Gibt es ein Wiedersehen?

Possibilities

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
35.767
Liebe Leser,

anlässlich des Nachrufs von @Shimon1938, der gerade seinen Begleiter Lucky verlor, fiel mir erneut auf, dass viele Menschen davon überzeugt sind, dass wir die Verstorbenen wiedersehen, wenn auch wir tot sind.

Jener Unsterblichkeitsglaube, der so hoffnungsvoll von einem Wiedersehen kündet, nimmt den Tod als das unerbittliche Ende unseres Daseins also nicht ernst.

Worauf baut ihr diesen Glauben? Ist es nicht vielmehr ein Wunsch?

Und wenn es ein Wiedersehen gibt, wie lange dauert es an? Knüpfen wir an an das irdische Leben?

Meine Liebe kann und will sich nicht damit abfinden, dass das starke Band zu reißen vermag - und das tröstet mich.

Meine Liebe zu Jenen, die ich verlor, ist geblieben.

Ewig, unendlich, nie verwesend?

...
 
Werbung:
ich find für mich die vorstellung sehr tröstlich und auch freudig, dass mich an meinem tag x, die vorausgegangen abholen werden. ich möchte von meiner tochter und meinem vater in empfang genommen werden. diesen glauben lass ich mir auch nicht nehmen, begleitet werden sie von meinem herzhund.

das nimmt für mich dieses ungute gefühl dem tod gegenüber, wobei es mir egal ist, wer ein kind bereits beerdigt hat, den stört der tod wenig.
 
nimmt den Tod als das unerbittliche Ende unseres Daseins also nicht ernst.

Tut mir leid @Possibilities , doch würde ich das so denken, wie du hier in Frage stellst, dann müsste auch für dich (stellv. für alle Hinterbliebenen) der Tod unerbittliches Ende zeigen, und nicht:

Meine Liebe zu Jenen, die ich verlor, ist geblieben.

Im "Ernst" müsstest du abrupt keine Liebe mehr für sie empfinden, sobald sie tot sind, ja nicht mal mehr an sie denken, denn all das müsste ernsthaft "mit tot sein". Du müsstest im Automatismus bei den Lebenden fokussieren.

P.S. Nur wer an das irdische Ende glaubt (nach dem Tod kommt nix mehr) wie 100 %ige Rationalisten ohne Empfindungsmodul haken alles nach dem Tod ab.
 
Ich glaube, dass uns (spätestens) im Moment des Sterbens bewusst wird, dass wir nie getrennt waren.
An ein Wiedersehen in Form der "Körper", die wir waren, glaube ich nicht.
 
Liebe Leser,

anlässlich des Nachrufs von @Shimon1938, der gerade seinen Begleiter Lucky verlor, fiel mir erneut auf, dass viele Menschen davon überzeugt sind, dass wir die Verstorbenen wiedersehen, wenn auch wir tot sind.

Jener Unsterblichkeitsglaube, der so hoffnungsvoll von einem Wiedersehen kündet, nimmt den Tod als das unerbittliche Ende unseres Daseins also nicht ernst.

Worauf baut ihr diesen Glauben? Ist es nicht vielmehr ein Wunsch?

Und wenn es ein Wiedersehen gibt, wie lange dauert es an? Knüpfen wir an an das irdische Leben?

Meine Liebe kann und will sich nicht damit abfinden, dass das starke Band zu reißen vermag - und das tröstet mich.

Meine Liebe zu Jenen, die ich verlor, ist geblieben.

Ewig, unendlich, nie verwesend?

...


Wenn es nur ein Wunsch ist, schadet er doch eigentlich niemandem. Falls es wirklich so sein sollte, dass der Tod das unerbittliche Ende ist, dann ist es einem nach dem Tod sowieso völlig schnuppe, was man sich im Leben wünschte, glaubte und erhoffte. Und wenn es den Tatsachen entsprechen sollte, dass der Tod kein Ende, sondern nur ein Tor in eine andere Welt/einen anderen Zustand ist, dann hat man die Trauer doch besser überwinden können und die Zeit, bis man die geliebten Wesen doch wieder sieht, sinnvoll nutzen können, anstatt in Hoffnungslosigkeit den Rest des Lebens zu verbringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben