Gott Lebt - Nietzsche ist out!

Werbung:
stimmt Nietzsche ist tot- aber nicht out- war eine unvergessliche beeindruckende Persönlichkeit.

Gott lebt- wo oder b.z.w. in welcher Stadt?

gibt es dafür nachweislich einen definitiven Beweis?
 
;)
"Also sprach Nietzsche: "Gott ist tot!"
"1880 entsteht "Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister", eine Sammlung von Aphorismen und Kurzbeiträgen, und zwischen 1880 und 1881 die Schrift "Morgenröte" als publizistische Kampfansage an die vorherrschende Moral. Zwischen 1881 und 1882 arbeitete Nietzsche an dem Buch "Die fröhliche Wissenschaft", das den bekannten Satz "Gott ist tot!" enthält. Wichtig ist es aber für das Verständnis Nietzsches in der damit verbundenen Frage auch weiter zu lesen, heißt es an dieser Stelle doch: "Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?" Nietzsche geht - zumindest in dieser Passage - also durchaus von einer Existenz Gottes als verehrungswertem Wesen aus und stellt lediglich dessen Tod fest. Von einer existentiellen Leugnung kann hier ebenso wenig die Rede sein wie von einer philosophischen Tötung."
Quelle:
Armin Pfahl-Traughber: "Also sprach Nietzsche: "Gott ist tot!""
 
:D
Zitat:
„…Und, um es noch zum Schluß zu sagen, was ich anfangs sagte: lieber will noch der Mensch das Nichts wollen, als nicht wollen…“

Friedrich Nietzsche,
Jenseits von
Gut und Böse
 
Cool, laut numerischer Abfolge hier, hast Du bereits vor meinem Posting darauf geantwortet...wenn das mal nicht magisch ist....:D

In der "Geburt der Tragödie" schwärmt Fritzchen ja sogar beinahe vom Urgrund.....



Na aber hallo. Das schaute ich auf den Urgrund (allen Seins) hinab und antwortete darauf.

:D
 
:)

:D
Zitat:
„…Und, um es noch zum Schluß zu sagen, was ich anfangs sagte: lieber will noch der Mensch das Nichts wollen, als nicht wollen…“

Friedrich Nietzsche,
Jenseits von
Gut und Böse


Der Mensch will eine Menge, auch das Nichts, nur daß es im Nichts wohl nichts mehr zu Wollen gibt, was will Mensch dort also?

Von (s)einem Willen geheilt werden vielleicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben