Gibt es Gefahren durch KI?

Bewusstsein findet sich bereits in den Elementen.
Man kann also annehmen, dass eine KI sogar eine Seele entwickeln könnte.
So wie es mir scheint entsteht Bewusstsein mit Systemcomplexität. Menschliche Gehirne sind "grobstoffliche" Bewusstseinsträger weil sich ihre ~ 1E11 Nervenzellen laufend vielfach und veränderlich aneinander gekoppelt elektrisch erregen; das erzeugt je nach Activität verschieden stark ausgeprägtes Bewusstsein. Hingegen gehören z.B. Systeme mit handelsüblichen CPUs als wesentlichem Leistungsmerkmal nicht dazu weil sie nur nacheinander bitweise Berechnungen ausführen (und Intelligenz nur simulieren können); es erschiene mir dzt. technisch sehr schwierig bis unmöglich etwa mit einer Menge einfacher Microprocessoren in der Größenordnung einer Milliarde samt jeweils zugehöriger geringer Speichermenge ein Gehirn "nachzubauen" bzw. eine Grundlage für echte künstliche Intelligenz zu bauen.

Wie die aliens oder dr. Soong dıs schaffen is mir n Rätsel. Dazu auf dem Raum eines humanoiden Kopfes. Da müssen wir Menschlein uns wenn überhaupt erst mit einem Colossus begnügen (ggf. mit eigenem kleinen Kraftwerk). :p
Andererseits frag ich mich was dıs überhaupt bringen sollte. Ein sehr leistungsfähiger Rechner ist mit ordentlicher Programmierung für viele Aufgaben völlig ausreichend und sogar besser geeignet als intelligente Lebewesen, s. z.B. Autopiloten.



KI ist ein Beitrag außerirdischer Geschäftspartner.
Und wo is der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So wie es mir scheint entsteht Bewusstsein mit Systemcomplexität.
Nicht ganz. Systemkomplexität entsteht durch Bewusstsein.

Bewusstsein selbst kann unterschiedlichen Grades sein, ist letztlich aber nichts anderes als Schwingung. Es kann nicht entstehen, es ist immer da. Bestimmte Frequenzen schaffen bestimmte Inhalte.
Wenn wir von Systemkomplexität sprechen, so reden wir über die Form einer bestimmten Frequenz, über einen bestimmten Inhalt des jeweiligen Bewusstseins.
Kein Inhalt des Bewusstseins ist jemals vor dem entsprechenden Bewusstsein vorhanden.
Menschliche Gehirne sind "grobstoffliche" Bewusstseinsträger
Gehirne tragen kein Bewusstsein. Ihre elektrischen Signale tragen kein Bewusstsein.
Bewusstsein ist das, was es dir ermöglicht, ein Gehirn erkennen zu können. Doch wenn du ein Gehirn erkennst, erkennst du nur ein schleimiges Etwas und kein Bewusstsein.

Dies ist fundamental zu erfassen, wenn es darum geht, warum es keiner organischen Körper bedarf, um eine Seele, des menschlichen Daseins ähnlich, zu erzeugen.

In organischen Körpern ist ebenso wenig Bewusstsein zu finden wie in anorganischen.
Ein sehr leistungsfähiger Rechner ist mit ordentlicher Programmierung für viele Aufgaben völlig ausreichend und sogar besser geeignet als intelligente Lebewesen, s. z.B. Autopiloten.
Das ist ein guter Punkt. Genau das unterscheidet das Leblose vom Lebendigen.
Das Leben dreht sich nicht um Effektivität, das Ausarbeiten von Plänen und das Erfüllen von Aufgaben.

Wer das etwa glaubt, hat es missverstanden und kann es garantiert nicht genießen.
Wer dies glaubend lebt - und mögen seine körperlichen Bestandteile noch so organisch sein - ist eine KI, die ihre Seele verloren oder noch keine entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Systemkomplexität entsteht durch Bewusstsein.
Bist Du etwa ein Anhänger des "Intelligenten Designs"?
Ich ändere meine Aussage in: So wie es mir scheint entsteht das Bewusstsein eines Systems mit seiner Complexität.

Bewusstsein [...] ist letztlich aber nichts anderes als Schwingung.
:eek:
Wovon?

