Gewächshausschrank - Gärtner / Hobbygärtner unter uns?

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2020
Beiträge
2.418
Hallo zusammen,

sind Hobbygärtner / Gärtner unter uns?

Ich habe mal eine Frage, bei der ich mal eine Einschätzung bräuchte:
Ein Gewächshaus macht in meinem Winz-Garten keinen Sinn (ist auch eine Mietung). Ein Gewächshaus spare ich mir solange, bis ich mir einen eigenen großen Garten habe und es dann endgültig aufstellen.

Als Alternative habe ich eine Idee, mir einen Gewächshausschrank zu bauen.
Das Bauen ist nicht das Problem.
Mir ist nur nicht ganz eindeutig klar, wozu ich es dann endgültig gebrauchen könnte.

https://www.bauhaus.info/kunststoff...6143220&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

So was in der Art habe ich es mir gedacht.
Maße (ich habe nur eine kleine Fläche): 1m hoch, ca. 50cm breit / tief.
Statt der Stegplatten habe ich gute Folie.

Eine Tomate kann ich nicht reinstellen, dafür ist die Höhe von 1m nicht hoch genug. Kompatkte Buschtomaten wären von der Höhe geeignet, sind aber eher fürs Freiland gedacht. Das wäre eine Option - da würde nur 1 Pflanze reinpassen (besser als gar nichts).

Zum Anzüchten kleiner Pflanzen habe ich zwei größe Gewächshausboxen (Box mit Deckel) die ich zum einen draußen hinstellen kann oder auf meine Südfensterbank.
Weitere Anzuchten im Jahr (zum Sommer hin) kann ich in den Boxen machen bzw. einige sind auch Kaltkeimer und dann wäre es in dem Schränkchen zu warm.

Hat jemand eine Meinung zu dem Gewächshausschränkchen?
Ich bin noch unentschlossen, ob sich der Bau von so einem Ding lohnen würde?
Als Alternative könnte ich noch die Höhe auf max. 2m erhöhen und 1m breit / tief bauen. Das wäre so das Maximum. Die Problematik bleibt die gleiche :)

Über eine Anregung, Meinungen oder Infos freue ich mich sehr.

MfG
Schafgarbe
 
Werbung:
Ein Bekannter hat so etwas an der dänischen Grenze, dort drinnen zieht er einige wenige Paprika und Tomaten (vor), ich nehme an die kommen dann ab Juni ins Beet draußen. Tomaten mögen nicht von oben naß werden, bei mir kommen sie an eine Südmauer mit etwas Dachüberstand.
 
Hallo Najada,

Tomaten kommen meist ab Mai, nach den Eisheiligen, ins Beet. Ende Mai sind die meisten eingepflanzt.

Ja, zum Vorziehen wäre es eine Option.
Tomaten und Paprika brauchen ja eine gewisse Wärme zum wachsen (eben schnell nachgelesen; 15-25 Grad). Da komme ich mit dem Schränkchen draußen nicht weit mit.

Mhhh.
So ganz überzeugt bin ich von dem Ding inzwischen nicht mehr. Oder ich übersehe vielleicht was passendes.

Einen Dachunterstand hätte ich auch gerne. Insofern muss ich mir eine Überdachung basteln. Auch, wenn es Freilandtomaten sein sollen, ein Dach bzw. ein paar halbhohe Seitenwände oder so was werde ich mir im nächsten Jahr basteln.
Bin ja mal gespannt, ob der Boden genug hergibt.
 
Ich hatte gegen Ende Mai Säcke mit Blumenerde auf den Balkonboden gelegt, je Sack zwei Tomatenpflanzen :)
Oder drei Erdbeerpflanzen.
 
Entsorgst du dann die restliche Erde aus dem Sack im Herbst? Oder ist der dann komplett durchgewurzelt?
Meine alte Tomatenerde habe ich entweder wieder als Tomatenerde verwendet (die Wurzeln weitestgehend rausgepult) oder aber gesiebt (geht nur im ganz trockenen Zustand; jetzt nicht mehr) und als Anzuchterde genommen - ist ja alles "ausgelutscht" von den Tomaten.

