..grad bei "NetDoktor" gefunden...

Johanna999

Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
83
Besserwisser: Am besten ignorieren

(dapd). Manche Menschen haben die Weisheit für sich gepachtet. Sie sind davon überzeugt, grundsätzlich alles besser zu wissen als alle anderen - und machen das auch deutlich. «Wer seine Überlegenheit so zur Schau stellt, kompensiert damit meist seine eigenen Minderwertigkeitsgefühle», sagt Ulrich Giesekus, Psychologe aus Freudenstadt.


Anstatt sich auf den rechthaberischen Wissens-Wettstreit einzulassen, sei eine gute Strategie, besserwisserisches Verhalten einfach zu ignorieren. «Wenn ein Gesprächsbeitrag in einer Runde überhaupt nicht aufgegriffen wird, ist das ein klares Signal, dass er für unwichtig erachtet wird», sagt Giesekus.

Eine andere Möglichkeit sei, den Besserwisser humorvoll mit seinem Verhalten zu konfrontieren, indem man beispielsweise sagt: «Dir würde so etwas natürlich niemals passieren.» «Allerdings sollte man hier aufpassen, dass es nicht verletzend wirkt oder man den anderen beschämt - das würde das Gespräch sofort blockieren», betont der Experte.

Greife der Besserwisser einen direkt an, sollte man ihn mit seinem Verhalten konfrontieren. Einen Kollegen, der einen vor versammeltem Team mit seinem Wissen übertrumpft, könnte man in einem ruhigen Moment darauf aufmerksam machen, wie man sich in dieser Situation gefühlt hat. «Man sollte ihm erklären, dass seine belehrende Art nervt und ihn darum bitten, seine Kommentare künftig auf eine andere Weise zu äußern», sagt Giesekus. Wichtig sei, den Beziehungsaspekt dieser Auseinandersetzung anzusprechen. «Denn Besserwisser merken oft gar nicht, dass sie zwar vielleicht in der Sache gewinnen, aber dass die Beziehungen zu anderen darunter leiden», sagt der Experte.


...und ich sage.....

LG
Dr..........Johanna999.....
 
Werbung:
Besserwisser: Am besten ignorieren

(dapd). Manche Menschen haben die Weisheit für sich gepachtet. Sie sind davon überzeugt, grundsätzlich alles besser zu wissen als alle anderen - und machen das auch deutlich. «Wer seine Überlegenheit so zur Schau stellt, kompensiert damit meist seine eigenen Minderwertigkeitsgefühle», sagt Ulrich Giesekus, Psychologe aus Freudenstadt.


Anstatt sich auf den rechthaberischen Wissens-Wettstreit einzulassen, sei eine gute Strategie, besserwisserisches Verhalten einfach zu ignorieren. «Wenn ein Gesprächsbeitrag in einer Runde überhaupt nicht aufgegriffen wird, ist das ein klares Signal, dass er für unwichtig erachtet wird», sagt Giesekus.

Eine andere Möglichkeit sei, den Besserwisser humorvoll mit seinem Verhalten zu konfrontieren, indem man beispielsweise sagt: «Dir würde so etwas natürlich niemals passieren.» «Allerdings sollte man hier aufpassen, dass es nicht verletzend wirkt oder man den anderen beschämt - das würde das Gespräch sofort blockieren», betont der Experte.

Greife der Besserwisser einen direkt an, sollte man ihn mit seinem Verhalten konfrontieren. Einen Kollegen, der einen vor versammeltem Team mit seinem Wissen übertrumpft, könnte man in einem ruhigen Moment darauf aufmerksam machen, wie man sich in dieser Situation gefühlt hat. «Man sollte ihm erklären, dass seine belehrende Art nervt und ihn darum bitten, seine Kommentare künftig auf eine andere Weise zu äußern», sagt Giesekus. Wichtig sei, den Beziehungsaspekt dieser Auseinandersetzung anzusprechen. «Denn Besserwisser merken oft gar nicht, dass sie zwar vielleicht in der Sache gewinnen, aber dass die Beziehungen zu anderen darunter leiden», sagt der Experte.


...und ich sage.....

LG
Dr..........Johanna999.....

Also da verlasse ich mich doch besser auf meine Erfahrung/Gefühl um....

Besserwisser
Schaumschläger
Lügner
Aufschneider

zu erkennen.

Und was Giesekus sagt ist mir auch schnurz...

