Gestrandeter Wal in der Ostsee

KI:
"Wenn wir die geschätzte Gesamtmenge von 150 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer als einen einzigen gewaltigen Berg aufschütten würden, sprengt das jede menschliche Vorstellungskraft.
Hier ist die Rechnung (bei einer lockeren Mischung von ca. 75 kg pro m³):

Der "Ozean-Plastik-Berg"
  • Volumen: ca. 2.000.000.000 (2 Milliarden) Kubikmeter.
  • Höhe: ca. 1.250 Meter.
  • Breite (Durchmesser am Boden): ca. 3,7 Kilometer.

Zum Vergleich:
  • Der Brocken (Harz): Dieser Müllberg wäre mit 1.250 Metern deutlich höher als der höchste Berg Norddeutschlands (1.141 m).
Die Relation zur Reinigung
Wenn die aktuell erfolgreichste Privatinitiative (The Ocean Cleanup) ca. 25.000 Tonnen pro Jahr schafft, bräuchte sie bei gleichbleibendem Tempo 6.000 Jahre, um diesen Berg abzutragen – vorausgesetzt, es käme kein einziges Gramm neues Plastik hinzu."

Mal so zur Orientierung, ich bin eine Niete in Mathe, keine Ahnung ob das stimmt.

Werbung:
KI:
"Wenn wir die geschätzte Gesamtmenge von 150 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer als einen einzigen gewaltigen Berg aufschütten würden, sprengt das jede menschliche Vorstellungskraft.

Der "Ozean-Plastik-Berg"

Zum Vergleich:
  • Der Brocken (Harz): Dieser Müllberg wäre mit 1.250 Metern deutlich höher als der höchste Berg Norddeutschlands (1.141 m).
Wenn die aktuell erfolgreichste Privatinitiative (The Ocean Cleanup) ca. 25.000 Tonnen pro Jahr schafft, bräuchte sie bei gleichbleibendem Tempo 6.000 Jahre, um diesen Berg abzutragen – vorausgesetzt, es käme kein einziges Gramm neues Plastik hinzu."

Mal so zur Orientierung, ich bin eine Niete in Mathe, keine Ahnung ob das stimmt.
Als ob das alles ein ganz neues Thema wäre.
Das war schon vor 30 Jahren so und daran hat sich bis heute nichts verändert. Und jetzt ganz plötzlich.....

Ich kann mich daran erinnern, wie hier im Forum darüber diskutiert wurde, wie doof es doch ist, das man den Deckel von der Plastikflasche nicht mehr abbekommt..
Beitrag im Thema 'Was hat dich heute verärgert / geärgert? ...' https://www.esoterikforum.at/threads/was-hat-dich-heute-veraergert-geaergert.218067/post-7594852

KI:

Der "Ozean-Plastik-Berg"

Zum Vergleich:

Das ist auch so, wenn man Walen keinen Namen gibt. :rolleyes:

Die kriegen aber schon Spenden,

Wenigstens etwas...

und auf die Politik braucht man wirklich nicht mehr zu warten.

Ja eben, gerade die wäre aber gefragt. Und gerne auch die Milliardäre, denn auch bei ihnen kommt das Mikroplastik im Wasser und verseuchten Fischen an.
Aber da müssten sich wirklich alle zusammen tun. Es ist schön, dass wir in Deutschland entsprechende Maßnahmen und Gesetze für die Müllaufbereitung haben.
Das nützt aber nichts, wenn der Müll trotzdem an Dritte Welt Länder geschickt wird, die ihn ihrerseits dann mit LKWs tonnenweise ins Meer kippen.
Und wenn andere Länder ihren Müll weiter in der Natur entsorgen.

.ich hoffe, dass diese Erkenntnis sich durchsetzen wird und mehr und mehr sowas hier passiert:

Es landen pro Jahr etwa 12,7 MIO! Tonnen Plastik im Meer, demgegenüber stehen unter anderem:
  • The Ocean Cleanup: Die Organisation hat im Jahr 2025 einen Rekordwert von 25.000 Tonnen (25 Millionen Kilogramm) Plastik aus Ozeanen und Flüssen entfernt. Seit Beginn ihrer Arbeit hat sie insgesamt etwa 45.000 Tonnen Müll geborgen.
  • Wasteshark: Eine einzelne dieser Wasserdrohnen kann pro Tag bis zu 500 Kilogramm Müll aus Häfen und Flüssen einsammeln, bevor dieser das offene Meer erreicht.
  • Manta (The SeaCleaners): Dieses geplante Reinigungsschiff soll nach seiner Fertigstellung bis zu 10.000 Tonnen Müll pro Jahr direkt aus dem Wasser filtern können.

Genau so etwas meinte ich mit den Initiativen. Über das Mantaschiff hatte ich schon vor Jahren eine Doku gesehen und ist es nun immer noch nicht fertiggestellt?

Nur so geht das, machen machen. Finde ich schon sehr beeindruckend.
Man schätzt allerdings, dass sich zwischen 80 und 150 MIO Tonnen Müll in den Meeren befindet.

Genau. Viel mehr machen. Und zwar, solange es noch herausgefiltert werden kann. Denn wie wir wissen, verschwindet Plastik nie. Es wird nur immer kleiner und landet dann als Mikroplastik überall und längst auch in unseren Körpern.

Die Zahl ist erschreckend. Selbst wenn ab sofort kein einziges Plastikteil mehr ins Meer geraten würde, was natürlich völlig illusorisch ist, ist das was drin ist eine Zahl katastrophalen Ausmaßes. Ob man diesen Kampf überhaupt noch gewinnen kann? Und wann fängt man endlich an, wirklich im großen Stil und vor allem global (!) etwas dagegen zu tun? Müssen wir alle erst bis zum Hals im Plastik versinken und alle Tiere verendet sein?

Werbung:
Zurück
Oben