Déguórén schrieb:
Das sind dann aber keine Wissenschaftler. Ich behaupte nur: es gibt bislang keinen Grund, die Wissenschaft für falsch zu halten - entsprechend den Regeln wissenschaftlicher Forschung.
nein für falsch halte ich es nicht... nur ich nehme nicht alles als wahrheit an..
eher im hintergedanken, es könnte ja auch anders sein...
bzw. nehme ich das logische an, aber verboten ist es deswegen doch nicht zu versuchen weiter zu denken oder?

das müssen die selbst doch auch.. nur ab einen grad wird es schwierig mit
beweisen zu kommen...
bleiben wir mal beim esoterischen... soweit ich weiß hat die wissenschaft
selber noch nie gesagt, das etwas dagegen spricht...nur halt das sie das,
was esoteriker als beweise für sich selber ansehn..nur bei der logischen formulierung bleiben..
und das mach nicht nur wissenschaftler... das macht jeder.. man kennt die wörter.. zufall, einbildung usw...
wär danach gesehen auch die logischte erklärung, für etwas nicht erklärbares...
Das ist schade. Sollte eines Tages der Beweis gelingen, dass die Naturwissenschaft kompletter Unsinn ist, so werde ich das akzepieren (Fällt mir leicht: die mathematischen Theorien bleiben ja dennoch richtig).
kompletter unsinn, wird es nie sein... hab ich auch nicht behauptet...
nur wenn die wissenschaft es mal gelingt beweise zu bekommen, was nicht
mehr unserem weltbild entspricht, werden sich zwar viele andere sachen
anders erklären lassen...aber unsinn bleibt es trotzdem nicht...
Nein, nein, wir bleiben schön bei meiner Formulierung, nicht wahr? Also: Was spricht dafür? Bislang (nach meiner Meinung) nichts. Du sagst, allein die Tatsache, dass jemand sowas behauptet, spreche dafür. Mit der Argumentation müsste ich im Prinzip undendlich viele "Theorien" überprüfen (die ich mir zur Not einfach ausdenke). Diese Theorien würden sich allesamt nicht voreinander auszeichnen - das Rauspicken einer speziellen wäre die blanke Willkür. Ich brauche also zwangsläufig ein etwas ernsthafteres Kriterium.
mit beweisen kommen wir nicht weit... ich meinte, allein das sehr viele
leute behaupten.. wär ein grund, diese sache ernster zunehmen..
weil absolut nichts dagegen sprechen kann, das es "geister" gibt...
spricht deswegen bei diesem punkt mehr dafür, das es welche gibt...
nur halt ohne beweise..ist klar...
Der wesentliche Unterschied zwischen Naturwissenschaft und solchen Aussagen: Naturwissenschaft sagt: "wenn das und das, dann passiert das und das." Das lässt sich überprüfen. Beim Gläserrücken brauchst Du ja nur hier zu lesen. Es geht nach dem Motto: "Manchmal klappt's, manchmal nicht." Warum weiß keiner (abgesehen von den Mathematikern und Naturwissenschaftlern).
naja das die wissenschaft bei allem sagt.. wenn das und das, dann passiert das und das.. stimmt ja nicht ganz

aber bei diesem fall ist es schon richtig... hab ja hier gelesen, habe es vor langer zeit
auch schon mal woanders gelesen.. das es mit den fingern zu tun, hat weil
man die eh nicht still halten kann...
nun..wenn man jetzt davon ausgeht, das keiner am tisch sitzt, der die leute verarscht
und es funktioniert..wie hier geschrieben... wie erklärt sich die wissenschaft, das auf fragen gezielt antworten rauskommen? zufall?..einzelfall?..oder wird es ab diesem punkt wieder doch unerklärbar?
man muss auch trotzdem diese seite betrachten,
man kann nicht immer davon ausgehen, das immer einer dabei ist und die leute verarscht,
bzw. das alle lügen oder alle sich sowas einbilden...
Das mit den Geistern ist keine klare Vorhersage. Was soll überhaupt ein Geist sein? Streng genommen ist überhaupt nicht klar, wovon die Geister-Theoretiker da reden - weder was das "Experiment" angeht, noch dessen Ergebnis - viel zu viele Dinge bleiben offen. Das kann alles und nichts bedeuten. Sprich: mit solchen Aussagen kann man nichts anfangen. Der Erkenntniswert ist von vorneherein gleich Null.
Geist = Hollywood ... anderes wort für die esoteriker = Energie-persönlichkeit
Im übrigen denke ich, dass die Geister-Theoretiker ihre "Theorien" und "Experimente" bewusst so vage halten, gerade weil sie eben nicht wissenschaftliche überprüft werden wollen. Wenn sie ernst genommen werden sollen, dann sollen sie erstmal eine ernsthafte Formulierung ihrer Theorien vorlegen.
es gibts doch paar wissenschaftliche untersuchungen...nur halt von einzelnen wissenschaftler,
die aber auch danach nicht mehr ernstgenommen werden, wenn sie zustimmen..das es scheinbar wirklich u.a. "geister" gibt ...
bzw. am ende wieder eine neue LOGISCHE erklärung gefunden wird...
wie gesagt... ich glaube nicht einmal, das man sowas veröffentlichen würde,
wenn die "großen" wissenschaftler sowas raus finden würden...weil ich glaube weniger das
auf jedenfall jetzt noch zur zeit...das die menschen zu so einer erkenntniss bereit wären..
man diese also den menschen vorenthalten würde...
es wär auch dazu noch erstmal ein "tief" für die wissenschaftler...das
sie dadurch, auch sicherlich andere "bewiesene" sachen neuforschen müssen dadurch...
weil viel, viel neue fragen beantwortet werden müssen dann..
Damit jetzt nicht wieder auf irgendwelchen Beweisen rumgeritten wird: ja ich weiß - es könnte natürlich sein, dass es da irgendwas gibt. Aber die üblichen Geister-Aussagen lassen darauf nicht schließen.
so find ich das auch am besten...wenn man zu keiner seite mehr glauben will,
bzw. nicht selbst erfahrungen damit gemacht hat, diese ganze sache offen dastehen lassen..
und nicht deswegen andere als spinnner zu bezeichnen usw. ...
weil man selber zwar nicht daran glaubt... aber selbst das ist ein glauben