Gleichheit und Individualität.....ein Unklärbares Thema?

Kannst Du vielleicht auch das WIE etwas näher erläutern, Deiner Ansicht nach?

Vielleicht ja mit nem praktischen Beispiel?

Grüße
Qia:)

Nehme ich z.B. den Körper
Grundausstattung ist bei jedem gleich:Kopf, Rumpf, Beine, Arme, Herz, Lunge, Magen, Knochen, Blut, Haut, usw usw...

Individuell verschieden wirds dann: Mann oder Frau, runder Kopf oder länglicher, dicker Rumpf oder knochiger, lange Beine oder kurze, usw usw...

Das gleiche Prinzip ist auch auf die Psyche anwendbar...gleiches Grundgerüst aber mit unterschiedlich ausgeprägten Inhalten gefüllt....

Ehrlich gesagt, weiß ich es im Moment nicht besser zu erklären, manchmal fühl ich mich worttechnisch echt unbeholfen...
...obwohl ICH natürlich genau WEIß was ich meine, hehe...

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Was zum Teufel ist unerklärbar daran? :D Es wurde ja schon gesagt aber hier nochmal...


Dort wo wir gleich sind ist in der Struktur. Wir können alle denken, haben alle einen Körper und sind ähnlich aufgebaut. Wir haben alle viele Möglichkeiten.

Das was wir uns entscheiden zu machen mit diesem Geist, Körper und unseren vielen Möglichkeiten das ist individuell.
 
es ist alles total einfach...

denn..

ALLES IST eine INDIVIDUELLE EINHEIT :)

wenn alles eins wäre dann wäre auch das gute das böse... und das böse das gute... aber das wäre ein großes irrtum...
denn es ist keine neutralität und erleuchtung wenn man beides tut.... sondern wenn man beides kennt und sich für die liebe entscheidet...

so ist alles individuell... doch ist es alles mit der liebe verbunden... so ist alles eine individuelle einheit...

wir müssen nur diese verbindung bewusst vollziehen nach der trennung in das selbstbewusstsein....
ansonsten verhärten wir uns im egoismus immer weiter und weiter....

jedoch ist egoismus da um das eigene ICH zu erkennen.... dann aber das was außerhalb des ICHs zu erkennen und mit der liebe die einheit mit dem was außerhalb ist zu verbinden....

d.h. nicht in einem einheitsbrei des allgemeinbewusstseins unter zu gehen... sondern mit dem eigenen individuellen ICH bestehen zu bleiben... jedoch das bewusstsein über das ICH hinaus zu erheben um mit der liebe sich mit allem zu verbinden...

in diesem sinne
 
Was zum Teufel ist unerklärbar daran? :D Es wurde ja schon gesagt aber hier nochmal...


Dort wo wir gleich sind ist in der Struktur. Wir können alle denken, haben alle einen Körper und sind ähnlich aufgebaut. Wir haben alle viele Möglichkeiten.

Das was wir uns entscheiden zu machen mit diesem Geist, Körper und unseren vielen Möglichkeiten das ist individuell.

Das Thema gäbe es nicht, wenn es hier im Forum des öfteren mal klar wäre.

:D
 
Beides!
Denn Gleichheit weckt in uns Vertrauen und Individualität weckt Interesse und Ergänzung.
Ich glaube das hält den Fluss ständig in Bewegung! :fahren:
Nur ein Aspekt allein würde absoluten Stillstand hervorrufen und doch braucht man von Zeit zu Zeit nur das eine.... :escape:

kleine venus
 
hello qia,

ich hab jetzt nicht groß drüber nachgedacht, aber
ich denke im kern sind wir alle gleich ... so wie funkelnde sterne...
(unterschied gibts in der laufbahn und im alter (definiert am erfahrungsschatz der inkarnationen ))
von der wertigkeit ... wenn das überhaupt werten kann ... geht ja kaum bei gleichheit ... :nudelwalk
doch die erscheinung im hier und jetzt kommt mir sehr individuell vor
also ein rießen spielplatz an wertigkeiten unter den menschen

lg vom liber
 
Na...was denkt ihr?

Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Oder beides?

Ich nehme das Prinzip eines Computer als Analogie zur Verdeutlichung:

Wir Menschen machen alle individuelle Erfahrungen in dem gleichen System.
Das System kann man sich so vorstellen wie einen Computer. Die Hardware ist bei jedem Menschen gleich und die Software kreieren sich die Menschen selbst ganz individuell. Die Hardware ist zum Beispiel unser Gehirn, sowie unser gesammter Körper mit seinen Funktionen, und die Software ist das was wir damit machen.

Worauf beziehen sich esoterische Prinzipien....?

Auf die Hardware :)

Ich nehme mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wir Menschen machen eine Erfahrung, welche im Gehirn (Hardware) verarbeitet wird. Alles was wir jemals erlebt haben entspricht Verknüpfungen in unserem Gehirn. Diese Verknüpfungen können wir jederzeit ändern, sprich auflösen und neue herstellen. Dies bedingt allerdings die Bereitschaft sich diese anzusehen und anschließend, falls erwünscht, zu verändern.

Ein einschneidendes, nicht verarbeitetes Ereignis in der Vergangenheit wirkt heute noch genau so wie damals, und spielt bei der Erschaffung unserer Realität ebenso eine Rolle wie jedes andere Ereignis auch.
Hatten wir bei diesem Ereignis eine bestimmte Emotion generiert, so entsteht eine Verknüpfung zwischen diesem Ereignis und der Emotion. Erleben wir dann in unserer momentanen Realität einen Teil welcher an dieses Ereignisses geknüpft ist (zB.: eine bestimmte Erscheinungsform einer beteiligeten Person, die Musik im Hintergrund, oder die Umgebung...) dann sendet unser Gehirn die selben Hormone an unseren Körper wie damals (weil eben noch immer dieses Verbindung besteht), und wir erfahren die selbe Emotion wie damals.
Verstehen wir nicht die Wirkungen unserer Gedanken/Erfahrungen/Emotionen auf unsere Realität, so lässt sich schwer eine Verbindung zwischen Innen und Aussen erkennen.

Wie glaubt ihr, kann man das aufschlüsseln?

Wie machts denn am meisten SINN?

Erst einmal muss man VERSTEHEN wie die Hardare funktioniert, dann kann man auch BEWUSST seine gewünschte Software (Realität) kreieren, und unerwünschte Programmierungen optimieren.
Da die Umwelt ein Spiegel unser Software (Die Summe unserer Erfahrungen, Glaubenssysteme, Prägungen, Vorurteile,...) ist, haben wir damit ein tolles Werkzeug, um diese Programmierungen zu erkennen.
Man betrachtet seine Realität im Aussen wertneutral, und beobachtet was das Aussen im Innen Auslöst (Gedanken/Gefühle) dann forscht man nach der Ursache dieser Gedanken/Gefühle und in welchen Situationen sie sonst noch statt finden. So erkennt man die Verknüfungen im Gehirn, welche durch Hormone und Frequenzen auf unseren Körper und unsere Umwelt wirkt.
Dies ist natürlich nur eine grobe Beschreibung, wie ein Teil der Hardware funktioniert.

Der Schlüssel für neue Erfahrungen und das bewusste Schöfen der eigenen Realität ist das VERSTEHEN der Verknüpfungen in unserem Gehirn. Durch Verstehen lassen wir los, und schaffen somit Platz, um neue Erfahrunge zu machen. Dieser Platz wird dann idealerweise mit einer bewussten Entscheidung gefüllt.

Könnte man denn überhaupt miteinander Kommunizieren, wenn solche Prinzipien nicht HAARGENAU gleich für ALLE wären?

Nein!
Wir wäre nicht in der Lage, durch Beobachtung unserer Umwelt deren Verbindung mit unserem Denken zu erkennen. DIES KÖNNEN WIR ABER!
Allerdings bedingt dies ein Verständnis für den Sinn der Beobachtung. Und den Sinn einer Sache erkennt man in dem man sich zum Beispiel fragt "WAS TUT ES"

Was brächte es, wenn es anders wäre?

Wir könnten die Wirkung einer Idee welche aus dem göttlichen Ursprung stammt, nicht allumfassend erfahren. Durch die Manifestion einer Idee in der materiellen Welt haben wir die Möglichkeit diese Idee auf einer Ebene zu Erfahren wo sie sich mit anderen Ideen überschneidet, was eine Bereicherung darstellt.


Würde das Probleme der Menschheit klären, wenns anders wäre?

Nein. Die Hardware (Die esoterischen Prinzipien), welche bei jedem Menschen gleich ist, funktioniert perfekt und jedes Individuum hat sich durch die Inkarnation entschieden als Programmierer darin zu interagieren.
Das Problem liegt darin, das die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie der Computer funktioniert, sie aber, dadurch das sie in dem System sind, ständig programmieren.
 
Hm, wir sind alle gleich darin dass wir verschieden sind ;)

Jeder ist alleine und vom andern abgegrenzt und doch bilden wir erst zusammen das Ganze. Jeder ist ein gleich wichtiges Teilchen, weil egal wie gering es erscheint, würde es fehlen, wäre das Ganze nicht mehr ganz. Und damit mein ich nicht nur Menschen, sondern auch die Erde, die Tiere, das Universum aber auch die Emotionen wie Wut, Hass, Liebe. Auch Leid und Glück. Und all das zwischen Himmel und Erde das ich nicht kenne und mir vielleicht nicht mal vorstellen kann.
Wenn man ganz nah hinschaut, ist alles verschieden. Aber dennoch ist alles nur ein Teil vom Ganzen, also eigentlich gleich.

Vielleicht entspricht das, was ich als Ganzes sehe, dem was andere mit Gott bezeichnen. Und in meinem Hinterkopf sitzt der Gedanke, dass all das zusammen genommen eigentlich nichts ist, sich sozusagen neutralisiert. All das also gleichzeitig existiert und nicht existiert. Aber da hab ich keine schlauen Bücher dahinter, ich weiss noch nicht was ich mit dem Gedanken machen will.
 
Mann, Mann, sind ja schon wunderschöne Erklärungen geboten worden hier. Da kann ich nicht mithalten :). Hier meine Kindergarten-Version:

Man nehme ein Blatt Papier. Das ist die Essenz, die Einheit. Dann schneide man es in viele kleine Stücke und bemale alle unterschiedlich, streue vielleicht noch Glitzer drauf und fertig: das sind wir Menschen.

Die Essenz ist die gleiche, alles war mal Eins und besteht aus demselben "Baustoff". Wir sind geteilt worden und entwickeln uns alle unterschiedlich, sind unterschiedlich "gefärbt".

Hab jetzt Lust aufs Basteln gekriegt.

Lg, Mala
 
Werbung:
Na...was denkt ihr?

Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Oder beides?

Worauf beziehen sich esoterische Prinzipien....?

Auch Gleichheit oder auf Individualität?
Oder beides?

Wie glaubt ihr, kann man das aufschlüsseln?

Wie machts denn am meisten SINN?

Könnte man denn überhaupt miteinander Kommunizieren, wenn solche Prinzipien nicht HAARGENAU gleich für ALLE wären?

Was brächte es, wenn es anders wäre?

Würde das Probleme der Menschheit klären, wenns anders wäre?

Grüße
Qia:)



Natürlich sind wir alle individuell, in dieser jetzigen Form.

Und erst die unglaublich vielfältige Individualität ergibt doch die Gesamheit.

Warum sollte da etwas gleich sein? Oder gleicher als gleich?

Wenn gesagt wird, wir sind EINS, bedeutet das noch lange nicht, daß wir alle gleich sind.

Schau dir Schneeflocken an. Du weiß doch, daß keine der anderen gleicht, nicht wahr?

Und alles zusammen ergib eine prächtige Schneelandschaft in der Gesamtheit.

:)
 
Zurück
Oben