Gewalt - Entschuldigung?

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Frau prügelt Kinder - jahrelang! Im Alter behauptet diese Frau, sie habe nie ihre Kinder geprügelt.....:confused:
Sie ist davon sogar überzeugt!!
Was ist das??
Alterdemenz?
Selbstlüge?
Lüge?
 
Werbung:
Das is eine lüge um sein selbstbild aufrecht zu erhalten, ohne welches man unweigerlich in der klappse landen würde. Der gute ruf ist alles, die wahrheit ist nichts.
 
reiner selbstschutz.
würde sie genauer hinschauen müssen,könnte sie ihr eigenes verhalten nicht ertragen.eine freundin von mir hat mir vor einiger zeit alles erzählt,was ihr so widerfahren ist.und die mutter leugnet auch alles.....
und wenn man selbst gewalterfahrungen gemacht hat und gerade dann,müßte einem bewußt sein,wie verletzend und demütigend das ist.
 
Frau prügelt Kinder - jahrelang! Im Alter behauptet diese Frau, sie habe nie ihre Kinder geprügelt.....:confused:
Sie ist davon sogar überzeugt!!
Was ist das??
Alterdemenz?
Selbstlüge?
Lüge?

Selbstschutz durch Realitätsverweigerung!

Im Moment, wo "die Beherrschung verloren geht", fallen eben Schranken, die man normalerweise als gültig akzeptiert!
Diesem gedanklichen Konflikt kann man später nur - wenn die ja akzeptierten Regeln wieder "verstandesmäßig" wirken - entgehen, indem man die Situation der "Nichtbefolgung der Regeln" leugnet!

Tut der Mensch dies nicht, müßte er beginnen, sich vor sich selbst zu fürchten, sich vor der nächsten gleichen Situation zu fürchten. Durch Verleugnen sucht er ein Leben ohne Furcht vor sich selbst zu ermöglichen ...

Hier hilft meiner Meinung nur ärztliche Behandlung .... aber wer soll die Veranlassen? Die (geprügelten) Kinder oder Frauen? Die Nachbarn, Bekannten und sogar Verwandten schweigen ... und verweigern oft ebenfalls "das Wissen darum" ... oft sogar mit derselben Begründung ... durch Verleugnen das eigene Versagen "wegschauen" zu verdrängen ...

Traurige Grüße
cerambyx
 
ja nur was ich nicht verstehe, wie kann man vor Leuten lügen die wissen das es nicht stimmt..
also den opfern und den zeugen der gewalt....
 
Selbstschutz durch Realitätsverweigerung!

Im Moment, wo "die Beherrschung verloren geht", fallen eben Schranken, die man normalerweise als gültig akzeptiert!
Diesem gedanklichen Konflikt kann man später nur - wenn die ja akzeptierten Regeln wieder "verstandesmäßig" wirken - entgehen, indem man die Situation der "Nichtbefolgung der Regeln" leugnet!

Tut der Mensch dies nicht, müßte er beginnen, sich vor sich selbst zu fürchten, sich vor der nächsten gleichen Situation zu fürchten. Durch Verleugnen sucht er ein Leben ohne Furcht vor sich selbst zu ermöglichen ...

Hier hilft meiner Meinung nur ärztliche Behandlung .... aber wer soll die Veranlassen? Die (geprügelten) Kinder oder Frauen? Die Nachbarn, Bekannten und sogar Verwandten schweigen ... und verweigern oft ebenfalls "das Wissen darum" ... oft sogar mit derselben Begründung ... durch Verleugnen das eigene Versagen "wegschauen" zu verdrängen ...

Traurige Grüße
cerambyx

OK! aber tritt das nur im Alter auf??
 
ja nur was ich nicht verstehe, wie kann man vor Leuten lügen die wissen das es nicht stimmt..
also den opfern und den zeugen der gewalt....

Im Alter wird man oft körperlich schwach und bekommt dann vllt. Angst vor der Rache.
Ausserdem ist die Konstellation nun anders. Nicht mehr kleines, wehrloses Kind und übermächtiger Erwachsener- sondern das Kind ist gross, kann nun selber zuhauen.
 
Werbung:
Frau prügelt Kinder - jahrelang! Im Alter behauptet diese Frau, sie habe nie ihre Kinder geprügelt.....:confused:
Sie ist davon sogar überzeugt!!
Was ist das??
Alterdemenz?
Selbstlüge?
Lüge?

A different point of view?
Für sie vielleicht die "normale" Erziehungsmaßnahme...für die "Opfer" Prügel...möglicherweise hat sie als Kind noch mehr Prügel bekommen...und sieht das,was sie getan hat als humaner an...
Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten...entweder man akzepiert es und läßt Vergangenheit Vergangenheit sein...oder man ist konsequent und läßt den Kontakt fallen...allerdings hätte ich dann den Kontakt schon längst abgebrochen...wenn ich das Opfer der Prügel gewesen wäre...wobei ich immer noch einen Unterscheid zwischen Klaps, ner gelegentlichen Ohrfeige und prügel, gar mit Hilfsmitteln, sehe und die beiden ersteren in manchen Fällen auch tolerieren würde.


Sage
 
Zurück
Oben