Und einen 40L-Sack genommen, wahrscheinlich, oder?
Der ist mir zu schwer zum schleppen. Hab ich letztes Jahr mit Mühe aus dem Kofferraum gewuchtet, hängen geblieben an der Klappenschließe (?), Loch in den Sack gerissen, Erde im Haus verteilt.
Leider ist der Kompost von der Deponie auch nur in 40L-Säcken zu haben. Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen.

Ich werde eh um die Tomaten rum Grunddüngung noch säen (vlt. Gelbsenf. Dann kann ich mal Senf selbst machen / probieren).
 
Mhhh.
Ich habe das Bauprojekt "Gewächshaus-Schrank" erstmal auf Eis gelegt und bin immer noch auf andere Meinungen (egal ob pro oder contra) gespannt.
 
Hat jemand eine Meinung zu dem Gewächshausschränkchen?
Ich bin noch unentschlossen, ob sich der Bau von so einem Ding lohnen würde?
Als Alternative könnte ich noch die Höhe auf max. 2m erhöhen und 1m breit / tief bauen. Das wäre so das Maximum. Die Problematik bleibt die gleiche :)

Über eine Anregung, Meinungen oder Infos freue ich mich sehr.

MfG
Schafgarbe

Ja, Kräuter lassen sich darin schon recht gut anbauen, ich habe mir nämlich vor Kurzem auch überlegt so ein Teil anzuschaffen, weiss nicht, hast du Pflanzen anfressende Haustiere wie Katzen und sowas?

Mein Kater frisst alles an, was auch nur ansatzweise grün ist und darum hatte ich mir überlegt auch so ein Gewächshaus zu kaufen, zum selber-Bauen reicht mein handwerkliches Wissen nicht aus, aber das gibt es definitiv günstiger, wie auf der von dir verlinkten Seite, also das ist ein Wucherpreis finde ich.

Ich finde, wenn man gerne frische Kräuter nutzt ist das Ding doch super für die Aufzucht geeignet und wenn du Platz dafür hast, warum nicht ? :thumbup:
 
Mhhh.
Ich habe das Bauprojekt "Gewächshaus-Schrank" erstmal auf Eis gelegt und bin immer noch auf andere Meinungen (egal ob pro oder contra) gespannt.

Zum Anziehen vllt gar nicht so schlecht... Ansonst käme weder ein Schränkchen noch ein Haus für mich in Frage. Hab mich kürzlich wieder mehr mit Permakultur befasst, wo in einem Beitrag erklärt wurde, dass Gewächshäuser totaler Stress für die Pflanzen sind, da die Temperaturen dadrin schon mal auf 50 Grad steigen.
Und so eine frische Brise zieht ja auch nicht unbedingt durch.
Wozu brauchs überhaupt ein Gewächshaus? Wächst doch auch alles so, wenn man es richtig platziert und mit ausreichend Nährstoffen versorgt.
Und wie geschrieben: Permakultur bietet da extrem vielfältige Möglichkeiten, auch wenn man nur einen Balkon hat :D

Also kurzum: Gewächshaus nein, Schränkchen zum Aufziehen ja. :)(y)
 
Hobby-Gärtner bin ich auch - aber mit G'wäxhaus-Schränken kenne ich nun so gar nicht aus.
Weder mit G'wäxhäusern - noch mit Schränken - und mit G'wäxhaus-Schränken zweimal nicht.
 
Werbung:
aber das gibt es definitiv günstiger, wie auf der von dir verlinkten Seite, also das ist ein Wucherpreis finde ich.
Es gibt definitiv günstigere Varianten. Das gezeigte Modell habe ich auch einfach nur zum zeigen rausgesucht. Es war das erste Modell, was ich finden konnte :)

hast du Pflanzen anfressende Haustiere wie Katzen und sowas?
Auffressen tun es meine Katzen nicht. Aber sie setzen sich gerne drauf. Von daher müssen meine Pflanzen immer eine gewissen Größe haben um nicht übersehen zu werden.

Ich finde, wenn man gerne frische Kräuter nutzt ist das Ding doch super für die Aufzucht geeignet und wenn du Platz dafür hast, warum nicht ?
Ich habe ja noch zwei Zimmergewächshaus-Boxen. da passt ne Menge rein.
Aber nicht unbedingt, wenn die Pflanzen größer sind - das ist ein Argument...
 
Zurück
Oben