Gestrandeter Wal in der Ostsee

Auch eine gruselige und recht plausible Wahrscheinlichkeit wie diese Gesichte weitergehen könnte:

Tierärztin warnt vor Aussetzung: "Ticket in den Rachen der Orcas"
30. April 2026, 10:28 Uhr
:(
Das ist dieselbe, die sich für die mechanische Tötung eingesetzt hatte.
Die Versäumnisse der Wissenschaftler in Sachen Pflege und Erleichterung für den Wal über einen soo langen Zeitraum wiegen für mich grade schwerer als alles andere, weil es das meiste Leid für das Tier verursacht hat.
Ich hatte es ja auch schon zig Mal gepostet, nicht einmal wurde erlaubt, dass Jenna Wallace ihm Schmerzmittel und anderes zur Erleichterung verabreicht, obwohl sie alles dafür dabei hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ziemlich weit hergeholt....

Wie gesagt, privaten Aktionismus und Initiativen (egal ob man sie für gut oder schlecht betrachtet) gab es schon vor Corona.

Ich rede ja nicht von privatem Aktionismus. Sondern von den Verschwörungstheorien, die wieder kräftig an Fahrt aufnehmen. Sowohl bei den Zaungästen, als auch auf sozialen Plattformen.

Verhungern und verdursten dürfte eher (wenn auch nur annähernd der Vergleich zu Menschen gezogen werden kann) eher kein Problem sein.
Ach wirklich? ... na, Du traust Dich was, wenn's nicht Dich selbst betrifft ... :whistle:

Wobei er jetzt auch eher ein Appetithäppchen bekommen hat, als das er gefüttert wurde.
Wat???
Nahrung würde - wenn man ihn wirklich sterben ließe - komplett wegfallen.

Ich gehe davon aus, dass man dem Tier jetzt zusätzliche Qualen beschert.
Das ist eben die Frage, was schlimmer ist.
Wäre interessant, wieviel Stress diese Fahrt jetzt wirklich für ihn bedeutet. Ich höre v.a. Wasserplätschern.
Es sind ja mehrere Tierärzte bei ihm. Die werden schon wissen, wie sein Gesundheitszustand zu beurteilen ist.
Oder willst Du das anzweifeln?

Von Würde oder Frieden konnte im Prinzip ohnehin nicht die Rede sein, in Anbetracht des Sensationstourismus.
Was sensationslustige Waltouristen tun, steht hier nicht zur Debatte.
Das ist eine Randerscheinung, die die Polizei vor Ort auch versuchte einzudämmen.

Ich glaube auch nicht, dass diejenigen die sich gerade so über böse ahnungslose Wissenschaftler empören, ihm den wirklich wünschen. Schließlich wurde schon mehrfach erklärt, dass Tier könne als Symbol stehen und Menschen wachrütteln, sich für den Tier - und Klimaschutz einzusetzen.
Das gehört eigentlich auch nicht zum Thema.
Hier geht es nur darum, abzuwägen, was größeres Leid bei ihm verursacht: ihm zu helfen oder ihn sterben zu lassen.

#Bartwickelmaschine, ratternd:

Die Strandung von Walen ist international anerkannt eine der qualvollsten Todesarten für Wale.
Sie suchen Flachgewässer zum Sterben auf, aber stranden nicht freiwillig und dieses wochenlange Siechtum unter dem Eigengewicht geschehen zu lassen ohne lindernd einzugreifen, war sicher zigfach schlimmer als das, was jetzt für ihn sattfindet.
Ob das so bleibt, ist eine andere Frage.
Man weiß schlicht noch nicht, wie das hier ausgeht.
Sollte es gelingen oder sogar wenn nicht,wird sich vllt vieles ändern im Umgang mit diesen Tieren, wenn sie so in Not sind.
Ich hoffe es.

Auch eine gruselige und recht plausible Wahrscheinlichkeit wie diese Gesichte weitergehen könnte:
Und wenn, dann müssen wir das akzeptieren ...

Aber wie diese Geschichte letztlich ausgeht, wissen wir erst ab dem Zeitpunkt, wenn man ihn in die in Nordsee entlässt.

Würde mich übrigens interessieren, ob der Sender inzw. wirklich angebracht wurde.
Den wollte man während der Fahrt anbringen.
Gibt es da schon aktuelle Infos?

Übrigens ...
bezüglich Dänemark und ihr Umgang mit gestrandeten Walen ... das ist reiner Pragmatismus.
Denn angesichts einer Küstenlänge von über 7000 km hätten die dänischen Behörden jede Menge zu tun.

Und dann noch der Widerspruch zu dem, was auf den Färöer-Inseln passiert ...

Ich rede ja nicht von privatem Aktionismus. Sondern von den Verschwörungstheorien, die wieder kräftig an Fahrt aufnehmen. Sowohl bei den Zaungästen, als auch auf sozialen Plattformen.

Auch da bin ich der Meinung, Verschwörungstheorien jeglicher Art gab es schon vor Corona. Chemtrails, Elvis lebt usw... :barefoot: und ist in Bezug auf den Wal nicht deshalb entstanden, da das Thema rund um Corona abflacht.. so halt meine Auffassung.

Aber was heißt überhaupt Verschwörungstheorien.. einige "Lustige" hinter dem Zaun behaupteten zum Beispiel der Wal sei angebunden.. daweil war es nur der Schlauch von der Bewässerungsanlage, der auf der Wasseroberfläche sichtbar war. Einfach eine Fehlinformation, gemischt mit Emotionen, die sich verbreitet hat.

Ist auf der anderen Seite (jene Leute, die gegen diese Rettungsaktion sind) nicht anders. Die Wiedergabe von ungenauen Informationen ist selbst hier nachzulesen. Beispielsweise die Sache mit den Gurten - man wird das Tier damit häuten - oder jemand sei auf dem Wal gesessen...

Werbung:
Zurück
Oben