Gestrandeter Wal in der Ostsee

Und die Punkte, die @Felicia1 erwähnt hat, können tatsächlich erschweren ein Team aufzubauen, ...
Es geht erst mal darum, Ideen zu entwickeln und Wege zu finden, wie sich ein Walrettungsteam aufbauen lässt.
Die Schwierigkeiten dabei, so etwas umzusetzen, kommen früh genug ...
Und trotzdem, es gibt in anderen Ländern auch Walrettungsteams ...
In Norwegen wird aktuell eines mit Hilfe von Pedro Baranda aufgebaut (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Sache, die mich ja beschäftigt... der Tracker :D

Er wird nun abgeholt und von den deutschen Behörden ausgewertet. Finde ich persönlich gut so! Denke dadurch wird auch die neugierige interessierte Öffentlichkeit mehr zu den Bewegungsdaten erfahren können.

Denn Herr Backhaus gab mal bekannt (weiß jetzt nicht mehr wo), dass er die Auswertungen sehr wohl mit der Öffentlichkeit teilen wird. Hoffentlich enttäuscht er uns nicht.. ;)

Das mit dem Danny Hilse ist ein Aspekt, der jetzt schon zig Mal angesprochen wurde.
Und darüber muss man nicht ewig weiterdiskutieren, denn darüber besteht doch eigentlich Einigkeit, oder nicht?

Hab jetzt aber noch mal nachgeschaut, und tatsächlich, der Danny Hilse war dabei, als sie den Wal in die Barge manövriert haben.
Er war dann lediglich nicht mehr beim Waltransport dabei.

Es bzw. er ist einer der Punkte, der auch mich etwas misstrauischer ggü. Frau Walter-Mommert werden lässt, wenn sie von voller Aufklärung spricht.

Es geht erst mal darum, Ideen zu entwickeln und Wege zu finden, wie sich ein Walrettungsteam aufbauen lässt.
Die Schwierigkeiten dabei, so etwas umzusetzen, kommen früh genug ...

Man kann die möglichen Schwierigkeiten trotzdem schonmal ansprechen, um in etwa abschätzen zu können, wie realistisch bzw. wie schwierig die Umsetzung dann sein wird.

---------------------------------------------------

In DE?
Lohnt sich das überhaupt?

Großwalstrandungen sind bei uns zum Glück die Ausnahme. Genau deshalb sollten man die Gesetze so anpassen, dass internationale Experten im Ernstfall sofort handlungsfähig sind und ihre Fachkompetenz direkt einbringen können.

Wenn man gewährleisten kann, dass diese Experten schnell genug dabei sein oder zumindest remote Anweisungen geben können, wäre das auch eine interessante Option.

Zur Koordinierung braucht's ja trotzdem ein Team, das weiß, welche Stellen informiert und welche Leute angefordert werden müssen. Es müssen in kürzester Zeit Entscheidungen getroffen werden und dafür braucht's ein Team.
Und wie hier schon mal mitgeteilt, die Zahl der Großwale in Nord- und Ostsee hat in den letzten Jahren offenbar zugenommen.

Siehe auch:

Auszug:
"Generell haben die Strandungen und Sichtungen der Tiere in den vergangenen 20 Jahren zugenommen", sagte Joseph Schnitzler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) in Büsum.
Ein Grund sei, dass die weltweite Buckelwal-Population stetig wachse, unter anderem, weil die Waljagd ausgesetzt wurde. "Wenn es mehr Tiere gibt, kann man auch mehr Tiere sehen."

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die möglichen Schwierigkeiten trotzdem schonmal ansprechen, um in etwa abschätzen zu können, wie realistisch bzw. wie schwierig die Umsetzung dann sein wird.
Entschuldige bitte, Joey, aber wenn Du einen Platten an Deinem Fahrrad hast, wirst Du erst mal alle möglichen Probleme, die auf Dich zukommen könnten, durchdenken oder beginnst Du nicht doch schon damit, zu gucken ob es sich lohnt, den Reifen zu flicken?

EDIT:
Ist alle möglichen Probleme Wälzen ein lösungsorientiertes Arbeiten?

