Glückspunkt

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Der Glückspunkt errechnet sich bei Taggeburten, indem zu der Gradzahl des Aszendenten die des Mondes hinzugefügt und die der Sonne abgezogen wird. Bei Nachtgeburten wird die Gradzahl der Sonne zu der des Aszendenten hinzugefügt und die des Mondes abgezogen.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Glückspunkt


Das bedeutet wohl, daß der Glückspunkt etwas mit dem gemeinsamen Schwerpunkt von Mond und Erde zu tun hat. Dieser ist es ja, der sich um die Sonne bewegt. So wird die große Bedeutung des Glückspunkts erklärlich. Viele verwenden ihn als einzigen der sogenannten arabischen Punkte. Für mich ergibt er treffende Deutungen, man muß allerdings darauf achten daß er richtig berechnet wird. Manche Programme benutzen bei Tag und Nacht die gleiche Formel.

Wie seht ihr das? Ergibt der Glückspunkt bei euch Sinn?
 
Werbung:
Hallo Pfeil,

die klassischen Astrologen sind sich nicht einig, ob der Glückspunkt bei Nacht gedreht werden soll oder nicht. Seit einiger Zeit drehe ich nicht mehr, weil ich mich von Frawley und Bergbauer habe überzeugen lassen. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Ich bin ja selbst bei Nacht geboren. Und die umgedrehte Formel für den Glückspunkt ergibt ja den Geistpunkt, der in der klassischen Astrologie auch von großer Bedeutung ist.

Drehe ich meinen Glückspunkt, habe ich plötzlich ein einziges Element des Horoskops im Skorpion. Und die Venus meines Mannes, den ich sehr liebe, steht genau auf dem Glückspunkt.

Man sagt aber, dass der Glückspunkt nur bei den Menschen eine größere Bedeutung hat, bei denen einer der Planeten, die auf dem Punkt Würde haben (Domizil-, Erhöhungs-, Triplizitäts- und Termherrscher) einen Aspekt auf den Glückspunkt macht. Das ist bei mir nicht der Fall. Vielleicht deshalb ist mir in 30 Jahren Astrologie noch nicht aufgefallen, dass mein Glückspunkt eine besondere Bedeutung in meinem Horoskop hätte.
 
Zurück
Oben