Gestrandeter Wal in der Ostsee

Doch. Siehe meine genannten Beispiele aus #3867.
Du reitest hier nur auf einer nur sinngemäßen Wiedergabe Deiner Aussagen herum.
Es ging Dir um Rentner, die angeblich nicht fit genug seien, um als Walretter unterstützen zu können.
Und Du meintest, die meisten Ehrenamtlichen seien Rentner.

Aber es gibt jede Menge jüngere Ehrenamtliche und dieser Fakt fehlt in Deiner Argumentation.
Anstatt das zuzugeben, legst Du - mal wieder - jedes Wort auf die Goldwaage und reitest auf Kinkerlitzchen herum.

Wer alles im Ehrenamt tätig ist, wird z.B. hier aufgelistet:

Auszug:
  • Die Engagementbeteiligung ist in den jüngeren Altersgruppen am höchsten und Frauen und Männer sind gleich häufig freiwillig engagiert. Wie schon 2019 besteht zwischen den Engagementquoten von Frauen und Männern kein statistisch signifikanter Unterschied.
  • Unterschiede im freiwilligen Engagement gibt es je nach Bildungsniveau. Je höher die Schulbildung, desto höher der Anteil derer, die sich engagieren. Der festgestellte leichte Rückgang der Engagementbeteiligung 2024 im Vergleich zu 2019 geht allein auf ein gemindertes Engagement von Personen mit hoher formaler Schulbildung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(...) legst Du - mal wieder - jedes Wort auf die Goldwaage und reitest auf Kinkerlitzchen herum.

Naja, diese "Kinkerlitzchen", die @Felicia1 da anspricht, sind durchaus Hürden, die es erschweren, das ganze umzusetzen. Diejenigen, die das real aufziehen - zum Glück nicht wir - werden das detailiert durchdenken müssen, und sie werden dabei über noch viel mehr solcher Kinkerlitzchen stolpern.

Ein solches Ehrenamt muss zum Alltag der Menschen passen. Für die ehrenamtlich beteiligten Walrettungshelfer muss also gewährleistet sein, dass ihnen kein beruflicher Nachteil entsteht, wenn sie spontan und schnell zur Meeresküste gerufen werden, wo sie dann auch binnen 12 bis 24 Stunden sein müssen. Da bleiben nicht mehr so viele übrig.

Könntest Du Deinem Arbeitgeber verkaufen, dass Du evtl. mal sehr schnell und spontan abreisen müsstest und ein pasr Tage weg bist - u.U. auch in einer Zeit wo Du gerade Aufgaben mit Deadline-Druck hast?

Naja, diese "Kinkerlitzchen", die @Felicia1 da anspricht, sind durchaus Hürden, die es erschweren, das ganze umzusetzen. ...
Hä???

Es geht bei den Kinkerlitzchen um ihre Behauptung, ich würde ihre Aussagen falsch wiedergeben.
Sie ignoriert, dass ich sinngemäß auf ihre Aussagen eingehe.
Jetzt behauptet sie, ich würde lügen.

Boaaah, echt ej ... :rolleyes:

Hä???

Es geht bei den Kinkerlitzchen um ihre Behauptung, ich würde ihre Aussagen falsch wiedergeben.
Sie ignoriert, dass ich sinngemäß auf ihre Aussagen eingehe.
Jetzt behauptet sie, ich würde lügen.

Boaaah, echt ej ... :rolleyes:

Möglicherweise bin ich etwas im Kontext verrutscht. Den Dial8g danach habe ich nur überflogen. Aber ein Kernpunkt sind diese Fragen von Dir, denke ich:

Ehrlich gesagt, warum ist es Dir so wichtig, ständig auf den Fehlern in diesem Präzedenzfall herumzureiten?
Und warum siehst Du überall nur Probleme, aber keine Lösungen?

Die Fehler dieses Falles sollten sich nicht wiederholen, und dazu gehört, dass Leute wie Danny Hilse nicht zum Wal gelassen werden dürften.

Und die Punkte, die @Felicia1 erwähnt hat, können tatsächlich erschweren ein Team aufzubauen, die im Ernstfall einer erneuten Waldtrandung an einer deutschen Küste schnell bereit stehen. Wir sind da zum Glück nicht verantwortlich, jetzt ein solches Team zzsammen zu stellen, aber diejenigen, die es sind, werden dabei über solche Punkte stolpern, wie @Felicia1 sie erwähnt hat.

Werbung:
Die Fehler dieses Falles sollten sich nicht wiederholen, und dazu gehört, dass Leute wie Danny Hilse nicht zum Wal gelassen werden dürften.
Das mit dem Danny Hilse ist ein Aspekt, der jetzt schon zig Mal angesprochen wurde.
Und darüber muss man nicht ewig weiterdiskutieren, denn darüber besteht doch eigentlich Einigkeit, oder nicht?

Hab jetzt aber noch mal nachgeschaut, und tatsächlich, der Danny Hilse war dabei, als sie den Wal in die Barge manövriert haben.
Er war dann lediglich nicht mehr beim Waltransport dabei.
Sprich: Ich gebe zu, mich geirrt zu haben !!!

Zurück
Oben