Google: Zensur im Weltall

SvenHoek

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
149
http://derstandard.at/?url=/?id=3008395

Neues Sky-Service von Google Earth offenbart: Nicht nur auf der Erde werden Gebiete unkenntlich gemacht. Doch: Warum bloß?

Seit der ersten Veröffentlichung von Google Earth hat der Weltenbetrachter immer wieder für erhitzte Diskussionen gesorgt. Wird hier rücksichtslos in die Intimsphäre von Menschen eingedrungen oder werden gar militärisch relevante Informationen verraten?

Zensur

Während Einzelpersonen in der Regel recht wenig Chancen haben ihre Anliegen in diesem Bereich durchzusetzen, so hat sich Google doch dazu "überreden" lassen gewisse Details, die von staatlich / militärischem Interesse sind zu verschleiern. Vor kurzem wurde nun mit Google Earth Sky ein neues Service gestartet, das in die andere Richtung "schaut", also das Weltall über der Erde darstellt, und siehe da: Auch hier gibt es offenbar Zensur.

Black Hole

Wie ein User der Google Earth Community aufgedeckt hat, findet sich an einer Stelle im Weltall ein rechteckiger Bereich, an dem eine schwarze Fläche den eigentlich Raum abdeckt. Dies wirft natürlich einige Fragen auf, die die Community zu klären haben wird: Hat eine außerirdische Regierung erfolgreich auf Verletzung ihrer Privatsphäre geklagt? Ist dies der schwarze Monolith aus dem Film 2001? Oder soll gar das Herannahen eine extraterrestrischen Invasionsmacht verschleiert werden?

MfG Sven
 
Werbung:
Zurück
Oben