Hallo Flay,
ich erlaube mir meinen "Senf" dazuzugeben
Du solltest nicht leichtfertig mit sowas rumspielen. Allein schon daß Du selbst das Wort "Spiel" benutzt zeigt doch, daß es Dir wohl nicht so ganz bewußt ist, was eigentlich beim Gläserrücken passiert. Aber es ist gut, daß Du Dich vorher wenigstens informierst! Viele tun das nicht ... und haben dann die Folgen zu tragen...
Original geschrieben von flay_smile
Aber würde denn, wenn man es ernst nimmt kein Geist kommen, der nur spielen will, sondern einer, von dem man richtige Antworten erhoffen kann? Und wird nicht auch behauptet, dass die Geister beim Gläserrücken nicht lügen dürfen?
Wer behauptet das? Genausogut könnte man sagen, daß man am Telefon nicht lügen darf!
Was passiert denn beim Gläserrücken? Du gehts sozusagen auf die Straße und holst Dir den erst besten Passanten rein um mit ihm zu plaudern. Ohne ihn zu kennen, nicht zu wissen was für ein Mensch er ist. Denoch öffnest Du ihm die Tür Deines Hauses und läßt ihn eintreten, unterhältst Dich mit ihm offen und frei. Frägst ihn vielleicht nach ganz persönlichen, privaten Dingen.
Würdest Du das in Wirklichkeit auch so machen? Ich glaube nicht! Aber nichts anderes ist das Gläserrücken.
Und wie willst Du herausfinden ob dieser jemand ein Lügner ist oder er es ehrlich meint?
Wenn Du einen ehrlichen Menschen frägst, ob er ehrlich ist, hat dieser nur eine einzige Möglichkeit zu antworten. Er kann nur "JA" sagen.
Frägst Du aber einen Lügner, so kann er - weil er ein Lügner ist - ZWEI Antworten geben: "JA" oder "NEIN". Rate mal was er wohl sagen wird?
Du kannst Dir nie sicher sein. Und das gilt wohl für alle Bereiche der Spiritualität, nicht nur für das Gläserrücken. Nur beim Gläserrücken hast Du eben überhaupt keine Anhaltspunkte, was für einer sich meldet.
Das Leben ist halt kein Spiel....
Berian