Gewaltfreie Kommunikation - hat jemand Interesse an Seminar?

mefan

Neues Mitglied
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte demnächst ein Einführungsseminar über "Gewaltfreie Kommunikation" besuchen (Wien, 17. und 18.11.2007, http://www.gfk-training.com). Das Problem ist, dass ich bis jetzt der einzige Anmelder bin, d.h. wenn sich nicht noch weitere fünf Leute anmelden, findet das ganze nicht statt :( Deshalb möchte ich hier kräftig die Werbetrommel rühren, vielleicht gibt es ja jemanden, für die/den sowas interessant/hilfreich wäre.

Und nur, damit mir da niemand etwas unterstellt, dies ist keine Werbung, ich hänge da auch nicht irgendwie finanziell mit drin, d.h. ich bekomme keinen Anteil, wenn sich nun Leute aus dem Forum hier anmelden ;) Ich möchte ganz einfach nur dieses Seminar besuchen, weiter nichts...

Gruß,
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan,

vielleicht magst du uns berichten, was die Zielgruppe ist oder das Lernziel.
Gewaltfreie Kommunikation kann viel sein.
 
Indigomädchen;1205308 schrieb:
vielleicht magst du uns berichten, was die Zielgruppe ist oder das Lernziel.

Hm, ich habe keine näheren Informationen über den Kurs, nur das, was sowieso auf der Website steht -> http://www.gfk-training.com/einfuehrungsseminar.htm

Ich habe das Buch gelesen und beschlossen, dass mir die nähere Beschäftigung mit diesem Thema nur gut tun kann, da ich da ziemliche Definzite auf diesem Gebiet während der Lektüre bei mir feststellen konnte.

Gruß,
Stefan
 
Danke, Stefan, somit kann dieses Seminar jeder brauchen, da es um Gewalt wie Ellbogentechnik und Konkurrenzverhalten geht.
 
guten morgen!

ich kenn den kurs jetzt im speziellen nicht, kann aber ein wörtchen zur gfk beitragen. vielleicht hilft das euch ja auch weiter, mal sehen.

gewaltfreie kommunikation bezieht sich im allgemeinen darauf, kommunikative an- und übergriffe zu vermeiden, die sich häufig in unserer alltagssprache finden. gemeint sind damit dinge wie zb.
:nudelwalk feedbackregeln- wer ein fb bekommt, sollte sich nicht gleich verteidigen müssen, daher lernt man, ein fb angriffslos zu kommunizieren
:nudelwalk provokative sprachmuster (ua. das klassische "ja, ich verstehe, was du sagst, aber..." auch anweisungen oder ratschläge ohne thematische einführung, warum man das tun sollte, als ein "du machst jetzt das und das!" ohne begründung, weshalb)
:nudelwalk gendersensible sprache ("frau müller, sie sind ja schon lange kunde bei uns" :nono:)
:nudelwalk deeskalationsstrategien in bereits angeschlagenen situationen (zB statt
A: "ich finde eure firma echt besch....!!"
B: "bitte reden sie in einem angemessenen ton mit mir!" :nono:
besser
A: "ich finde eure firma echt besch....!!"
B: "mhm.. frau müller... ich sehe sie sind recht aufgebracht, da gibt es bestimmt eine gute lösung. was ist denn eigentlich passiert? :umarmen:

im großen und ganzen setzt gfk die einer kommunikation zugrunde liegenden gefühle frei - damit werden sowohl sender als auch empfänger sensibler und entwickeln gute augen und ohren für die bedürfnisse des gesprächspartners.
wenn diese gestillt werden, ist kommunikation ein angenehm fließender prozess und kein armdrücken. :fechten:

:umarmen: zielgruppe sind alle personen, die sich von "gegen andere durchsetzen" zu "mit dem anderen auseinandersetzen" entwickeln wollen, also teamfähige mitarbeiterInnen, vorgesetzte, coaches, verkäuferInnen et cetera, auch das partnerschaftliche streitverhalten wird dadurch deutlich besser und konstruktiver.

hm.. tja. ich hoffe das hilft ein wenig.?

