Glück und Zufriedenheit sind nicht Gleich

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.690
Ort
Berlin,Germany
Glücklich sein ist eine Momentaufnahme. Zufriedenheit ist eine Bestandsaufnahme. Glückliche Menschen sind nicht auch gleich zufriedene Menschen und Zufriedene sind nicht gleich glückliche Menschen. Glück ist oft auch etwas das man hinterher jagt. Zufriedene Menschen sind innerlich ausgelassenen, Verlangen nicht mehr als das was sie haben und sind einverstanden mit dem was sie haben. Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Werbung:
Lustig, stimmt. Ich bin glücklich, aber (noch) nicht zufrieden. Habe hier gerade mehrere Baustellen und erst dann Aussicht auf Zufriedenheit, wenn ich das erledigt habe. Naja, ok, zwischendurch bin ich zufrieden mit dem, was ich geschafft habe, aber dann sehe ich, was ich noch alles machen will. Wird wohl ca. ein Jahr dauern, schätze ich... mal sehen, ob ich dann noch glücklich bin ;)
 
Glücklich sein ist eine Momentaufnahme. Zufriedenheit ist eine Bestandsaufnahme. Glückliche Menschen sind nicht auch gleich zufriedene Menschen und Zufriedene sind nicht gleich glückliche Menschen. Glück ist oft auch etwas das man hinterher jagt. Zufriedene Menschen sind innerlich ausgelassenen, Verlangen nicht mehr als das was sie haben und sind einverstanden mit dem was sie haben. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Klingt für mich stimmig. Wobei ich das glücklich sein nicht nur als zeitliches sondern auch thematisches Ereignis sehe. Ich kann sehr wohl mit einem neuen Job total glücklich sein, mit anderen Aspekten meines Lebens aber nicht.
Zufriedenheit ist dann die Balance zwischen zwischen glücklich sein und unglücklich sein ... oder die Summe von Belastungen und Schönem ... letztendlich der Aspekte des Lebens bewertet über die eigenen Werte/Wertigkeiten.
 
Glücklich sein ist eine Momentaufnahme. Zufriedenheit ist eine Bestandsaufnahme.
So ganz stimme ich doch nicht zu. Es gibt die glitzernden Glücksmomente, die flüchtig sind, es gibt aber auch ein grundsätzliches Glücksgefühl, das quasi im Hintergrund mitläuft. Mit Zufriedenheit ist es ähnlich, es gibt ein spontanes, wohlig warmes boah-bin-ich-gerade-zufrieden-Gefühl, genauso wie eine generelle Zufriedenheit.
 
Ich sehe das wie du und gehe noch etwas weiter: für mich ist beides dasselbe, denn eines kann ohne das andere nicht sein...;)
Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich bin nicht zufrieden, aber ich bin trotzdem glücklich. Ich bin dankbar für und zufrieden mit dem, was ich habe, aber es gibt noch Dinge, die ich tun und verändern will. An der Stelle bin ich nicht zufrieden. Aber ich bin glücklich. Nicht rund um die Uhr, aber generell meistens schon, weil ich weiß, dass ich etwas ändern kann und dabei bin es zu tun.
 
Ich bin glücklich und zufrieden. :LOL:



Für mich hängt das eng zusammen.
Wie kann ich zufrieden sein, ohne glücklich zu sein?
Man kann. Also ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin und viele Glücksmomente erlebt habe, aber ich bin zufrieden mit mir- Zufrieden mit dem was ich habe und auch nicht habe. Wer keine Glücksmomente im Leben hat ist ja nicht deswegen ein unzufriedener Mensch. Wer seine Zufriedenheit nur von Glücksmomenten abhängig macht und meint er koenne nur Zufrieden sein, wenn er auch Glücksmomente im leben hat, macht sich was vor, finde ich.
 
Werbung:
Jage nicht dem Glück hinterher und du wirst zufriedener. Viele sind doch nur unzufrieden mit ihrem Leben, weil sie gerne das Glück der anderen hätten. Erfreue dich an dem was du hast und vermisse nicht das was du gerne hättest. Zufriedenheit hat den höheren Bestand, wenn du ihn nicht von Gluecksmomenten abhängig machst. Glücksmomente sind vergänglich
 
Zurück
Oben