Gestrandeter Wal in der Ostsee

Ach so, und der " Eifer" den du da zu sehen glaubst, der hängt auch damit zusammen, dass das Ganze für mich eine Gesellschaftsstudie ist mittlerweile.
Oder vielmehr ein Grsellschaftskrimi, die ganze Dynamik interessiert mich. Das Verhalten von Experten und Politikern z.B, wie sie die akademischen Praktiker wie Wallace und Lehmann vertrieben haben, dann diese blöden Influencertypen versus die zwei TierärztINNEN im ersten privaten Rettungsteam- das alles ist so typisch und symptomatisch für so vieles. Dann die medizinische Seite...
Es ist nichts nur der Wal, der mir sehr leid tut natürlich.
Es ist eine sehr spannende und lehrreiche Geschichte, finde ich.
Auch wenn ich dem Wal zuliebe wünschte, es gäbe sie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deutschland hat(te) (bisher) Null Ahnung vom Umgang mit gestrandeten Walen und dass merkt man auch.
In anderen Ländern(mit Erfahrung) macht man auch nicht so ein Gewese
Da wird geschaut und versucht, den Wal ins offene Meer zu bringen und dass nicht mit scheinbar endlosen Experimenten und wenn das nicht klappt, ja dann lässt man den Wal in Ruhe und sterben.

Deutschland hat(te) (bisher) Null Ahnung vom Umgang mit gestrandeten Walen und dass merkt man auch.
Da wird geschaut und versucht, den Wal ins offene Meer zu bringen und dass nicht mit scheinbar endlosen Experimenten und wenn das nicht klappt, ja dann lässt man den Wal in Ruhe und sterben.
Wenn man keine Ahnung hat, dann holt man sich jemanden der halt Ahnung hat. Wir leben in einer globalen Welt. Das ist btw ja auch passiert. Das Problem ist aber die Gesetzeslage in Deutschland, nicht das Verständnis der Verantwortlichen. Nur begreift das offensichtlich niemand.

Es ist aber auch nirgends eine solche Umgebung und Situation wie hier in der Ostsee. Anderswo strandet ein Wal und du kriegst ihn entweder recht schnell zurück in das Wasser, was er braucht oder eben nicht und er stirbt schneller, weil er weit genug aus dem Wasser raus liegt. Das dauert nicht Wochen wie hier.
Das wird keine so lange Geschichte.
In London gab es einen Rettungsversuch mit Barge 2004, schreibt die FR, bei der der Wal starb. Aber selbst London ist nur 75 km von der Nordsee entfernt, wo der Wal wieder das Wasser vorgefunden hätte was er braucht.
Und gäbe es hier ein Walrettungsteam aus Praktikern und Theoretikern, bei denen man wüsste, die machen und checken das schon, wie auch immer das ausgeht, würde es auch nicht so ein Theater geben wie jetzt.
Statt dessen haben wir eine Politikergilde, die Honks zulässt und die soundsovielte Tierärztin, die gestern nach Kritik an ihr noch gesagt hat, " wenn ihr bessere Leute habt- her damit!".
Tja, haben wir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hatte er schätzungsweise seit vielen Wochen nichts gefressen, also kein Wasser aufgenommen. Aich wenn der Salzgehalt durch Osmose zu niedrig ist, betrifft das weniger die inneren Organe als vielmehr die Haut und vllt noch das Gewebe. Seine Organe brauchen trotzdem das nicht salzige Wasser der Nahrung.
Ich hatte meine Antwort auch von Google KI.
Sie hatten vorher auch Blut abgenommen soweit ich weiß, also werden sie es schon wissen, nehme ich an.
Das ist ja nicht so schwierig festzustellen und zu recherchieren für die Tierärzte, ob Waser fehlt, das sieht man an der Blutzusammensetzung.

Das mit der Nahrung ist klar/bekannt. Der Salzgehalt des Wassers ist trotzdem von großem Belang. (Osmose) Der gesamte Stoffwechsel und alle Organe vom Wal werden vom Salzgehalt des Wassers, das er durch seine Nahrung aufnimmt plus des Wassers, in dem er sich befindet, beeinflußt. Wale haben einen besonderen Stoffwechsel, eben gerade weil sie normalerweise in salzigem Wasser leben. (hast du ja auch schon gelesen. Hab es per Screenshots zusammengestellt, ist praktischer. Sorry für die dauernden Wiederholungen wie den Part mit der Haut.)

Am Beispiel des armen Wals sieht man gut, wie eins am anderen hängt und die falsche Umgebung sich auf mehr als nur etwas Offensichtliches negativ auswirkt. Wie fatal sich das alles addiert! Er ist perfekt auf eine für ihn richtige Umgebung gebaut, und dann gerät alles von der Rolle, weil er woanders hingeraten ist. Das wiederum läßt mich an die individuellen Horoskope von uns Menschen denken... Aber hier gehts ja um den Wal. Ob sie heute tatsächlich versuchen, ihn in diesen Kahn zu kriegen? Wenn das mal gutgeht! (bin jetzt erstmal off; drum gerne bis später!)

Was die Retter im Detail machen und ob das alles wohl richtig ist oder Murks, ist nicht meine Intention. Schätze, manches davon wird von der Presse eh nicht richtig wiedergegeben, weggelassen, verwechselt, verdreht ... kennt man ja alles. Ich versuche nur, selber da durchzusteigen, was bei ihm abläuft und lese quasi um die Zofferei herum. Die ist nicht mein Ding.

Wal.webp.Wal1.webp.Wal2.webp.Wal3.webp

@ Yogurette
Mag sein , ist mir zuviel Theorie.
Wenn sie Blut abgenommen haben was wohl der Fall ist, werden sie das schon richtig bestimmt haben.

Werbung:
Zurück
Oben