Laguz
Sehr aktives Mitglied
Soweit ich es verstanden habe und soweit mir bekannt - auch laut Aussagen von Tönnies und Walter-Mommert - sind es Mitglieder der amerikanischen Gruppe um Jeff Foster aus der Walrettungsinitiative, die vermutlich auch diesen Sender vorgeschlagen haben.Wer hat momentan überhaupt verwertbare Infos?
Irgendwo las ich (keine Ahnung mehr, wo das war), Jeff Foster habe diese Art der Sender sogar selbst mitentwickelt.
Tja ... sofern er noch lebt ... nun, das wissen wir als nicht-involvierte Öffentlichkeit nicht ...Sofern er noch lebt.
Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin, denn die Initiative wurde ja nicht von uns Steuerzahlern bezahlt.
Sorry Joey ...
um das Ganze hier jetzt mal abzukürzen ...
Es bringt nichts, über Dinge zu sinnieren und zu diskutieren, die uns - der Öffentlichkeit - jetzt erst mal vorenthalten werden.
Ich verstehe Dich, aber ich verstehe auch, dass Angaben zu den Senderdaten vorerst unter Verschluss gehalten werden.
Fakt ist, dass dieser junge Wal niemals alleine in die Nordsee zurückgefunden hätte.
Siehe dazu auch die Überlegungen zu den Strandungen von Großwalen in der Ostsee bei Wikipedia:
Wale in der Ostsee – Wikipedia
Insofern stimme ich dem Betreuungsteam um Timmy zu, dass sein Transport in die Nordsee die deutlich bessere Alternative unter den gegebenen Umständen war und nicht, ihn hier auf Poel liegen zu lassen.
Dass er - weil tot - wie ein Stein abgesunken ist oder bereits aufgedunsen auf der Wasseroberfläche treibt und dabei innerhalb eines Tages 100 Kilometer weiter nördlich bzw. nordwestlich vom Ort seiner Freilassung hingetrieben ist - denn am ersten Tag gab es anscheinend doch irgendwie einen Ortungspunkt - halte ich für Unsinn.
Nichtsdestotrotz ... es ist wie es ist.
Zuletzt bearbeitet: