Danke Eli7, mit der Länge deines Beitrags hast du viele auch ungestellte Fragen beantwortet. Ich hab übrigens das achtsame Gehen ausprobiert, aber nicht lange ausgehalten. War nach kurzer Zeit so kribbelig, dass ich mich einfach mehr und vor allem schneller bewegen musste.
Ich danke dir, Futter unseres vierbeinigen Lieblings, du hast mich wieder an meine eigenen kribbligen Gedanken erinnert. Denn es sind ja die Gedanken, die da wegwollen, nicht zur-Ruhe-kommen wollen. Macht nichts, Solange sie laufen, sind sie nicht zu bremsen.Und mit Gewalt geht garnichts, höchstens (mit Gewalt) nen Geist in die Flasche stecken - und hernach kommt er irgendwann wieder raus, wenns garnicht gebraucht werden kann. Dann lieber solange laufen lassen, bis sie von selbst zur Ruhe kommen - und das kann u.U. ein ganzes Leben lang dauern. Auch das macht nichts, ist notwendig, wenn's denn so lange dauert.
Mir geht es so. Mit Merkur im Schützen am DU, nämlich der Aussenwelt, kommen Gedanken wie die Affen und die hocken dann ausgerechnet auf dem höchsten und schönsten Baum. Kommt mir ein alter Kultfilm von 1961 mit John Wayne und Hardy Krüger in den Sinn: 'Hatari', wo Red Buttons ein Netz mit einer selbstgebastelten Rakete über den Baum schiesst und alle Affen eingefangen werden. Solch eine selbstgebastelte Rakete war mir immer wieder der Moment, wenn ich auf einen Hügel gestiegen bin, z.B. der Berg von Caslano über dem Luganer See und über den See schaue. Oder jetzt, wenn ich am Meer sitze und über den Atlantik schaue. Dann verschwinden die Affen, verzeih, die Gedanken und ich habe die Ruhe, die ich brauche.