich gerade gefunden! Ich dachte, ich stelle es mal gleich rein.

http://ourchildhood.de.2007.carookee.com/

Das Forum wurde auf Anregung von Alice Miller gegründet. Alice Miller hat sich stark mit der Entstehung von Traumen und emotionaler Blindheit befasst. Sie hat geforscht, warum Menschen ihre Kindheitsmuster wiederholen und weitergeben.

Aber ihr könnt ja selber gucken! :)

Hier noch gleich die Homepage von Alice Miller:

http://www.alice-miller.com/index_de.php


LG


believe
 
Werbung:
Habe mir gerade einen Überblick verschafft.

Scheint ein seriöses Forum zu sein.

Danke für den Link.
 
Habe mir gerade einen Überblick verschafft.

Scheint ein seriöses Forum zu sein.

Danke für den Link.

Hi, Lucille!

Mich hat es auch sehr gefreut, dass es so etwas gibt! Es ist immer noch Glückssache, auf jemanden zu treffen, der wirklich zuhört und die Erfahrungen aus der Kindheit ernst nimmt.
Alice Millers Bücher haben mir sehr viel gegeben, eine wunderbare Frau!

Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo Believe:)

Danke für Deine Links:liebe1:

Dass hab ich schon so oft hier erwähnt.
Wir Menschen wurden alle durch unsere Kindheit geprägt .
Viele Verletzungen dadurch sind in uns entstanden , und sie verfolgen uns , wenn wir das nicht erkennen , und daran arbeiten , ein leben lang.
Aber so wenige versuchen an diesem Punkt zu arbeiten.
Dabei ist es gar nicht so schwer. Denn wenn wir anfangen unseren Eltern zu verzeihen , weil sie selbst das Gleiche ja auch erlebt haben , ist ein sehr großer Schritt bereits gemacht. Wir müssen nur begreifen , dass ab einem bestimmten Alter wir selbst wieder zu uns finden müssen.

Liebe Grüße Tina:liebe1:
 
Hallo,

danke für die Links!

Da fällt mir dazu die "Gretchenfrage" ein - wo ist die Grenze zwischen einem Klaps, damit das Kind aus seinen eigenen Gedanken rauskommt (hört auf Worte nicht, befindet sich in Gefahr, also es muss schnell gehen) und aufmerksam wird und ernst zu nehmenden Schlägen/Misshandlungen?
 
Hallo,

danke für die Links!

Da fällt mir dazu die "Gretchenfrage" ein - wo ist die Grenze zwischen einem Klaps, damit das Kind aus seinen eigenen Gedanken rauskommt (hört auf Worte nicht, befindet sich in Gefahr, also es muss schnell gehen) und aufmerksam wird und ernst zu nehmenden Schlägen/Misshandlungen?


Hi, Handwerkprofis!


Die Grenze ist da, wo man das Kind noch ernst nimmt und hört, bzw. das Kind abwatscht, weil man selbst genervt ist. Klar kann das passieren, wir sind alle nur Menschen und haben selbst Einiges abbekommen. Ich halte es so, dass ich meinem Sohn anschließend sage, tut mir leid, hatte nichts mit dir zu tun, ich war einfach genervt. Na, ohrfeigen tu ich ihn nicht, aber ich bin manchmal ungeduldig und gereizt.


@Alle!


Ich finde es wunderbar, dass sich außer mir noch mehr Menschen freuen, dass es so was gibt!

:liebe1:
 
Es ist immer noch Glückssache, auf jemanden zu treffen, der wirklich zuhört und die Erfahrungen aus der Kindheit ernst nimmt.

Alice Millers Bücher haben mir sehr viel gegeben, eine wunderbare Frau!

Hi believe,

ich schließe mich deiner obigen Aussage vollinhaltlich an.
Auch die wertvollen Erkenntnisse von Alice Miller möchte ich nicht missen.

Doch, was das besagte Forum betrifft, revidiere ich meinen ersten flüchtigen Eindruck von gestern Abend.

Habe jetzt eine Zeitlang quer-Feld-durch gelesen. Die allermeisten Threads werden nach wenigen, manche sogar nach dem Eingangsposting geschlossen. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es zu keinem umfassenden Austausch kommt, dann kann ich genausogut Tagebuch schreiben. Dazu brauch ich auch kein Forum, um die ohnehin subjektive und meist festgefahrene Meinung zu veröffentlichen.

Weiters vertritt der Forum-Betreiber die Ansicht, dass es kontraproduktiv ist, den "Tätern" zu verzeihen. So weit so gut, er hat ein Recht auf seine persönliche Meinung.
Doch werden die Schreiber im Rahmen der Forums-Regeln dezidiert dazu aufgefordert, das Thema "Verzeihen" nicht in ihre Postings einfliessen zu lassen, eben auf Grund der o.a. These.

Viele Beiträge sind eine einzige Hass-Tirade über Mütter und Väter, ausgeschmückt mit einer Fülle allerübelster Schimpfwörter. Hier gibt es auch keine Zensur seitens der Moderatoren.

Also für mich persönlich wünsche ich mir einen anderen Zugang zum Aufarbeiten der Kindheit als lediglich eine Plattform, die als Deponie dient.

Trotzdem Danke für den Link, man lernt nie aus.

LG
Lucille
 
Werbung:
Oh je, Lucille!

Bin noch gar nicht dazu gekommen, da reinzuschauen! Das ist aber wirklich schade!
Na ja, manchen mag es helfen, durch so eine extreme Phase zu gehen, kommt halt auf die Schwere der Verletzungen und der Wut an!
Vielleicht gibt es ja Foren für Menschen, die es sanfter mögen. Falls mir mal etwas über den Weg läuft, gebe ich natürlich Bescheid!


Liebe Grüße

believe :liebe1:
 
Zurück
Oben