Typisch, typisch, typisch.
Amüsant, amisent, amused
Macht nichts meine Lieben. Oh doch, bei euren losgelassenen Bocksprüngen wird das Thema, so fürchte ich, heute noch geschlossen. Wäre schade, weil eigentlich habe ich gedacht, dass z.B ein Faydit seine Fähigkeiten echt einmal für ein paar geistige und rein philosophische Überlegungen nutzt. Aber nein, Gaudi und Englischkurs muss ebenso sein wie Sex für die Hex.
Aber im Ernst, wenn jemand von Gott nichts hält, dann soll er von mir aus mit Gaudi auch seine Argumente sagen, warum denn Gott nicht existiert. Wohlgemerkt: Auch solche Worte und Überlegungen missionieren, und zwar für die Abkehr von Gott. Dass es keinen Gott gibt, das ist mit Sicherheit keine wissenschaftliche Erkenntnis, -- sondern auch nur ein Glaube.
Ich für mich glaube ja an Gott. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung wie Amen im Gebet. Nun, meine guten Freunde jeder Art, muss ich ja mit der Frage fertig werden, ob denn jener gute Gott, an den ich glaube, auch verantwortlich für Katastrophen ist. Der Tsunami war ja verheerend und löschte mehr Menschenleben aus, als es die Atomwolke jemals tun wird. Die regnet sich zur Hauptsache überm Meer ab.
Geht einfach echt ernsthaft philosophischen Gedanken nach. Für Gott, gegen Gott, wenn es einen Gott geben soll, dann kann es ja nur so und so sein --- usw. usw. in dieser Tonart.
Ist vielleicht nicht ganz so amüsant, amisent, amused - aber für die Seele und die geistige Regsamkeit ergiebiger.
Was das betrifft , gebe ich dir recht, und das du an Gott glaubst , ist für mich absolut in Ordnung. Für mich ist es halt der Bezug zum Ganzem - zum Kosmos, kann es aber für mich nicht (oder nicht ) herausfiltern ob es eben Gott, oder Allah oder wie auch immer heisst....
Aber , ich nehme eben an , wenn es einen Gott gibt, so wäre er mE. eben auch nicht schuld. Rein aus logischer Betrachtung der Natur , Erde, denn die macht was sie immer schon gemacht hat ( natürlicher Vorgang) , ob jetzt ein Mensch oder die Dinosaurier darauf wohnen, ist in dem Sinne, nicht von Bedeutung. Die Erde hatte schon immer Tsunamis, oder eine Eiszeit , oder eine Polarschmelze oder Vulkane die ausbrachen, und so weiter , das kann der Mensch oder auch Gott nicht ändern.
Ich meinte , wir sollten halt mehr nachdenken , besonders diejenigen zB.: die ein Akw erfanden , eigentlich zum Nutzen der Menschheit , wohin sie das Bauen, welche Alternativen es bereits immer schon gäbe/gibt, welche Schutzmassnahmen - und so weiter. Das war da eher meine Überlegung dabei.
Das wir alle ein wenig mehr denken sollten , was unsere Umwelt betrifft und mit ihr einheitlicher Leben sollten , ja das geht mE. uns wiederum alle an.
LG
Ja, und schade um das eigentlich tolle Thema!