Gestrandeter Wal in der Ostsee

War irgendwer von den Leuten aus dem Forum beim Wal, hat am Strand sein Kerzchen aufgestellt und protestiert? Nicht, daß ich wüßte.
Kein Grund also, dauernd auf eine Art zu schreiben, als wären HIER mehrere (oder überhaupt welche) solcher Grenzdebilen anwesend.

Werbung:
Aus Berlin meldet.sich auffällig nuemand oder hab ich was verpasst?
Wahrscheinlich wissen sie, wie lauthals sie ausgelacht oder beschimpft würden.
Es wäre Aufgabe v.a.wohlhabender und vermögender Privatleute, sich umwelttechnisch
mehr zu engagieren und Umweltorganisationen zu unterstützen.
Jeder, der die Mitrel hätte, hat m.E. die Verpflichtung in diesen Zeiten.
Wer sie nicht, kann nur das Konsumverhalten ändern im Alltag.im Kleinen.

Es melden sich jedenfalls immer die richtigen.👍

Ach weißte, diese ewig gleiche Tour ist langsam soo abgenutzt.
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dies Getue (u.a. von dir),
und es muß doch auch ANDERS gehen. Du prangerst -zu recht-
an, was alles seit langen Zeiten nicht in Ordnung abläuft. Dann
wär´s doch mal eine Idee, SELBER zu gucken, was positiver geht.

Wir (die Aktiven im Forum) sind so lange schon hier unterwegs,
und neben Unterschiedlichkeiten gibts auch viel Gemeinsames.
Mach dich ein Stück empfänglich DAfür; das fühlt sich besser an.

Ein Millionär aus Bayern will jetzt! noch auf eigene Kosten den Wal freibaggern. Was natürlich Quatsch ist. Wird abgelehnt, nützt nichts mehr.
Der kann gleich die Kohle nehmen und Ocean Care spenden oder Start ups, die Plastik aus den Meeren fischen wollen oder oder.
Die Leute mit Geld sind am Zug und verantwortlich.

Aus Berlin meldet.sich auffällig nuemand oder hab ich was verpasst?
Wahrscheinlich wissen sie, wie lauthals sie ausgelacht oder beschimpft würden.
Es wäre Aufgabe v.a.wohlhabender und vermögender Privatleute, sich umwelttechnisch
mehr zu engagieren und Umweltorganisationen zu unterstützen.
Jeder, der die Mitrel hätte, hat m.E. die Verpflichtung in diesen Zeiten.
Wer sie nicht, kann nur das Konsumverhalten ändern im Alltag.im Kleinen.
Die Vorstellung, dass "wohlhabende Privatleute" die ökologische Verantwortung tragen, ist halt eine sehr bequeme Verschiebung der Realität, man delegiert die eigene Untätigkeit an eine imaginäre Elite und entlastet sich selbst damit. Was hindert dich daran Müll sammeln zu gehen, beispielsweise? Man denkt man spendet irgendwo hin und damit ist es dann getan. Absurder geht's nicht.

Wenn individueller Reichtum das Problem lösen könnte, wäre es längst gelöst. Die ökologische Zerstörung ist strukturell, systemisch und alltäglich, sie entsteht nicht, weil ein paar Vermögende zu wenig spenden, sondern weil Millionen Menschen ihren Alltag so gestalten, als wäre Natur ein dekoratives Hintergrundrauschen. Echte Lebensräume sind aber nicht dekorativ und schön. Ich bin sogar schon mal gefragt worden, warum der Forst nicht aufgeräumt ist.🥴

Jo war klar, dass das Gelaber.kommt.. Hat gar keinen Sinn, diese Beirtäge überhaupt noch zu beachten. Man bereut es jedes Mal.
Wer Macht und Mittel hat, hat als Privstmensch die Verpflichtung, Gegendruck auszuüben, der Rest muss im Kleinen agieren durch Anpassung des Konsumverhaltens.. Konzerne und Politiker jedenfalls kann man weitgehend vergessen dabei.
Das ist nicht bequem, das nennt man Pragmatismus und ist als Ansatz tausend Mal besser als destruktive Klugshicerei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Schicksal des Buckelswals, so tarurig es mich auch macht, ist leider kein Einzelfall und sollte erneut anregen, sich mit der Problematik der gefährdeten Lebensräume Meer und Ozean auseinanderzusetzen und in erster Linie mit dem eigenen Konsumverhalten streng ins Gericht zu gehen.
Hier lamentieren, sich gegenseitig anzupöbeln und quasi im Sekundentakt die Verantwortung abzuwälzen, bringt wenig bis nichts.
Das Wichtigste ist wohl, sich klarzumachen, das alles von dem, was ICH tue oder lasse, einen direkten Bezug zum Meer und somit unmittelbare Auswirkungen auf seine Bewohner und nicht zuletzt auf uns hat!
Regt euch auf, teilt es mit, wenn Wale gejagt werden, wenn Ozeane wirtschaftlich ausgebeutet werden, wenn gefährliche Techniken in fragilen Bio-Systemen eingesetzt werden sollen und unterstützt entsprechende seriöse Organisationen.

Danke 🐙🐳🐬🐋🐠🦞🐟

Zurück
Oben