liebe grüße,
ancalagon
 
guten morgen!

ich kenn den kurs jetzt im speziellen nicht, kann aber ein wörtchen zur gfk beitragen. vielleicht hilft das euch ja auch weiter, mal sehen.

gewaltfreie kommunikation bezieht sich im allgemeinen darauf, kommunikative an- und übergriffe zu vermeiden, die sich häufig in unserer alltagssprache finden. gemeint sind damit dinge wie zb.
:nudelwalk feedbackregeln- wer ein fb bekommt, sollte sich nicht gleich verteidigen müssen, daher lernt man, ein fb angriffslos zu kommunizieren
:nudelwalk provokative sprachmuster (ua. das klassische "ja, ich verstehe, was du sagst, aber..." auch anweisungen oder ratschläge ohne thematische einführung, warum man das tun sollte, als ein "du machst jetzt das und das!" ohne begründung, weshalb)
:nudelwalk gendersensible sprache ("frau müller, sie sind ja schon lange kunde bei uns" :nono:)
:nudelwalk deeskalationsstrategien in bereits angeschlagenen situationen (zB statt
A: "ich finde eure firma echt besch....!!"
B: "bitte reden sie in einem angemessenen ton mit mir!" :nono:
besser
A: "ich finde eure firma echt besch....!!"
B: "mhm.. frau müller... ich sehe sie sind recht aufgebracht, da gibt es bestimmt eine gute lösung. was ist denn eigentlich passiert? :umarmen:

im großen und ganzen setzt gfk die einer kommunikation zugrunde liegenden gefühle frei - damit werden sowohl sender als auch empfänger sensibler und entwickeln gute augen und ohren für die bedürfnisse des gesprächspartners.
wenn diese gestillt werden, ist kommunikation ein angenehm fließender prozess und kein armdrücken. :fechten:

:umarmen: zielgruppe sind alle personen, die sich von "gegen andere durchsetzen" zu "mit dem anderen auseinandersetzen" entwickeln wollen, also teamfähige mitarbeiterInnen, vorgesetzte, coaches, verkäuferInnen et cetera, auch das partnerschaftliche streitverhalten wird dadurch deutlich besser und konstruktiver.

hm.. tja. ich hoffe das hilft ein wenig.?

liebe grüße,
ancalagon

Hallo!
Ich bin neu hier auf dieser Seite und hoffe ihr seid nicht böse wenn ich nicht grad eurer Meinung bin.
Mein Mann besucht grade diese Ausbildung zum Mediator und es macht mir jetzt schon ( am Beginn des Seminares) zu schaffen dass ich in Zukunft nicht mehr normal mit meinem Mann werde reden können, weil irgend so ein Psychiater oder so, glaubt behaupten zu können dass ich "gewaltsam" mit meiner Familie usw. kommuniziere.
Alleine schon den Ausdruck Gewalt finde ich in diesem Zusammenhang schon total übertrieben!
Ich bin doch einfach nur ein normaler Mensch wie viele andere auch! Warum soll ich auf einmal schlecht dastehen weil jemand ne Liste mit "bösen" und "guten" Wörtern aufstellt?
Also ich versteh das ganze Tamtam um diese Geschichte nicht.
Vor allem weil ich auch, wie wahrscheinlich die Meisten von euch, gut von meinen Eltern erzogen wurde, die weder Ahnung noch etwas gehört haben von diesem "Projekt" zur verbesserung der Menschheit!
Hoffe es fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten wenn ich sowas schreib , aber ich bin kurz vorm durchdrehen wenn ich nicht endlich was dagegen sagen kann!
 
Hallo Mundtot,

kann es sein, dass dein Mann das ein bißchen zu ernst und wörtlich nimmt?
 
Werbung:
Ja, es gibt so Männer, die manche Dinge einfach zu ernst nehmen. Ich habe zuhause auch so ein Exemplar. Wir besuchen gemeinsam eine Seminarreihe - aber die Partnerübungen möchte ich nicht mit ihm machen, weil das einfach anstrengend ist...
 
Zurück
Oben