Genau diesen Satz lese ich (hier) immer und immer wieder!
Eigene Erfahrung bedeutet ja wohl das derjenige der das schreibt es selbst versucht bzw. mit mehr oder weniger Erfolg getan hat!
Aus dem Rest solcher Beiträge liest man bzw. lese ich dann immer das man in die Klappse kommen kann, das man stets nur bösen Geistern begegnet usw.
Daraus schließe ich das es denjenigen die das schreiben ja schon passiert sein muss!
Ich finde das einfach immer nur sonderbar!
Da wird abgeraten ohne Ende, von Erfahrung gesprochen und das mans nicht tun sollte ohne geerdet u.ä. zu sein usw.
Aber keiner versucht auch nur ansatzweise einmal näher zu erläutern/erklären wie mans "richtig" macht!
Abgesehen davon ist das was du theseat z.B. schreibst immer noch keine Antwort auf meine Fragen!
Egal in welchem Thread zu diesem Thema ich auch schaue überall "Warnungen" aber nichts wirklich Konkretes, irgendwie nur so ein "herumgeeiere"!
Denke mal das kann jeder Fragesteller via Suchfunktion schonmal vorab lesen, bevor er dann (trotzdem) seine Frage stellt.
Nun und dann wäre es doch angebracht, allein schon um nicht durch diese Warnungen hervorgerufene Neugier auch noch zu fördern/steigern, vll. doch mal eher ne "Anleitung" zu geben - zum erden, zum räuchern, zum Schutzkreis ziehen und was man noch alles zu seinem Selbstschutz tun kann.
Ich sehe mehr eine Gefahr darin hier so herumzueiern, stets nur zu warnen im gleichen Atemzug von "eigenen Erfahrungen" zu schreibe/sprechen.
Dadurch wird m.E. noch mehr die Neugierde geweckt, statt wirklich eine Abschreckung damit zu erzielen.
Naja und wie schon gesagt, für mich isses ein Wiederspruch in sich stets davon zu sprechen das es kein Spiel ist und man erfahren sein sollte, aber gleichzeitig davon abzuraten.
Wie bereits oben geschrieben, wie sonst als durch Übung (also ausprobieren) kommt man zu dieser immer wieder erwähnten "Erfahrung"!?