Gibt es eine Konstellation, die mit Neurodivergenz in Verbindung gebracht wird?

athanasis

Sehr aktives Mitglied
Liebe Astrologen und Astrologinnen, und alle, die gerne Sterne deuten.

Es gibt zwar schon einen Thread über Authismus, aber der ist schon vor 10 Jahren nach einigen wenigen Antworten im Sande verlaufen.
Nun setze ich ein zweites Mal an, und hoffe, dass sich das Thema irgendwie astrologisch darstellen lässt, und in Folge daraus, auch ein wenig beschreib-/ begreifbarer wird.

Hier eine Definition:
"Neurodivergenz ist ein Begriff dafür, wenn dem Gehirn zugeschriebene Funktionen bei einer Person anders sind, als es den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht.1) Also ein Sammelbegriff dafür, wie Menschen auf verschiedenste Arten in Gefühlen, Wahrnehmung, Bedürfnissen und vielem mehr aus dem Rahmen fallen, der in der Gesellschaft als normal oder „zu erwarten“ gilt. Viele neurodivergente Menschen Erfüllen die Kriterien psychiatrischer oder neurologischer Diagnosen, aus einer neurodiversen Perspektive sind die aber nicht das Wichtigste."

Und:
"Neurodiversität („neurologische Diversität“) bezeichnet – gemäß dem 2011 an der Syracuse University (New York) gehaltenen National Symposium on Neurodiversity – ein Fachbegriff, in dem neurobiologische Unterschiede als eine menschliche Disposition unter anderen angesehen und respektiert werden; atypische neurologische Entwicklungen werden als natürliche menschliche Unterschiede eingeordnet. (...)
Neurodiversität ist ein Ansatz, der sich mit den Bereichen Lernen und Behinderung befasst und hervorhebt, dass neurologische Verschiedenheiten als Resultat normaler genetischer Variation entstehen. Unterschiede in der neurologischen Ausstattung werden damit als Erscheinungsformen sozialer Vielfalt verstanden, ebenso wie Geschlecht, Ethnie, sexuelle Orientierung oder Behinderung."(Wiki)

Mich interessiert dieses Thema sehr, da ich in meinem Umfeld einige 'diagnostzierte' Menschen habe, die mir zum Teil sehr lieb sind, und ich mehr verstehen möchte, was es bedeutet auf dem Spektrum' zu sein. Die Wissenschaft hat sich immer mehr dem angenähert, Neurodivergenz nicht mehr pathologisch anzusehen, quasi als Symptom, sondern als Spielart.
Es geht mir nicht um die Frage ob eine Neurodivergenz vorliegt, sondern wie die Spielarten eines divergenten, eines anderen neurologischen Set-ups in einem Horoskop identifiziert werden können. Also eher theoretisch hinterfragt, um damit vielleicht eine 'Tür' aufzumachen, für Personen, die sich fragen, wieso sie immer anecken.
Quasi als ein Ansatz, nachzuforschen.

Vielleicht meldet sich auch jemand, der sich angesprochen fühlt.

Danke sehr!

Werbung:
.
"Neurodivergenz ist ein Begriff dafür, wenn dem Gehirn zugeschriebene Funktionen bei einer Person anders sind, als es den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht.
Also ein Sammelbegriff dafür, wie Menschen auf verschiedenste Arten in Gefühlen, Wahrnehmung, Bedürfnissen und vielem mehr aus dem Rahmen fallen, der in der Gesellschaft als normal oder „zu erwarten“ gilt.
Hallo athansis -

jenseits der gesellschaftlichen Norm - anders als erwartet - den Gegenkurs zu allem steuern können - ausgefallen sein - auffallen - auffallend sein - ist typisch für Uranus. Wird es persönlich dann muss es in Verbindung mit pers. Planeten für mich sein - und/oder Wassermann von Uranus regiert - in den persönlichen Quadranten 1 und 2 sein. Oder kann auch im genetischen Erbe liegen - Haus 8 - 3. Quadrant - mit Verbindung zu Haus 3 - eigenes Denken - Informationsaufnahme und Verarbeitung.