Zusammengefasst:

Die 5 Don'ts:
  • Verbeiß Dich nicht in das Problem
  • Male Dir keine Worst-Case-Szenarien aus
  • Lass das Jammern
  • Vermeide die Suche nach einem Schuldigen
  • Mach keinen Alleingang

Die 5 Do's:
  • Zeig Dich zuversichtlich
  • Achte auf Deine Sprache
  • Denk mit
  • Bleib flexibel
  • Steck andere mit Deinem Optimismus an

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, Aufklärung im Zuge der Freisetzung? Und was hat dieser Hilse damit zu tun?
Wenn Du mich fragst: Es wird einfach in allem ein Problem gesehen anstatt offen zu sein für das, was kommt ...

Siehe ein Stück weiter oben ... "lösungsorientiertes Arbeiten" ...

In DE?

Ich denke, nein. Strandungen sind hier doch eher ein sehr rares Ereignis - und die meisten gestrandeten Tiere sind entweder tot oder verwenden etwas später. Wenn es auch zum Glück immer mal wieder Fälle gibt, in denen das Tier aufgepäppelt und in Freiheit entlassen werden kann. Ich glaube die positive Berichterstattung bewirkte es, dass viele bei Timmy/Hope so optimistisch waren.

Ich denke hier jetzt Tierärzte in "Walrettungskurse" zu schicken, wäre sehr aus der Hüfte geschossen. Denn tatsächlich hat sowohl Schleswig-Holstein als auch Mecklenburg-Vorpommern bereits einen starken Mangel an Tierärzten. Selbst die Notversorgung ist gefährdet.

Und Ehrenamtliche die jederzeit in kürzester Zeit an gesamten Ostseeküste sein können? Wo sollen die herkommen? Ein Auto wäre nebst körperlicher Fitness Pflicht. Womit eine sehr große Gruppe wegfällt, die sonst in vielen Bereichen ehrenamtlich arbeitet. Und Jüngere? Wer kann denn ein paar Tage oder Wochen, von jetzt auf gleich, alles stehen und liegenlassen um auf unbestimmte zu helfen? Da bleibt kaum jemand übrig.

Werbung:
Entschuldige bitte, Joey, aber wenn Du einen Platten an Deinem Fahrrad hast, wirst Du erst mal alle möglichen Probleme, die auf Dich zukommen könnten, durchdenken oder beginnst Du nicht doch schon damit, zu gucken ob es sich lohnt, den Reifen zu flicken?

Lustiges und für mich etwas peinliches Beispiel, denn tatsächlich hatte ich vor ein paar Monaten einen platten Reifen am Fahrrad. Ich habe also kurz entschlossen altes Flickzeug genommen, was ich noch gefunden habe, und das erste Mal nach ettlichen Jahren wieder ein Fahrradreifen geflickt - so in meiner Jugend habe ich das häufig gemacht, und ich dachte, das verlernt man auch nicht. Tatsächlich habe ich aber Fehler gemacht: Irgendwie muss ich den Schlauch etwas verdreht wieder reingefriemelt haben. Folge: Am Tag darauf ist der Reifen ganz geplatzt ohne jegliche Chance ihn nochmal zu flicken. Es hätte mir einiges Geld gespart, wenn ich da vorher mehr überlegt hätte.

EDIT:
Ist alle möglichen Probleme Wälzen ein lösungsorientiertes Arbeiten?

Nein. Wir sind hier aber auch nicht in der Position, eine Lösung entwerfen zu müssen. Darüber hinaus sind wir alle hier noch zu involviert, um neutral-nüchtern lösungsorientiert arbeiten zu können.

------------------------------------------------------------

Wie meinst du das, Aufklärung im Zuge der Freisetzung? Und was hat dieser Hilse damit zu tun?

Nicht nur, was die Freisetzung und die Taten der Schiffsbesatzung anbelangt.

Wie auch Du, interessiere ich mich für den Sender. Insbesondere auch warum die Initiative zwar immer wieder erzählte, dass sie Pings empfangen hätten, dass sie angeblich auch schon bestimmen konnten, dass Timmy 100 km nordwärts geschwommen wäre... aber entgegen der Vereinbarung keine verifizierbaren Daten an Behörden weiter gegeben haben. Und DA spielt der Hilse möglicherweise auch eine Rolle, weil ich meine mich zu erinnern, dass auch er sich über angebliche Pings geäußert hat - ich finde es nur gerade auf die Schnelle nicht (mehr).

Und Frau Walter-Mommert wird sich bei der Aufklärung auch Gedanken mindestens darüber machen müssen, wieso er überhaupt in ihre Initiative in die Position kommen konnte, die er dann auch eingenommen hat.

Zurück
Oben