Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
Vielleicht finden sich ja Freiwillige/Ehrenamtliche die bei der Obduktion helfen. Als Mövenverscheucher oder so.
🫠

Lustiges und für mich etwas peinliches Beispiel, denn tatsächlich hatte ich vor ein paar Monaten einen platten Reifen am Fahrrad. Ich habe also kurz entschlossen altes Flickzeug genommen, was ich noch gefunden habe, und das erste Mal nach ettlichen Jahren wieder ein Fahrradreifen geflickt - so in meiner Jugend habe ich das häufig gemacht, und ich dachte, das verlernt man auch nicht. Tatsächlich habe ich aber Fehler gemacht: Irgendwie muss ich den Schlauch etwas verdreht wieder reingefriemelt haben. Folge: Am Tag darauf ist der Reifen ganz geplatzt ohne jegliche Chance ihn nochmal zu flicken. Es hätte mir einiges Geld gespart, wenn ich da vorher mehr überlegt hätte.
... ja, wenn Du während der Umsetzung Dich noch informiert hättest, wie Du den geflickten Schlauch richtig herum einfügen musst, damit er nicht platzen kann.
Du würdest Dir aber nicht im Vorfeld erst noch zig Probleme durch den Kopf gehen lassen, bevor Du aktiv wirst.

Letztlich hast Du den Schlauch offenbar erfolgreich geflickt, nur leider den einen Fehler begangen, den Schlauch nicht vorsichtig und gleichmäßig genug in den Reifenmantel geschoben zu haben.
Das ändert nichts daran, dass Du nicht doch irgendwann wieder einen geplatzten Fahrradreifen bzw. den Fahrradschlauch überprüfen und flicken bzw. ihn zur Reparatur geben würdest.

Nein. Wir sind hier aber auch nicht in der Position, eine Lösung entwerfen zu müssen.
Nein, wir sind aber auch nicht gezwungen, uns lauter mögliche Probleme auszumalen.

Darüber hinaus sind wir alle hier noch zu involviert, um neutral-nüchtern lösungsorientiert arbeiten zu können.
Das sehe ich nicht so. Gerade wenn man sich diverse Beiträge anschaut.

Wie auch Du, interessiere ich mich für den Sender. Insbesondere auch warum die Initiative zwar immer wieder erzählte, dass sie Pings empfangen hätten, dass sie angeblich auch schon bestimmen konnten, dass Timmy 100 km nordwärts geschwommen wäre... aber entgegen der Vereinbarung keine verifizierbaren Daten an Behörden weiter gegeben haben.

Ja, da bin ich bei dir. Für mich persönlich auch ein Unding, weshalb man trotz vorheriger Zusicherung nichts an die Behörde weitergegeben hat. Wie es zu der Aussage 100 km nordwärts gekommen ist - fraglich.. kann eh nur eine Annahme gewesen sein.

Und DA spielt der Hilse möglicherweise auch eine Rolle, weil ich meine mich zu erinnern, dass auch er sich über angebliche Pings geäußert hat - ich finde es nur gerade auf die Schnelle nicht (mehr).

Da habe ich keine Idee dazu. Wie heute schon geschrieben, Hilse fiel mir durch die Medien tatsächlich nie auf. Lediglich aufgrund dieses Threads wurde ich auf ihn aufmerksam.

Ob es diese Pings tatsächlich gegeben hat? Wir werden es hoffentlich erfahren. Nur das alles ist wieder eine ganz andere Baustelle als die Freisetzung. Da sehe ich zu Hilse keinen Zusammenhang.

... ja, wenn Du während der Umsetzung Dich noch informiert hättest, wie Du den geflickten Schlauch richtig herum einfügen musst, damit er nicht platzen kann.

Ich wundere mich immernoch, warum mir das bei den vielen Gelegenheiten früher nicht passiert ist. Bis in die 2000-er Jahre hinein habe ich mein damaliges Fahrrad häufig erfolgreich geflickt oder auch sonstwie repariert. Jetzt nach etwa 20 Jahren "Pause" dann diese Panne...

Das ändert nichts daran, dass Du nicht doch irgendwann wieder einen geplatzten Fahrradreifen bzw. den Fahrradschlauch überprüfen und flicken bzw. ihn zur Reparatur geben würdest.

Der Fehler hat zu Mehrkosten für mich geführt, obwohl ich zuerst Geld sparen wollte. Und so werde ich bei der nächsten Reifenpanne abwägen, ob ich es nochmal selbst versuchen werde (bzw... DAS ist eigentlich sicher, ich bastel zu gerne), und wie ich solche Folgen zu naivem Herangehens vermeide.

Nein, wir sind aber auch nicht gezwungen, uns lauter mögliche Probleme auszumalen.

Naja, wenn man mögliche Probleme erwähnt, kann man darüber auch schonmal locker betrachten, wie realistisch die entsprechend vorgeschlagene Lösung wirklich ist.

Das sehe ich nicht so. Gerade wenn man sich diverse Beiträge anschaut.

Es spielt hier ja nicht nur die Faktenlage mit rein, sondern auch z.B. wie wir persönlich zur Initiative stehen. Auch schon je nachdem, wie stark wir Frau Walter-Mommert vertrauen oder misstrauen, beeinflusst unsere Bewertung von Vorschlägen. Da sind wir (noch) nicht wirklich fähig, das wirklich nüchtern zu betrachten.

Ja, da bin ich bei dir. Für mich persönlich auch ein Unding, weshalb man trotz vorheriger Zusicherung nichts an die Behörde weitergegeben hat. Wie es zu der Aussage 100 km nordwärts gekommen ist - fraglich.. kann eh nur eine Annahme gewesen sein.

Da habe ich keine Idee dazu. Wie heute schon geschrieben, Hilse fiel mir durch die Medien tatsächlich nie auf. Lediglich aufgrund dieses Threads wurde ich auf ihn aufmerksam.

Ob es diese Pings tatsächlich gegeben hat? Wir werden es hoffentlich erfahren. Nur das alles ist wieder eine ganz andere Baustelle als die Freisetzung. Da sehe ich zu Hilse keinen Zusammenhang.

Naja, es ist die Baustelle, wie stark wir der Initiative allgemein in ihren Aussagen vertrauen können.

Und danach fallen auch die Argumente bezüglich pro/contra Walrettung aus.

Ja, genau. Und auch deutlich gefärbt von diesem unserem Ver- oder Misstrauen bewerten wir hier im Thread, wie zukünftige Rettungsaktionen aussehen könnten. Das hat auch nichts mit Dummheit oder Ignoranz einer Seite zu tun, sondern damit, dass wir unterschiedliche Aussagen unterschiedlich bewerten, gewichten oder priorisieren. Eine wirklich nüchterne Betrachtung losgelöst davon, kriegen wir hier (noch) nicht hin.

Ich persönlich hege Misstrauen gegenüber dieser Initiative, eben weil sich da ein Danny Hilse hervortun konnte, weil Senderdaten nicht weitergegeben wurden trotz Vereinbarung etc. Und da denke ich: Nicht nur die Bootsbesatzungen haben gemauschelt oder sonstwie Mist gebaut.

Grundsätzlich und möglichst losgelöst davon will ich dann aber auch sagen, dass ich Rettungsversuche natürlich symphatisch finde und gutheiße. Skepsis und Zweifel an der Durchführbarkeit sind daneben dann aber denke ich trotzdem auch angebracht.

Werbung:
Zurück
Oben