Gier, Ärger, Angst

Auch Erleuchtete sind Menschen wie du und ich und keine Götter. Jeder Mensch kann Fehler machen, ganz egal wie weit er die spirituelle Leiter emporgestiegen ist. Und derjenige, der meint, er könnte nicht mehr fallen, der fällt zuerst.
Dann frag ich mich, wofür du selbst dann diesen ganzen Film durchziehen willst, wenn es doch eh nichts bringt.
Dann ist es doch eh alles egal. :party02:

Werbung:
Der Yogi, der Drogen nimmt, hat in meinen Augen nicht unbedingt ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein.
Darf ich dir nochmal ins Gedächnis rufen was da Vairocana so schön geschrieben hat ?? (Ohne dich jetzt direkt beleidigen zu wollen)
Ich denke genau das macht einen wahren Verwirklichten Menschen aus. Es kann ihn nichts mehr tangieren, da die Ursachen dafür selbst nicht mehr vorhanden ist.
Das ist es ja, was ein Nicht-Verwirklichter auch nicht verstehen kann, da er noch in den Ursachen verhaftet ist.

Der Yogi, der Drogen nimmt, hat in meinen Augen nicht unbedingt ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein.

Ja. Ich weiß, dass du das denkst.

Mal anders ausgedrückt:

Ich stelle mir also vor, Jesus geht in seinem Garten spazieren. Da kommt ein ganz, ganz armer Mann, der kaum Kleider am Leib hat und lädt ihn in sein Haus - ein heruntergekommene ärmliche Hütte ein. Dort serviert er ihm voller Stolz ein Maß selbstgebrautes Bier und begierig schaut er nun den Meister an, den er so bewundert aufgrund seiner Ausstrahlung und Güte.

Jesus sagt dann zu dem Mann: "Guter Mann, was glauben sie denn. Ich bin ein Verwirklichter. Ich trinke keinen Alkohol."

:D

Mal anders ausgedrückt:

Ich stelle mir also vor, Jesus geht in seinem Garten spazieren. Da kommt ein ganz, ganz armer Mann, der kaum Kleider am Leib hat und lädt ihn in sein Haus - ein heruntergekommene ärmliche Hütte ein. Dort serviert er ihm voller Stolz ein Maß selbstgebrautes Bier und begierig schaut er nun den Meister an, den er so bewundert aufgrund seiner Ausstrahlung und Güte.

Jesus sagt dann zu dem Mann: "Guter Mann, was glauben sie denn. Ich bin ein Verwirklichter. Ich trinke keinen Alkohol."
:D
Sag mal Mara, wenn die Überlieferungen stimmen, ist doch Buddha an einer Lebensmittelvergiftung gestorben, weil er von jemanden genau solch eine Gabe angenommen hat, obwohl er es wußte - oder irre ich mich da ?

Sag mal Mara, wenn die Überlieferungen stimmen, ist doch Buddha an einer Lebensmittelvergiftung gestorben, weil er von jemanden genau solch eine Gabe angenommen hat, obwohl er es wußte - oder irre ich mich da ?

Du - keine Ahnung. Ich kenne Buddha nur aus dem Hesse Buch Siddharta.

Aber Osho ist meines Wissens nach auch vergiftet worden ... :)

... wenn die Zeit da ist, ist sie da, oder ?

Du - keine Ahnung. Ich kenne Buddha nur aus dem Hesse Buch Siddharta.

Aber Osho ist meines Wissens nach auch vergiftet worden ... :)

... wenn die Zeit da ist, ist sie da, oder ?
Bestimmt. Da doch jeder für sich selbst die eigene Ursache ist, legt er damit doch auch automatisch die entsprechende Wirkung fest.

Oh, da wirft sich jetzt für mich eine Frage auf (paßt vielleicht nicht hierher):
Aber begeht da nicht jeder in einem gewissen Sinne eine Selbsttötung ??
Ein Unwissender ist sich dessen nur nicht bewußt. Nicht umsonst kennt *niemand* seinen Todeszeitpunkt und die Art und weise wie er sterben wird.
Aber wenn ein Erleuchteter Lama seine Reinkarnation (oder wie auch immer man das bezeichnen will) vorherbestimmen kann, muß der doch auch den Umstand seines todes kennen.

hai,

vorherbestimmen
dazu fällt mir dies ein:

nun universal gesehen in der sprache ist das eine irdische de fini tio n
das

vor
her
be
stimm
en

ein zukunft blick ist
.
deutlich außerhalb der irdischen def in it ion jedoch sagt dies
das

vor
her
be
stimm
en

ein fertig produkt ist
.

.alkohol ist wohl ein uboht kohl im gehirn und uuuoutoffboten zwischen kern/wesen und person/maske
mit ausch(l)uß des menschlichen, daher irdischen, bewußtheit.

.|.

Bestimmt. Da doch jeder für sich selbst die eigene Ursache ist, legt er damit doch auch automatisch die entsprechende Wirkung fest.

Oh, da wirft sich jetzt für mich eine Frage auf (paßt vielleicht nicht hierher):
Aber begeht da nicht jeder in einem gewissen Sinne eine Selbsttötung ??
Ein Unwissender ist sich dessen nur nicht bewußt. Nicht umsonst kennt *niemand* seinen Todeszeitpunkt und die Art und weise wie er sterben wird.
Aber wenn ein Erleuchteter Lama seine Reinkarnation (oder wie auch immer man das bezeichnen will) vorherbestimmen kann, muß der doch auch den Umstand seines todes kennen.

Hm. Glaub ich nicht, Vairocana. Ich glaube eher, dass der Zeitpunkt sich fließend ergibt ... der Lama sieht ihn einfach, wenn er da ist und stellt ihn nicht in Frage, sondern nimmt das an, was ist ...

Oder ?

Mal anders ausgedrückt:

Jesus sagt dann zu dem Mann: "Guter Mann, was glauben sie denn. Ich bin ein Verwirklichter. Ich trinke keinen Alkohol.":D

Warum sollte Jesus nicht einmal ein Bier trinken? Gab es damals eigentlich schon Bier? Hat er nicht auch das eine oder andere Glas Wein getrunken? Aber ich würde Bier nicht unbedingt mit Drogen gleichsetzen.

Werbung:
Hm. Glaub ich nicht, Vairocana. Ich glaube eher, dass der Zeitpunkt sich fließend ergibt ... der Lama sieht ihn einfach, wenn er da ist und stellt ihn nicht in Frage, sondern nimmt das an, was ist ...
Oder ?
Das der Zeitpunkt fließend ist, das denk ich auch.
Ich kann doch z.B. Heute eine Entscheidung treffen, die mich 1 Woche später in eine Situation bringt, die mich das Leben kostet, und ich kann in 2 Tagen wieder eine Entscheidung treffen, die das wieder um Jahre verschiebt. Nur bin ich mir dessen eben nicht bewußt.
Ein Lama sieht einfach und kann geschehen lassen, stimmt. Aber er kann sich das auch innerhalb der fließenden Parameter seinen Punkt selbst aussuchen.
Sag ich für mich mal so. :)

Zurück
Oben