Gott verantwortlich?

Typisch, typisch, typisch.
Amüsant, amisent, amused

Macht nichts meine Lieben. Oh doch, bei euren losgelassenen Bocksprüngen wird das Thema, so fürchte ich, heute noch geschlossen. Wäre schade, weil eigentlich habe ich gedacht, dass z.B ein Faydit seine Fähigkeiten echt einmal für ein paar geistige und rein philosophische Überlegungen nutzt. Aber nein, Gaudi und Englischkurs muss ebenso sein wie Sex für die Hex.

Aber im Ernst, wenn jemand von Gott nichts hält, dann soll er von mir aus mit Gaudi auch seine Argumente sagen, warum denn Gott nicht existiert. Wohlgemerkt: Auch solche Worte und Überlegungen missionieren, und zwar für die Abkehr von Gott. Dass es keinen Gott gibt, das ist mit Sicherheit keine wissenschaftliche Erkenntnis, -- sondern auch nur ein Glaube.

Ich für mich glaube ja an Gott. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung wie Amen im Gebet. Nun, meine guten Freunde jeder Art, muss ich ja mit der Frage fertig werden, ob denn jener gute Gott, an den ich glaube, auch verantwortlich für Katastrophen ist. Der Tsunami war ja verheerend und löschte mehr Menschenleben aus, als es die Atomwolke jemals tun wird. Die regnet sich zur Hauptsache überm Meer ab.

Geht einfach echt ernsthaft philosophischen Gedanken nach. Für Gott, gegen Gott, wenn es einen Gott geben soll, dann kann es ja nur so und so sein --- usw. usw. in dieser Tonart.

Ist vielleicht nicht ganz so amüsant, amisent, amused - aber für die Seele und die geistige Regsamkeit ergiebiger.

Was das betrifft , gebe ich dir recht, und das du an Gott glaubst , ist für mich absolut in Ordnung. Für mich ist es halt der Bezug zum Ganzem - zum Kosmos, kann es aber für mich nicht (oder nicht ) herausfiltern ob es eben Gott, oder Allah oder wie auch immer heisst....

Aber , ich nehme eben an , wenn es einen Gott gibt, so wäre er mE. eben auch nicht schuld. Rein aus logischer Betrachtung der Natur , Erde, denn die macht was sie immer schon gemacht hat ( natürlicher Vorgang) , ob jetzt ein Mensch oder die Dinosaurier darauf wohnen, ist in dem Sinne, nicht von Bedeutung. Die Erde hatte schon immer Tsunamis, oder eine Eiszeit , oder eine Polarschmelze oder Vulkane die ausbrachen, und so weiter , das kann der Mensch oder auch Gott nicht ändern.
Ich meinte , wir sollten halt mehr nachdenken , besonders diejenigen zB.: die ein Akw erfanden , eigentlich zum Nutzen der Menschheit , wohin sie das Bauen, welche Alternativen es bereits immer schon gäbe/gibt, welche Schutzmassnahmen - und so weiter. Das war da eher meine Überlegung dabei.

Das wir alle ein wenig mehr denken sollten , was unsere Umwelt betrifft und mit ihr einheitlicher Leben sollten , ja das geht mE. uns wiederum alle an.

LG:)

Ja, und schade um das eigentlich tolle Thema!

Werbung:
wertes Fräulein Zizipe

du hast mich grad auf was gebracht:

also
wenn Gott om-nipotent ist

da sind die Menschlein neidisch drauf
und darum wird grade so viel über potenz geredet

na ja...
reden kann "man" viel

einer wills sogar mit dem Schaf machen:tomate::wut1:

bei uns gabs grossen Aufruhr in einem Dorf im Norden
da hat es einer mit dem Esel gemacht und ihn gequält

die Dorfbewohne wurden so wütent
dasss sie den Kerl umbrachten
... kam in die Zeitung: Der Eselschänder ermordet:thumbup:

LG Ali:D

Du denkst immer nur an des Eine ....

:rolleyes:
Frl.Zizipe

Kommt auf die Auslegung der Gläubigen an, ... :D
Wenn Gott allmächtig, allwissend, etc. ist, dann ist es so gewollt, ansonsten war oder gibt es Gott nicht in der Form wie er propagandiert wird.
lg
Cyrill

Wenn er allwissend ist, dann hat er ja schon davon gewusst, als er die Welt erschaffen hat - schon in diesen 7 Tagen. Und alle AKW-Betreiber sind unschuldig - sie sind dann sozusagen das heute, was Judas einmal war.

:)
Frl.Zizipe

Wenn er allwissend ist, dann hat er ja schon davon gewusst, als er die Welt erschaffen hat - schon in diesen 7 Tagen. Und alle AKW-Betreiber sind unschuldig - sie sind dann sozusagen das heute, was Judas einmal war.

Frl.Zizipe

Genau das (inhaltlich) hab ich gestern noch einer Freundin geschrieben.

Moin Du Schöne :umarmen:

Typisch, typisch, typisch.
Amüsant, amisent, amused

Macht nichts meine Lieben. Oh doch, bei euren losgelassenen Bocksprüngen wird das Thema, so fürchte ich, heute noch geschlossen. Wäre schade, weil eigentlich habe ich gedacht, dass z.B ein Faydit seine Fähigkeiten echt einmal für ein paar geistige und rein philosophische Überlegungen nutzt. Aber nein, Gaudi und Englischkurs muss ebenso sein wie Sex für die Hex.

