"Gott spricht mit Arjuna" Paramahansa Yogananda

kashiraja

Mitglied
Registriert
18. September 2009
Beiträge
289
Ort
Kreis Eichstätt
Buchtitel: Gott spricht mit Arjuna - Die Bhagavad Gita
Autor: Paramahansa Yogananda
Verlag: Self-Realization Fellowship
ISBN: 087612032X



"Gott spricht mit Arjuna" ist die 2005 erschienene deutsche Übersetzung des erst 1995 erschienenen englischen Originals des spirituellen Bestsellerautors Paramahansa Yogananda (Autobiographie eines Yogi).

"Gott spricht mit Arjuna" ist ein zweibändiger, fast 1200 Seiten langer Kommentar zur Bhagavad Gita. Fast jeder Vers wird einzeln kommentiert. Im Laufe der zwei Bände fließt außer den konkreten Techniken so ziemlich das gesamte Yoga-Wissen, das man braucht, in diesen Kommentar ein. Der Kommentar ist keine theologische Analyse. Die tiefe Einsicht des selbstverwirklichten Meisters Yogananda ist in der Lage, ganz neue Interpretationsansätze einfließen zu lassen und einen frischen Duktus aufrecht zu erhalten, der vor allem den Wert und das Wesen der Meditation hervorhebt.

Ich persönlich habe die ersten 200 Seiten als sehr tief gehende Meditationsanleitung gelesen und das hat mir auf meinem Meditationsweg sehr viel erschlossen.

Sehr gut finde ich auch, dass der Kommentar die Interpretation der Bhagavad Gita in den Kontext der Mahabharata stellt, von dem die Gita ja ein Teil ist. Charaktereigenschaften der Gita entsprechen Aktören der Mahabharata und das Geschehen der Mahabharata findet ebenso eine sehr inspirierende Erklärung in diesem Kommentar. Dies macht nicht nur die Größe des indischen Epos deutlich, es macht auch das tiefe Verständnis des Autors bewusst.

Tipps: Auf jeden Fall die Mahabharata zuvor lesen, so dass man den Handlungsverlauf und die Charaktere noch einigermaßen im Kopf hat.

Dieses Buch ist kein Roman, den man verschlingt. Wer langsam liest, hat mehr davon. Ich habe jeden Tag nur eine neue Seite gelesen und die vom Vortag wiederholt.
 
Werbung:
Zurück
Oben