Uranus regiert mit Merkur auch die Nerven aber Uranus regiert auch die Nervensynapsen im Gehirn.

für Personen, die sich fragen, wieso sie immer anecken.
anecken - polarisieren kann dann auch eine Wassermann/Uranus-Pluto Verbindung in Verbindung mit Haus 3 sein - die ein Gegenüber auf instinktiver Ebene als Anders-Sein - wie "Alien-haft- nicht von dieser Welt" - wahrnimmt und damit als Bedrohung empfindet.

Es geht mir nicht um die Frage ob eine Neurodivergenz vorliegt, sondern wie die Spielarten eines divergenten, eines anderen neurologischen Set-ups in einem Horoskop identifiziert werden können.
der Spielarten gibt es im Horoskop individuell meist nicht nur eine, sondern viele. Es kommt pers. immer auf das Zusammenspiel aller Planeten in einem Horoskop an - wo etwas verstärkend aber auch harmonisierend ausgleichend wirken kann. Ich bin der Meinung - so pauschal lässt sich das nicht festlegen.

Stellt man hier nur eine oder einzelne Konstallationen als scheinbar alleinig verantwortlich dar -ohne den Gesamt-Zusammenhang eines Geburtshoroskopes - verfällt der hier nur still mitlesende Leser, der über Mitlesen etwas dazu lernen will - dann u.U. sofort gleich in Wiedererkennungs-Panik bei sich selbst und läuft sofort das nächste Astro-Forum - " sooo scared" -an - mit allergrössten Befürchtungen aus dem Angelesenen für sich selbst, die Andere dann dort wieder ausräumen sollen.

Ein anonymisierte Horoskopgrafik als wenigstens ein Beispiel von einer Person, die man da vermutend im Auge hat - ist da m.M.n. gezielt immer hilfreicher -als über verschiedene Spielarten der menschlichen Natur - nur rein vermutend zu spekulieren.

.

Hallo athansis -

jenseits der gesellschaftlichen Norm - anders als erwartet - den Gegenkurs zu allem steuern können - ausgefallen sein - auffallen - auffallend sein - ist typisch für Uranus. Wird es persönlich dann muss es in Verbindung mit pers. Planeten für mich sein - und/oder Wassermann von Uranus regiert - in den persönlichen Quadranten 1 und 2 sein. Oder kann auch im genetischen Erbe liegen - Haus 8 - 3. Quadrant - mit Verbindung zu Haus 3 - eigenes Denken - Informationsaufnahme und Verarbeitung.

Uranus regiert mit Merkur auch die Nerven aber Uranus regiert auch die Nervensynapsen im Gehirn.

anecken - polarisieren kann dann auch eine Wassermann/Uranus-Pluto Verbindung in Verbindung mit Haus 3 sein - die ein Gegenüber auf instinktiver Ebene als Anders-Sein - wie "Alien-haft- nicht von dieser Welt" - wahrnimmt und damit als Bedrohung empfindet.

der Spielarten gibt es im Horoskop individuell meist nicht nur eine, sondern viele. Es kommt pers. immer auf das Zusammenspiel aller Planeten in einem Horoskop an - wo etwas verstärkend aber auch harmonisierend ausgleichend wirken kann. Ich bin der Meinung - so pauschal lässt sich das nicht festlegen.

Stellt man hier nur eine oder einzelne Konstallationen als scheinbar alleinig verantwortlich dar -ohne den Gesamt-Zusammenhang eines Geburtshoroskopes - verfällt der hier nur still mitlesende Leser, der über Mitlesen etwas dazu lernen will - dann u.U. sofort gleich in Wiedererkennungs-Panik bei sich selbst und läuft sofort das nächste Astro-Forum - " sooo scared" -an - mit allergrössten Befürchtungen aus dem Angelesenen für sich selbst, die Andere dann dort wieder ausräumen sollen.

Ein anonymisierte Horoskopgrafik als wenigstens ein Beispiel von einer Person, die man da vermutend im Auge hat - ist da m.M.n. gezielt immer hilfreicher -als über verschiedene Spielarten der menschlichen Natur - nur rein vermutend zu spekulieren.

Das gibt Sinn, dass sich mannigfaltige Spielarten der Neurodivergenz auch in mehr als einem Merkmal in den Radix zeigen.

