Getreide Allergie

Sternenfee

Aktives Mitglied
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
1.167
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen
leider habe ich heute die Bestätigung bekommen das ich Allergisch auf Getreide bin. Was kann ich machen? Welche Rezepte gibt es ohne Getreide?
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Sternenfee
 
Werbung:
Auf welche Sorten von Getreide - und auf welche Bestandteile davon bist du allergisch? Wenn es eine Gluten-Unverträglichkeit ist, ist es ein bißchen einfacher.

Im allgemeinen ist Maismehl schon einmal eine gute Alternative, grundsätzlich, weil Mais strenggenommen kein Getreide ist, und Reis geht im allgemeinen auch...
 
Wie schon Kinnarih anmerkte, kommt es daruaf an, auf was du allergisch reagierst?

Ich habe dir mal ein paar Alternativen rausgesucht.


Buchweizen
Buchweizen ist ebenfalls eine Alternative für Getreideallergiker, da er nicht zu den Gräsern gehört, sondern ein Knöterichgewächs ist, also verwandt mit Rhabarber und Sauerampfer. Er kann aber wie Weizen verarbeitet werden.

Reismehl
Reis scheint das verträglichste Getreide in unseren Breiten zu sein, daher kann man versuchen, Vollkornreis gemahlen aber auch als Reismehl einzusetzen.

glutenfreie Bindemittel
Als getreidefreie bzw. glutenfreie Bindemittel bieten sich Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl oder Kartoffel- bzw. Maisstärke an.

Nährstoffbetrachtung
Kohlenhydrate
Getreide ist mit Abstand der wichtigste Kohlenhydratlieferant. Nur die Kartoffel kann als ähnlich gute Kohlenhydratquelle eingestuft werden.

Getreidesorten austauschen
Jeder Allergiker sollte versuchen, die für ihn verträglichen Getreidesorten zu finden, und sie in den Speiseplan zu integrieren. Die einzelnen Sorten sind untereinander gut austauschbar, auch bei der küchentechnischen Verarbeitung gibt es kaum Probleme. Getreideballaststoffe sind für die Darmfunktion äußerst wichtig, außerdem liefert das Getreide auch essentielle Fettsäuren und hochwertige Eiweißbestandteile (im Keimling) sowie Vitamine und Mineralstoffe in den Randschichten.

Für jene Allergiker, die den Getreidekonsum stark einschränken müssen, bieten sich als alternative Quellen für die Zufuhr von Ballaststoffen, Magnesium, Zink und Vitamin B6 Hülsenfrüchte, Kartoffeln sowie Fleisch und Fisch an.

Getreide als verstecktes Allergen
Gluten
Gluten (Klebereiweiß von Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Hafer, Gerste, Triticale, Kamut) wird in der Lebensmittelindustrie oft als Trägerstoff von Zusatzstoffen eingesetzt, muss aber nicht deklariert werden. Eine Glutenfreiheit garantiert nur das Zeichen der durchgestrichenen Getreideähre.

Malz
Malz wird vermehrt in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, vor allem dort, wo die Lebensmittel eine kräftige, braune Farbe haben sollen (z.B. Cornflakes, Brote und Bier).



LG Arielle37
 
Es wurde mir nur gesagt das ich auf 3 Getreide, Weizen, Roggen und Hafer Allergisch bin. Weiter nichts, nun schau ich einfach mal wie es weiter geht und gehe mal zu einem anderen Arzt. Ich habe nur Medikamente bekommen um die schniefnase und die tropfenden Augen wieder weg zubekommen.
Das Kratzen im Hals und den Husten muß ich auch noch weg bekommen.
Ich merke schon wenn ich Brot esse, das mich alles juckt. Es ist so schnell gekommen und ich hoffe es wird auch schnell wieder gehen. :escape:
Ich soll auf jeden Fall versuchen diese Sachen zu meiden.
Liebe Grüße
Sternenfee
 
Es wurde mir nur gesagt das ich auf 3 Getreide, Weizen, Roggen und Hafer Allergisch bin. Weiter nichts, nun schau ich einfach mal wie es weiter geht und gehe mal zu einem anderen Arzt. Ich habe nur Medikamente bekommen um die schniefnase und die tropfenden Augen wieder weg zubekommen.
Das Kratzen im Hals und den Husten muß ich auch noch weg bekommen.
Ich merke schon wenn ich Brot esse, das mich alles juckt. Es ist so schnell gekommen und ich hoffe es wird auch schnell wieder gehen. :escape:
Ich soll auf jeden Fall versuchen diese Sachen zu meiden.
Liebe Grüße
Sternenfee

hallo sternenfee
du schreibst es ist schnell gekommen.
wann hat es begonnen, was war kurz davor (streß,probleme mit partner, mit eltern ...); schau dir ds mal an und werde dir bewußt was dich gestreßt hat, an dem du jetzt noch nagst.
lg clemens
 
@ Arielle
vielen dank für deine Mühe die du dir machst und ich werde bestimmt daraus was machen können.
@snemelc
ja du hast recht , leider habe ich eine Kollegin die die ganze arbeit vergiftet, Lügen erzählt und das glauben leider auch die Chefs.Nicht nur ich muß darunter leiden sondern auch die anderen die total lieb sind.
Vielleicht möchte mein Körper jetzt Ruhe haben. Wenn ich so nachdenke dann kann ich mir das gut vorstellen.
Danke
Liebe Grüße
Sternefee
 
Werbung:
Wenn ich meine Erfahrung mit Allergikern so auskrame (mein großer Sohn hatte einige Dinge, die er nicht vertragen hat...), so ist es durchaus möglich, eine Allergie wieder wegzubekommen - aber eben nicht schnell. Zunächst einmal ist wirklich ein Vermeiden der Reizstoffe dringend erforderlich, da die Reaktionen bei wiederholtem Kontakt schlimmer werden.

Wenn es "nur" diese drei Sorten sind, kannst du schon ganz gut ausweichen im Moment. In Reformabteilungen und bei guten Bäckern bekommst du Brot aus anderen Getreidesorten (wie siehts mit Dinkel aus, ist dem Weizen zwar verwandt, aber eben doch was anderes, da gibts auch viele Bäckereien draus).

Wenn die Reizung abgeklungen ist und dein System zur Ruhe gekommen ist, dann würd ich mich an deiner Stelle bei einem ganzheitlichen Mediziner um alle Möglichkeiten umschauen, die es da gibt. Von Bachblüten über Homöopathie bis zu Bioresonanz, aber eben wirklich ganzheitlich, nicht nur schnell mal ein paar Allergien löschen, sonst kommen die hartnäckig wieder.

Alles Gute jedenfalls
Kinnarih
 
Zurück
Oben