gewissen

• Ersteller Ersteller magdalena
  • Erstellt am Erstellt am
Gewissen ist das Wissen um die richtige und die flasche Entscheidung, den rechten oder den unrechten Weg und es ist die leiseste aller Stimmen im Kopf, so leise, dass man sie kaum hören kann. Und wem sie trotzdem noch immer zu laut und lästig ist, der drehe sie einfach ab. Das geht ganz leicht und macht das Leben lustiger.

Zeit für ein Schildchen

:ironie:

Danke für den freud´schen Verschreiber :lachen:

Werbung:
vielleicht habe ich nicht alles gelesen -

kann zugegeben leicht sein -

gab's schon irgend wo eine stellungnahme zu der der frage -

wieso -

ge -wissen -
und nicht ge-glauben?

könnte es möglicherweise so sein -

nur frage -

dass menschen - als sich unsere sprache entwickelt hat -
dem natürlichen empfinden noch näher waren?

so wie kinder halt -
intuitives empfinden -
aber noch nicht die entsprechende umsetzung?

das wissen - so steckt es im wort - schafft das gewissen -
nicht der glaube.
(oder irre ich?)

mag mir jemand helfen -

es gibt ja so viele bedeutungen - doppelbedeutungen - die extrem aufschlussreich sind -

zum beispiel - der begriff -
angreifen -

positiv - die menschliche - nicht grenzüberschreitende berührung - nach der sich jeder von uns sehnt -
negativ -
der ANGRIFF.
(definition nötig?)

ich wusste eine weile lang viele solcher beispiele -
sind mir momentan entfallen -

bitte daher um hilfe. :)

das habe ich völlig anders erlebt -

und ich kann mich sehr gut erinnern.

kleine kinder staunen nicht - kleine kinder wehren sich - und zwar extrem effektiv -

das nennen 'ERWACHSENE' dann - schwere ERZIEHBARKEIT. :D

Magdalena, wenn sich kleine Kinder wehren, setzt das nicht voraus, daß sie wissen, was gut, richtig oder falsch ist!
Es gibt viele Gründe, warum sie sich wehren. Jedes Tier, jede Pflanze "wehrt" sich instinktiv. Doch da kämen wir nicht auf die Idee, ihnen ein Wissen über richtig und falsch zuzusprechen.

ich hab's nun mal derzeit mit dem fragen -

ge-wissen -

was bedeutet der begriff für euch?

wieso heißt es nicht -

ge-glauben?

Nach meinem Empfinden ist das Gewissen auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen anzutreffen. Je nach Bewusstseinstand des einzelnen Menschen.

Im rationalen Bewusstsein (verstandesgemäss), im gesellschaftlichen Zusammenleben, ist es die in Gesetzen ausformulierte Richtlinie. Die zu Gesetzen gewordene Moral (verordnet), bis hin zu einer gewissen feineren Form, der Ethik, auch wenn sie noch auf Sinneswahrnehmung aufbaut, und ebenso verordnet wird.

Die Intuition, für Menschen, die sich in einem Übergang der Wahrnehmung befinden. Die schon als "Bauchgefühl" (Solarplexus) ein recht sicheres Instrument als Gegengewicht zum Verstand wahrnehmen, und dadurch nur zeitweise von Verordnungen abhängig sind, um der Frage nach Gewissen gerecht zu werden.

Und als höchstempfindsames Organ unseres Geistkörpers, das GEISTIGE HERZ.
Wer da schon wahrnehmen kann, handelt mehr und mehr nach den GÖTTlichen, den kosmischen Gesetzen, und dazu muss der Mensch sie nicht kennen.

So sehe ich das Gewissen auf unterschiedlichen Ebenen als Kontrollinstrument, Instrument zur Unterscheidung und Messinstrument (wahrnehmung).

Auf allen Ebenen verstehe ich unter Gewissen, dass der konfrontierte Mensch in seinem Empfindungsbereich weiss, spürt oder wahrnimmt, dass er etwas denkt oder tut, dass nicht dem Wohle eines Ablaufes zu Entwicklung, aller Beteiligten oder sich selbst gerecht wird.
Und je nach Bewusstseinsebene mit unterschiedlichen Folgen, bei Handlungen gegen das Besserwissen.

Lieben Gruss
Paulus

Magdalena, wenn sich kleine Kinder wehren, setzt das nicht voraus, daß sie wissen, was gut, richtig oder falsch ist!
Es gibt viele Gründe, warum sie sich wehren. Jedes Tier, jede Pflanze "wehrt" sich instinktiv. Doch da kämen wir nicht auf die Idee, ihnen ein Wissen über richtig und falsch zuzusprechen.

Du kommst nicht auf die Idee :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben