Liebe Johesa,
sicherlich ist die Seele etwas Ganzheitliches, dass man nur bei seinem Tod verlieren kann. Leider habe ich aber allzu oft gesehen, wie ein Mensch dennoch Aspekte seiner Seele verlor. Ja und mit den Zauberern irrst Du Dich ein wenig, denn gerade ihnen kann es gelingen, diese zurückzugeben.
Johsea: Und wer hat deiner Meinung nach die Engel erschaffen?
Von den persischen Engeln weiß ich, dass der Schöpfergott Ahura Mazda die Engel noch vor der Welt aus einem Lichtstrahl erschaffen hatte. Sehr viel später sinnierte auch Augustinus über diese Frage nach und kam zu Erkenntnis, dass sie wohl Gott am ersten Tag der Schöpfung mit dem Licht erschuf.
Ist das Licht nicht der Inbegriff der Hoffnung und Erkenntnis - deshalb möchte ich Ahura und Augustinus in diesem Punkt gerne zustimmen. Anderseits ist es so, dass die Dinge des Universums nicht erschaffen, sondern geboren werden und so ist das wohl auch mit den Engeln. Eventuell war es ja jener Lichtstrahl in der Morgenröte der Menschheit, der die Engel mit ihrem Wesen erfüllte?
Das Schöne bei den Engeln ist, dass sie sehr viel Spielraum für die eigene Spiritualität einräumen und den möchte ich für andere nicht verderben. Ich denke deshalb, dass ein jeder seinen Anfang zu den Engeln finden sollte – denn es sind ja auch seine. Warum sollte also Dein Gott nicht auch einen Engel für Dich erschaffen – zumal die Bibel darüber schweigt.
Merlin