Ich stelle mir dass so vor, dass Neurodivergenz einfach ein leicht veränderter 'Bauplan' ist, was an einem weniger häufigen Baustil zu sehen ist. (Fast) alle Komponenten sind da, nur leicht anders angeordnet.
Und das wäre eine echte Herausforderung, nach Merkmalen für Autismus, ADHD, Dyslexie, Dyspraxie usw zu suchen.

Als etwas das nur 'Kinder betrifft', hat sich Neurodivergenz, oder besser das Verständnis von Neurodivergenz so gewandelt, dass auch Erwachsene sich testen lassen, und ein Aha-Erlebnis haben. Bei den meisten, ob jetzt Kind oder Erwachsene tritt eine grosse Erleichterung ein; ein 'jetzt weiss ich endlich, was ich tun kann', oder 'jetzt weiss ich endlich, wo ich hingehöre', oder auch das Bewusstsein einer Identität, dass 'es das tatsächlich gibt' und man nicht alleine damit ist.
Es ist weniger Krankheit heutzutage, eher eine Besonderheit, etwas, dass die Neurodivergenten (will das Wort 'Betroffene' vermeiden) verstehen wollen, weil es ihr Selbstempfinden prägt.

Kinderhoroskope würde ich vielleicht weniger deuten, und Erwachsene? - ja, vielleicht, wenn die Daten von flimms Kontakts als Beispiel dienen könnte.
Oder jemand, der das Gefühl hat, dass er/sie auf dem Spektrum ist, könnte sich melden.
Das Gefühl, dass ich beim Gespräch und beim Lesen der Zeugnisse immer wieder hatte, war dass die Neurodivergenten fast glücklich sind, sich auszudrücken; das Gefühl haben, endlich 'anerkannt' zu sein nach langer Suche nach der eigenen 'Identität'.

Was meint ihr?

ich hätte ein Datum mit leicht autistischen zügen, von den AÄrzten festgestellt.

Ja, gerne! Danke dir, flimm.

Ich habe auch ein Chart von einer Frau mit Asperger Autismus, die ein hervorragendes Channel ist, Astrologin und Künstlerin. Sie ist extrem feinfühlig.Screenshot_20221021-224021.webp

Ich habe auch ein Chart von einer Frau mit Asperger Autismus, die ein hervorragendes Channel ist, Astrologin und Künstlerin. Sie ist extrem feinfühlig.Anhang anzeigen 120730
merkur -Pluto ist auffallend in Verbindung mit AC, Verbidindung zum 8.Haus, vielleicht erbliche Anlage.
und Mond-Mars, in Verbindung mit dem 6.Haus. und mit Verbindung zm merkur /Pluto

beides findet sich auch in dem von mir vorgeschlagenen Radix, was allerdings ein jugendlichen-Radix ist.
Deswegen denke ich nehmen wir deins.

@athanasis
meins wäre ein Jugendlichenradix,

merkur -Pluto ist auffallend in Verbindung mit AC, Verbidindung zum 8.Haus, vielleicht erbliche Anlage.
und Mond-Mars, in Verbindung mit dem 6.Haus. und mit Verbindung zm merkur /Pluto

beides findet sich auch in dem von mir vorgeschlagenen Radix, was allerdings ein jugendlichen-Radix ist.
Deswegen denke ich nehmen wir deins.

@athanasis
meins wäre ein Jugendlichenradix,
Ja und hier noch Saturn Mond in 1 mit Verbindung zu 3/9 Lernen und Kommunikation.

Werbung:
Liebe @athanasis, hallo zusammen.

Interessantes Thema ... :) ... aaaber, auch schwierig, das astrologisch festzumachen.

Aspekte zwischen Merkur und Saturn, Uranus und Pluto könnte ich mir gut vorstellen oder Merkur in den entsprechenden Zeichen.
Aber es ist - wie bei allen anderen Diagnosen - schwierig, da einheitlich astrologische Konstellationen zu finden. :)

Greta Thunberg wäre beispielsweise als Asperger auch ein gutes Beispiel:

... oder auch Elon Musk:
Bei beiden gibt es leider keine Geburtszeit, aber die Merkur-Position ändert sich innerhalb eines Tages auch nicht so sehr.
Und ich meine, die Hauspositionen sind eher vernachlässigbar. Insofern ist das auch okay.

Grundsätzlich kann man aber auch in der Astrodatabank nach Personen mit bestimmten Stichworten suchen:

Viele Grüße,
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben