Gestrandeter Wal in der Ostsee

Ein Wal geht nicht einfach unter, hab ich gelesen. Wegen der Fettschicht. Und selbst wenn er stirbt, schwimmt er weiterhin an der Oberfläche.

Ja - aber nur einige Zeit. Im Zuge des Verwesungsprozesses (der unterschiedlich schnell vonstatten gehen kann) sinkt er dann - sofern er nicht vorher irgendwo angespült wird.

Werbung:
Jenna Wallace (die mit der Crew in Kontakt steht) hat News5 informiert.
Jenna Wallace wurde vom Team vor Ort informiert, also von Pedro, Dr. Anne Herrschaft und Karin, die den Wal begleitet haben.

Ob das mit aus eigenen Kräften stimmt!?
Nein.
Laut WELT-Reporter Gerrit Schröder wurde die Barge hinten sehr stark im Wasser abgesenkt, sodass er rückwärts rausgerutscht ist und dabei gleich ins Meer gleiten konnte.
Die Tierärztin Dr. Anne Herrschaft, die das Rettungsteam und den Wal begleitet hat, hat dieses Vorgehen gestern auch dem NDR angekündigt (Quelle), falls er nicht von alleine herauskommen kann.

Nachdem er heute raus aus der Barge war, soll er dann noch kurz neben der Barge aufgetaucht sein und schwamm dann aufs offene Meer hinaus, tauchte wohl auch ab und wieder auf, wo man mehrere seiner Blasfontänen dann noch sehen konnte.
Im neuesten News5-Stream sieht man seinen "Blas" mehrmals ab 9:17 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich zwar immer noch nicht, weil er ja drin schwamm, aber shiceegal, bin ich eben zu blöd... :LOL:
Naja, man hat die Barge in eine stärkere Schrägstellung gebracht, sodass er rückwärts ins Meer rausgerutscht ist.
Man kann die Ladefläche der Barge hinten kippen, also da, wo die Öffnung ist, absenken.
Er wurde dann sozusagen samt dem Wasser, in dem er schwamm, rausgespült.

Achso, und falls die Fortuna B die Barge weiterhin gezogen hat, dann hat ihn dann wohl auch die umliegende Strömung ins Meer gezogen.
Aber das ist nur Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat die Barge in eine stärkere Schrägstellung gebracht, sodass er rückwärts ins Meer rausgerutscht ist.
Man kann die Ladefläche der Barge hinten kippen, also da, wo die Öffnung ist, absenken.
Er wurde dann sozusagen samt dem Wasser, in dem er schwamm, rausgespült.
Ja hab ich verstanden, auch gestern schon - verstehe trotzdem nicht, warum das funktioniert, denn er lag nicht auf dem Boden, sondern schwamm schon, und die Wasserlinie bleibt immer gerade.
Vllt hat es irgendwas mit Untersog zu tun, in dem Moment, wo die Barge abgesenkt wird. Ist ja auch wurscht, Hauptsache erstmal frei.

Vllt hat es irgendwas mit Untersog zu tun, in dem Moment, wo die Barge abgesenkt wird. Ist ja auch wurscht, Hauptsache erstmal frei.
Genau!
Falls die Barge weiterhin vom Schlepper gezogen worden ist, wenngleich langsam, entsteht ein Sog und so zieht das stehende Meer den Wal ins offene Wasser.

Werbung:
Zurück
Oben