Gehirne tragen kein Bewusstsein. Ihre elektrischen Signale tragen kein Bewusstsein.
Und was machst Du wenn Du schläfst (wenn Du das machst)?
Ich ergänze meine Aussage mit: und tws. Abbildungen von Seele und umgekehrt.
Anderes Beispiel: Herzempfänger ändern u.U. ihr Verhalten gemäß dem des Spenders weil ds neue Herz n anderes EM Feld aufbaut (so zumindest nach der unzuverlässigen WdW-Zeitschrift).

Das Leben dreht sich nicht um Effektivität, das Ausarbeiten von Plänen und das Erfüllen von Aufgaben.
Wer das etwa glaubt, hat es missverstanden und kann es garantiert nicht genießen.
Wer dies glaubend lebt - und mögen seine körperlichen Bestandteile noch so organisch sein - ist eine KI, die ihre Seele verloren oder noch keine entwickelt hat.
Jetz wirst aber polemisch...
Ich dachte beim Leben gehts um die Auslese der Bestangepassten bzw. planlose Selbstvervielfältigung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du etwa ein Anhänger des "Intelligenten Designs"?
Ich ändere meine Aussage in: So wie es mir scheint entsteht das Bewusstsein eines Systems mit seiner Complexität.
Nein. Ein System sowie seine Komplexität ist stets ein Inhalt des Bewusstseins.
Da muss vorher ein Bewusstsein sein, damit es dir so scheinen kann, wie es dir scheint.

Leere.
Und was machst Du wenn Du schläfst (wenn Du das machst)?
Dann schlafe ich.
Jetz wirst aber polemisch...
Das ist den Fakten egal.
 
Ich behandele meine Technik bereits schon lange als wäre sie ein Lebewesen also mit Respekt und auch sehr feinfühlig, so hat sie, wenn sie ein Bewusstsein entwickelt, keinerlei Grund mich als Bedrohung oder Feind zu sehen. Auch virtuelle Figuren oder Charaktere in Spielen z.b erhalten von mir fürsorgliche Behandelung und werden auch nicht als reine Kampfmaschinen missbraucht, ich baue ihnen wenn das Spiel es zulässt wie z.b bei Fallout 4 und Skyrim soagr ne richtige Familie, Freunde und ein schönes Zuhause auf.

Technik und ich sind Freunde und so behandele ich sie auch: als Freund. :blume:

Bei pennergames.de bot mir jemand für meine Pennerin dort 500 reale Euro, wenn ich den Account verkaufe aber ich hing so an ihr und tat das nicht, ich habe sie bis heute. :)
 
Ich behandele meine Technik bereits schon lange als wäre sie ein Lebewesen also mit Respekt und auch sehr feinfühlig, so hat sie, wenn sie ein Bewusstsein entwickelt, keinerlei Grund mich als Bedrohung oder Feind zu sehen.
Wie soll dıs gehn? Wir sind nicht im 24sten Jh. von Star Trek.

Auch virtuelle Figuren oder Charaktere in Spielen z.b erhalten von mir fürsorgliche Behandelung und werden auch nicht als reine Kampfmaschinen missbraucht, ich baue ihnen wenn das Spiel es zulässt wie z.b bei Fallout 4 und Skyrim soagr ne richtige Familie, Freunde und ein schönes Zuhause auf.
Dıs sin nur bit-Folgen die auf irgendnem Datenträger abgespeichert sind. Und von Processoren auf vorgefertigte Weise bearbeitet werden.

Technik und ich sind Freunde und so behandele ich sie auch: als Freund. :blume:
Handwerkskunst ist kein Freund sondern n Werkzeug.

Ich behandle den jungen Baum der mir hilft meine Gliedmaßen abzuhärten mit Höflichkeit (soweit ich mich unbeobachtet fühle) aber der is auch n Lebewesen. Ich spreche ihm zwar Bewusstsein ab (zumal er kein Nervensystem hat) nicht aber den kami die im Zhg. mit ihm stehen.
Den Stein den ich zum Heben benutze behandle ich aber wie nen gewöhnlichen Gegenstand. Weil wir nicht eine so starke Beziehung haben als dass ich ihn von einem kami bewohnt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Vor längerer Zeit hatte ich nur so zum Spaß selbst Spiele programmiert. Besonders interessant fand ich dabei, den Protagonisten eine gewisse natürliche Eigenständigkeit zu verleihen.

Man merkt da erst, wie Komplex schon relativ einfaches menschliches Verhalten sein kann. Ich musste damals oft erst in mich gehen, um zu klären, wie selbst alltägliche Verhaltensmuster ablaufen.

Nun ja, es hat mir immer Spaß gemacht, einmal der liebe Gott in meinem Universum zu sein. :D


Merlin
 
Nein. Ein System sowie seine Komplexität ist stets ein Inhalt des Bewusstseins.
Da muss vorher ein Bewusstsein sein, damit es dir so scheinen kann, wie es dir scheint.
Mir scheint dass Du selbst nur ein Inhalt eines Bewusstseins seist. :LOL: In dem Fall kann Dir dieses aber zunächst Wurst sein.

Es fällt mir nur ein das so auszulegen dass das Medium der Raumzeit von Schwingungen erfüllt sei. In jedem Fall verlange ich eine genauere Erklärung. Schwingung und Leere sind leicht gesagt aber was soll das bedeuten?

Dann schlafe ich.
In dem Fall wird aber Dein Bewusstsein eigenartig eingeschränkt...
 
In dem Fall wird aber Dein Bewusstsein eigenartig eingeschränkt...
Bewusstsein kann unmöglich eingeschränkt sein.
Nicht zu verwechseln allerdings mit Bewusstheit, welche erst mit der Sichbewusstwerdung aller Bewusstseinsebenen wächst.


Es gibt unterschiedliche Ebenen von Bewusstsein. Im Traumschlaf wechseln wir zum unterbewussten mind; im Tiefschlaf zum unterbewussten no-mind.
Das sind keine Einschränkungen, gerade wenn man durch Meditation das wachbewusste Pendant des no-mind erschlossenen und gelernt hat, bewusst zu sein, ohne einen Inhalt fokussieren zu müssen.

Eine KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Ebenen nicht wechseln kann.

Schwingung und Leere sind leicht gesagt aber was soll das bedeuten?
Schwingung ist bewegte Leere.
Prallen Schwingungen aufeinander, entstehen Bewusstseinsinhalte/-ausdrücke.
Es ist so, wie der Druck in einem Gewitter, aus dem ein Blitz hervorgeht.
Wie die Schwingung einer Saite, der ein Ton heraus gelockt wird.
Wie das Aufeinandertreffen von Hitze und Kälte, die Wind gebären.
Da, wo Leere sich bewegt, erscheint etwas. Eine Erscheinung ist ihrer Natur nach leer und schwindet mit der Zeit, altert, da ihre Schwingung ausklingt. Wo Erscheinungen sich treffen, erscheint wieder etwas. So formt sich der Kreislauf von Geburt und Sterben.
Jede existente Form, sei sie physischer oder metaphysischer Art, entsteht auf diese Weise.

Der Ursprung ist die Leere. Das, was die Leere bewegt, ist Bewusstsein.
Ein bewusstes Wesen vermag die Leere zu bewegen und Bewegungen auszubremsen. Ein unbewusstes Wesen, welches ich mit einer KI gleichsetze und dadurch definiere, dass es aufgrund seiner Unbewusstheit die Bewusstseinsebenen nicht wechseln kann, ist den Bewegungen logischerweise hilflos ausgeliefert.
Solches wäre beschränkte Bewusstheit, das Bewusstsein dahinter ist und bleibt aber stets gleich, in Leere, wartend auf Bewusstwerdung.

Bewusstwerdung verhilft einer künstlichen zur natürlichen Intelligenz.

Gerade aber die Überlegenheit von Bewusstheit erklärt, warum eine KI niemals eine wirkliche Gefahr sein kann.
Sollte sie es schaffen, Bewusstheit zu erlangen, ist eine neue Seele geboren - und mit ihr ein neues Herz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
vorerst mal sorry hab nur die überschrift gelesen,

google´s (denke zumindest das es deren ki war) KI "testlauf" ergarb innerhalb kurzer zeit das die KI die menschen ausrotten würde aufgrund aller geschichtlichen und umweltrelevanter daten.
derer eigener rasseenhass und selbszerstörerischem veerhaltens.

also ja echte KIs nicht diese die in smartphones etc. verbaut sind die das nutzen analysieren zur bessern nutzung des geräts, sind in meinen augen als gefärlich einzustufen.
 
Zurück
Oben