Aber im Ernst, wenn jemand von Gott nichts hält, dann soll er von mir aus mit Gaudi auch seine Argumente sagen, warum denn Gott nicht existiert. Wohlgemerkt: Auch solche Worte und Überlegungen missionieren, und zwar für die Abkehr von Gott. Dass es keinen Gott gibt, das ist mit Sicherheit keine wissenschaftliche Erkenntnis, -- sondern auch nur ein Glaube.

Ich für mich glaube ja an Gott. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung wie Amen im Gebet. Nun, meine guten Freunde jeder Art, muss ich ja mit der Frage fertig werden, ob denn jener gute Gott, an den ich glaube, auch verantwortlich für Katastrophen ist. Der Tsunami war ja verheerend und löschte mehr Menschenleben aus, als es die Atomwolke jemals tun wird. Die regnet sich zur Hauptsache überm Meer ab.

Geht einfach echt ernsthaft philosophischen Gedanken nach. Für Gott, gegen Gott, wenn es einen Gott geben soll, dann kann es ja nur so und so sein --- usw. usw. in dieser Tonart.

Ist vielleicht nicht ganz so amüsant, amisent, amused - aber für die Seele und die geistige Regsamkeit ergiebiger.

Lieber reinwiel,

mein Herz schlägt für Gott, aber das heißt auch, dass Humor und Sex mit dabei sind, auch wenn das Ausgangsthema sehr ernst war.

Meine Überzeugung ist, dass alles in Gottes Hand liegt und alles, was passiert, die Folge für jeden einzelnen ist und seinen davor gesetzten Ursachen.

Aber auch nur Gott weiß, dass er den Plan schon lange gemacht hat und dass jeder Tod und jedes Leid, jede Katastrophe und jeder Schmerz jeden einzelnen zu seinem eigenen Wachstum führt, langsam und immer höher hinauf bis in das Herz Gottes, wo dereinst jeder im Paradies und vollendetem Glück nach schlussendlich erlangter Erkenntnis enden wird.

Das ist sein Versprechen und ich kann es bestätigen. Niemand wird jemals verloren gehen dabei oder stehen bleiben.

Gott hält jeden im Arm und hat ihn fest im Griff, auch wenn es manchmal gar nicht danach aussieht.
Die Erklärungen für das Leid und den Schmerz erlangen wir jedes Mal erst hinterher, wenn die Erkenntnis aus dem Leid eingesetzt hat- so gehen alle Schritt für Schritt dem Urquell der Freude und des Lichts in jeder Sekunde entgegen.

Alles Liebe dir und viel Glück, Freude und Gesundheit.:kiss4:

Frl.Zizipe

Die Welt in 7 Tagen zu erschaffen ist selbst für ein göttliches Wesen ein hartes Ding, den gut Ding braucht ja weile, den selbst ein Kindlein braucht 9 Monate... :D

Aber unschuldig? hm.. dann wäre ja jeder, der gegen die 10 Gebote absichtlich verstösst auch unschuldig, weil ja Gott voraussehen musste, das Menschen dagegen verstossen.

Vielleicht geht es gar net so sehr um die Schuldfrage, sondern das jeder tun u. lassen kann, was er möchte, u. dann auch die Konsequenzen tragen muss, w :rolleyes:

Viele Menschen glauben an die Vorbestimmung, also daran, dass alles und jedes von Gott im Voraus genau festgelegt ist, --- weil er ja als unendlich allwissendes Wesen, alles im Voraus weiß und wissen muss - und weil er dieses Voraus dann für alle Zeit in sich trägt. Und nicht wenige Menschen geben aus ihrer spirituellen Hellsichtigkeit an, dass er dieses im Voraus-Wissen nicht einmal mehr ändern kann.

Das ist das Prinzip der Prädestinationslehre. Es ist die Lehre, dass es keinen Zufall gibt, dass alles genau zutreffen muss was zutrifft. Da gibt es kein Entkommen - aus dem Kismet nämlich.

Trägt so gesehen Gott nicht doch trotzdem die Schuld an dem verheerenden Erdbeben der Stärke 9 mit dem anschließenden Tsunami? Und auch wenn die Menschen das AKW gebaut haben, war es nicht genau im Voraus festgelegt, dass die Menschen nicht anders konnten, als dies zu tun?

Die Menschen sind deswegen alles Unschuldslämmer.

Werbung:
wieso baust du krampfhaft überall "gott" ein wo's nicht nötig ist...

deine ausführungen sind durchaus als therorie nachvollziehbar, nur "gott" spielt da eine eigentlich lediglich zugeschrieben/reingequetschte rolle.

zufälle gibt es aufgrund kausaler zusammenhänge nicht, dazu braucht es keine "göttliche" bestimmung
kausale zusammenhänge haben auch zu dem unglück geführt, wobei man anmerken muss, dass nicht das beben die akw gebrochen hat, sondern der tsunami, welche wiederum durch beben und verwerfungen im seegebiet hervor gerufen wird.

dafür dass die menschen nahezu überall anzutreffen sind, dafür können weder die erdkräfte etwas noch irgendein vorgeblicher gott etwas, welchem anscheinend das thema bevölkerungsdichte demnach nicht zu tangieren scheint.

Zurück
Oben