Ich entscheide für mich ob..wie..weshalb..und was ich sage oder wie ich mich verhalte.

Da brauch ich nicht googeln und auch keinen Net Doktor.
 
Also da verlasse ich mich doch besser auf meine Erfahrung/Gefühl um....

Besserwisser
Schaumschläger
Lügner
Aufschneider

zu erkennen.

Und was Giesekus sagt ist mir auch schnurz...

Ich entscheide für mich ob..wie..weshalb..und was ich sage oder wie ich mich verhalte.

Da brauch ich nicht googeln und auch keinen Net Doktor.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Also da verlasse ich mich doch besser auf meine Erfahrung/Gefühl um....
Besserwisser
Schaumschläger
Lügner
Aufschneider

zu erkennen.

Und was Giesekus sagt ist mir auch schnurz...

Ich entscheide für mich ob..wie..weshalb..und was ich sage oder wie ich mich verhalte.

Da brauch ich nicht googeln und auch keinen Net Doktor.



:blume:
 
um gottes willen!!
der doktor sowieso
und ihr obendrein
zeigts hier recht eindrucksvoll
dass ihr nedamal von irgendwas
auch nur die geringste ahnung habts..
:tomate::tomate::tomate::tomate:














:D

die gschicht is
wenns triggert
dann triggerts
und das passiert ständig..

ich sprech da aus
(euch weit überlegener:D)
erfahrung...

andre meinungen unerwünscht:rolleyes:
:D
 
um gottes willen!!
der doktor sowieso
und ihr obendrein
zeigts hier recht eindrucksvoll
dass ihr nedamal von irgendwas
auch nur die geringste ahnung habts..
:tomate::tomate::tomate::tomate:














:D

die gschicht is
wenns triggert
dann triggerts
und das passiert ständig..

ich sprech da aus
(euch weit überlegener:D)
erfahrung...

andre meinungen unerwünscht:rolleyes:
:D

:lachen::lachen:
 
(dapd). Manche Menschen haben die Weisheit für sich gepachtet. Sie sind davon überzeugt, grundsätzlich alles besser zu wissen als alle anderen - und machen das auch deutlich. «Wer seine Überlegenheit so zur Schau stellt, kompensiert damit meist seine eigenen Minderwertigkeitsgefühle», sagt Ulrich Giesekus, Psychologe aus Freudenstadt


Ja genau. So Leute wie du.... :rolleyes:

Siehe der ADHS und Engel Thread..
 
Das weiß ich besser! :D

Wen es "triggert" der hat genauso ein Selbstwertproblem wie der "Besserwisser". Es geht im Grunde dann nicht mehr um die Sache.

Anstelle von Selbstverteidigung wäre hier Gelassenheit angesagt.
 
Werbung:
Das weiß ich besser! :D

Wen es "triggert" der hat genauso ein Selbstwertproblem wie der "Besserwisser". Es geht im Grunde dann nicht mehr um die Sache.

Anstelle von Selbstverteidigung wäre hier Gelassenheit angesagt.

Das wäre dann "der Kluge gibt so lange nach bis er der Dumme ist" :rolleyes:

Die lärmenden, polemischen Narzissten sind im allgemeinen die die wenn sich nicht auch mal jemand dagegen positioniert irgendwann die Meinungshoheit übernehmen. Ich meine, schau dir mal die Politik an! Guttenberg und co wären wir nicht losgeworden wenn nicht Leute laut und öffentlich dagegen vorgegangen wären.

Mir geht es NUR um die Sache. Ich kenne das Thema "psychische Krankheit" aus eigenem Erleben und ich bin nicht gewillt solchem esoterisch verblendeten Dummgeschwafel zu diesem Thema hier den Raum zu überlassen, und zwar weil diese Leute Rattenfänger sind die Menschen mit psychischen Problemen einseifen und ihnen schaden mit ihren weltfremden und unqualifizierten "Therapieansätzen".

Und ich bin die allerletzte Person die gegeneinen ganzheitlichen Behandlungsansatz ist, aber bei Leuten die behaupten psychische Krankheit xy gibt es überhaupt nicht und die Pharmaindustrie ist eine Mafia die nur gefährlichen Müll für teures Geld verkauft und man müsse den Kranken nur Händchen halten und mit den Engeln reden, da hört bei mir jeder Spass auf.
 
Zurück
Oben