Gewaltfreie Kommunikation...Wie geht das?

Hallo @all,

immer bei sich bleiben und in der Ich-Form kommunizieren.
Das ist umsetzbar und schon ein erster wichtiger Schritt.

Liebe Grüße, Ruhepol

Hallo Ruhepol :)

Ist das dann aber nicht etwas egoistisch, wenn ich immer nur von mir rede?

Wie sieht es denn damit aus, erst mal herauszufinden, welche Probleme oder Bedfürfnisse und Ansichten mein Gegenüber hat?

Um überhaupt erst mal zu verstehen, was er meint und ob es dasselbe ist, was ich unter dem Begriff verstehe?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Hallo Bonobo,

ich habe das Thema "Be-und Verurteilung sowie Wertungen eines Menschen..." in dieses Forum gestellt und da sind zu Deinem Thema super Aussagen getroffen worden. Vielleicht gefällt Dir ja, die eine oder andere Anregung dort.

Liebe Grüße Orion:flower2:

Hallo Orion :)

Danke für den Tipp.

Ich schau mal rein.

Welche Erkenntnisse zum Thema gewaltfreie Kommunikation haben sich denn in deinem Thread schon ergeben?

Die Themen sind auf jeden Fall miteinander verwandt.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Abraxas :)

Okay, dass gehört sicher dazu.

Aber gewalttätig kann man ja auch mit Worten werden, oder?

Was verstehst Du unter verbaler Gewalt?

Liebe Grüße

Bonobo


Hallo Bonobo :)

Darunter verstehe ich in erster Linie, mit Worten sein Gegenüber, seinen Gesprächspartner abzuwerten, herabzusetzen, zu erniedrigen.

Die Macht des Wortes ---> Die Ausnutzung dieser Macht, wenn jemand besonders rhetorisch geschult ist und diese Fähigkeit einem weniger Wortgewandten gegenüber schonungslos einsetzt und seine diesbezügliche "Macht" ausspielt, um einen anderen beispielsweise lächerlich zu machen.

Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Ist das dann aber nicht etwas egoistisch, wenn ich immer nur von mir rede?

Wie sieht es denn damit aus, erst mal herauszufinden, welche Probleme oder Bedfürfnisse und Ansichten mein Gegenüber hat?

Um überhaupt erst mal zu verstehen, was er meint und ob es dasselbe ist, was ich unter dem Begriff verstehe?
Liebe Bonobo,

in Ich-Form sprechen bedeutet ja nicht „von mir“ sprechen/reden/erzählen, sondern im Gespräch den anderen nicht angreifen. Es heißt dann nicht „du machst, du bist, du hast, immer tust du ....“ sondern – die Ich-Form - „ich fühle mich, ich sehe das so, ich denke, ich fasse das so und so auf ...“

Den Zusammenhang mit dem Herausfinden der Bedürfnisse des anderen verstehe ich da nicht, das ist, in meinen Augen, ein ganz anderer Punkt, der, für sich gesehen, natürlich auch wichtig ist.

Es ging mir nicht um Inhalte (Bedürfnisse o. ä..), sondern um Sprache/Formulierung/Wortlaute. Worte können so brutal sein, Sprache wird viel zu oft viel zu unbedacht, und wie eine Waffe eingesetzt.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
.... übrigens wird gerade hier im Forum, bei den hitzigen Themen, mit sehr viel Gewalt kommuniziert. Da geht es oft gar nicht mehr um die Inhalte, sondern nur noch darum den anderen niederzumachen um sich selbst scheinbar aufzuwerten. Derartige "Diskussionen" laufen überwiegend in Du-Form.

Ist ein interessantes Phänomen, gerade hier, wo man sich mit Themen wie Auftieg, Liebe oder Friedfertigkeit beschäftigt.

Der Mensch ist ein vielschichtiges und interessantes Wesen :)

LG, Ruhepol
 
Hallo Bonobo :)

Darunter verstehe ich in erster Linie, mit Worten sein Gegenüber, seinen Gesprächspartner abzuwerten, herabzusetzen, zu erniedrigen.

Die Macht des Wortes ---> Die Ausnutzung dieser Macht, wenn jemand besonders rhetorisch geschult ist und diese Fähigkeit einem weniger Wortgewandten gegenüber schonungslos einsetzt und seine diesbezügliche "Macht" ausspielt, um einen anderen beispielsweise lächerlich zu machen.

Liebe Grüße
Abraxas

.

Hallo Abraxas :)

Was könnte es für Gründe geben, wenn der eine den anderen durch verbale Gewalt herabsetzt oder mit rhetorischen Tricks lächerlich macht? :morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
m.e. ist das so eine spiegel-geschichte. man regt sich meist über dinge auf die man selbst an sich nicht leiden kann. das ist unangenehm sich das einzugestehen. wenn mehr menschen sich selbst reflektieren könnten oder wollen würden, dann wäre vieles leichterer.

warum gehen die leutz in resonanz mit agressiver kommunikation?
was zeigt es einen über sich selbst?
 
Hallo Exorial :)

m.e. ist das so eine spiegel-geschichte. man regt sich meist über dinge auf die man selbst an sich nicht leiden kann. das ist unangenehm sich das einzugestehen.

Meinst Du denn, dass es IMMER eine Spiegelgeschichte ist, wenn "man" sich über ein Bestimmtes Thema oder eine bestimmte Verhaltensweise bei anderen Menschen aufregt?

Könnte es noch andere Gründe geben?

Wenn mehr Menschen sich selbst reflektieren könnten oder wollen würden, dann wäre vieles leichter.

Inwieweit denkst Du ist das mehr eine Frage des Wollens bzw. Könnens?

Was würde wie leichter werden?

Warum gehen die leutz in Resonanz mit aggressiver Kommunikation?

Gute Frage.

Ist Dir selbst das schon Mal passiert und wenn, welche Gründe dafür hast Du bei Dir erkannt?

Was zeigt es einen über sich selbst?

Vielleicht dass man sich unterbewusst genau mit dem beschäftigt, was einem im Außen aufregt?

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Bonobo




 
Meinst Du denn, dass es IMMER eine Spiegelgeschichte ist, wenn "man" sich über ein Bestimmtes Thema oder eine bestimmte Verhaltensweise bei anderen Menschen aufregt?

Kann es nicht auch sein, daß mir nicht nur Sachen als unangenehm gespiegelt werden, die ich an mir selber nicht mag oder die ich bei mir selbst ablehne, sondern auch Sachen, die der Andere verkörpert, besitzt, die ich mir aneignen sollte? Also ein vielleicht unbewußter Neid auf die Eigenschaften des Gegenübers???

Luckysun
 
Werbung:
Hallo Ruhepol :)

.... übrigens wird gerade hier im Forum, bei den hitzigen Themen, mit sehr viel Gewalt kommuniziert. Da geht es oft gar nicht mehr um die Inhalte, sondern nur noch darum den anderen niederzumachen um sich selbst scheinbar aufzuwerten. Derartige "Diskussionen" laufen überwiegend in Du-Form.

Ein Grund mehr mal zu sehen was dahinterstecken könnte und wie "man" das ändern könnte, oder?

Oft wird auch nicht direkt ein "Du" angesprochen sondern eine bestimmte Gruppe "angeklagt" ohne zu benennen, wer dieser angehört.

Es heißt dann nicht mehr X oder Y hat gesagt (geschrieben) sondern die Anhänger dieser oder jener Meinung sind böse, uninformiert, hörig etc.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe geschieht dies aus einem mangelnden Selbstwertgefühl heraus..

"...um sich selbst scheinbar aufzuwerten"

Könnte die gewaltfreie Kommunikation solche Verhaltensmuster denn aufbrechen?

Was denkst Du?

Ist ein interessantes Phänomen, gerade hier, wo man sich mit Themen wie Aufstieg, Liebe oder Friedfertigkeit beschäftigt.

Was sagt Dir das über den wahren Grad der Liebesfähigkeit und der Friedfertigkeit der so Handelnden?

Der Mensch ist ein vielschichtiges und interessantes Wesen :)
LG, Ruhepol

Da stimme ich Dir voll und ganz zu :)

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben