Gestrandeter Wal in der Ostsee

Ja, nur, durchweg.
Die hehre Wissenschaft hat sich hier hingegen durchgehend als kompetent.und am Tierwohl arbeitend erwiesen bisher...
🙄

Aber schön, wenn man nicht an Tatsachen und genauen Verläufen interessiert ist, sondern nur daran, irgendeinen Gott sei Dank gefundenen Schnipsel zur eigenen verbissenen Agenda einzuwerfen- zur eigenen Entgiftung.
👍
Ihr könnt ja gerne noch ein paar Wochen in Eurer Walrettungssuppe umrühren.

Ein Blick von außen kann da nur schaden, ich weiß.
Dennoch erlaube ich mir diesen, ohne hier jemanden um Erlaubnis zu bitten.

Werbung:
Ihr könnt ja gerne noch ein paar Wochen in Eurer Walrettungssuppe umrühren.
Wo es in erster Linie eh nur darum geht, noch mal zu betonen, wie doof eigentlich alle anderen sind, und generell alles und jeden inkompetent zu finden. Dass noch keiner geschafft hat, eine Verbindung zwischen Chemtrail, Big Pharma und Gesundheitssystem zu schaffen, ist ein Wunder. Oder warum am Ende dann doch Chefärzte schuld sind, warum der Wal sich verschwommen hat. 👮‍♂️

Wer hier wohl am meisten für dieses Tier bewegt hat, waren Tierärzte, besonders -innen😎, die DLRG und die technischen Helfer.
Die Wissenschaft ganz sicher nicht.
Weshalb die Regierung von MeckPom angekündigt hat, dass die Gutachten geprüft werden und die Wissenschaftler Rede und Antwort werden stehen müssen.
Der Einfluss der selbsternannten " Walflüsterer" wurde hier im gesamten Thread eigentlich nach sehr kurzer Zeit durchweg kritisiert. Ich dachte anfangs, naja, Versuch macht klug, bin aber sehr schnell davon abgekommen; fand die nur noch bescheuert und habe auch wenig anderes in die Richtung hier noch gesehen.
Spätestens! nach den Berichten von Jenna Wallace.
Aber der Anteil" Spinner, Reche und Esoteriker "in D insgesamt und vor Ort wird von der Presse hochgejubelt- richtig, genau!- wie in der Corona Pandemie, als gehörten alle! Interessierten dazu.

Aber Hauptsache die bekloppte eigene Vorstellung , hier würden alle in Wolkenkuckucksheim leben, kriegt keine Risse und dient weiter als Projektionsfläche für die eigene Entlastung und Entspannung.
Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur.

P.S. Aus was für teils rechts agierenden Idioten und esoterisch angehauchten Schriftstellern etc. dieses private Rettungsteam zum Teil besteht oder bestand ist hier seit ca. 400 Seiten bekannt zudem. Gähn.
Trotzdem arbeiten daran.parallel Dutzende normaler Menschen.

Die hehre Wissenschaft hat sich hier hingegen durchgehend als kompetent.und am Tierwohl arbeitend erwiesen bisher...

Sehr praktisch für diejenigen, die Wissenschaftsbashing betreiben: Zu Walkennern werden jedenfalls diejenigen erklärt, die gerade etwas tun, was im Moment sinnstiftend erscheint. Völlig egal, ob der Wal in Frieden sterben oder in den Atlantik begleitet werden sollte. In Abhängigkeit eigener Emotionen wurde mal der Aufruhr um den Wal kritisiert der ihn stressen würde - mal wurden YouTuber und Delphinromanautor als Walflüsterer empfunden - unabhängig davon ob der Rag lautete, ihn aus der Ostsee zu guiden oder ihm sinnbildlich die Flosse zu halten. War jemand dagegen,wurde ihm gern unterstellt an der Intelligenz von Delphinen zu zweifeln!

Die Expertenverwünschungen gingen so weit, dass der esoterischen Rettungstruppe schon allein deshalb viel Erfolg gewünscht wurde, "damit die Wissenschaftler mal blöd schauen" (!) Was ja schon ziemlich deutlich zeigt, wie wenig es eigentlich um den Wal geht. Aber so kann man es oft lesen: Scheitern Experten ist das ein "Beweis" dafür, dass man auf die Wissenschaft pfeifen sollte. Scheitert ein fragwürdiger Rettungstrupp "hat er es wenigstens versucht".
Freuen kann man sich auch über ein Gutachten, von dem manch eine(r) sich vorstellt, es würde so ausfallen wie es den persönlichen Emotionen entspricht. Tut es das nicht, ist das wiederum kein Wunder, weil es ja wiederum von angeblich ahnungslosen Experten erstellt wurde.

Völlig egal, ob der Wal in Frieden sterben oder in den Atlantik begleitet werden sollte.
Ich weiß nicht, ob man wirklich in Frieden und in Würde sterben kann, wenn Möwen an einem herumpicken, man über viele Tage hinweg dehydriert (verdurstet), verhungert und das eigene Gewicht die inneren Organe erdrückt.
Das Problem ist ja, dass man verletzte, geschwächte Wale nicht so einfach töten oder sedieren kann, damit sie nicht mehr leiden.
Aber gut ...

Werbung:
An sich lese ich den Standard gerne und so ist mir nicht entgangen, dass auch dieses Medium in den letzten Wochen ausführlich vom Wal in der Ostsee berichtet hat.

Das heißt, nicht nur Instagram, TikTok & Co haben die Menschen über die Situation am Laufenden gehalten ;)

Aktionismus ist außerdem keine Erfindung der Jetztzeit, das gab es schließlich schon früher. Um beim Thema Wal zu bleiben, ich rufe Moby Dick in Erinnerung, das war in den 60er, als soziale Medien noch ein Fremdwort war.

Jedenfalls gründeten sich auch damals schon verschiedene Initiativen, die dem Wal helfen wollten, den Weg zurück ins Meer zu finden. Er wurde mit Schiffen verfolgt und getrieben. Man versuchte, ihn mit Netzen und Stangen in die richtige Richtung zu lenken und mit Betäubungsgewehren zu stoppen. Schließlich gab es die Idee, den Wal als neue Publikumssensation in den Duisburger Zoo zu bringen. Schon damals waren viele der Rettungsversuche heftig umstritten.

Zurück
Oben