Gestrandeter Wal in der Ostsee

Aber Jenna Wallace schon und darauf kommt es doch an!
Nicht nur das.
Wir hatten auch schon gesagt, es versteht jeder Humanmediziner und jede Krankenschwester aus ihrem Pflegealltag, was passiert, wenn so ein Wal mit seinem Eigengewicht von über 12 Tonnen unbeweglich aufliegt, und eine flächendeckend verletzte Haut keine Hautbarriere/-behandlung bekommt, und darüber hinaus keine Schmerzbehandlung stattfindet.
Jenna Wallace hat zunächst nichts anderes getan, als einfachste Pflegemaßnahmen zu empfehlen.

Und darauf kommen studierte Meeresbiologen die ganze Zeit nicht, 4 Wochen lang nicht, mindestens?
Das ist für mich Fachidiotie, nichts weiter, Scheuklappen. Ich kann mir auch kaum vorstellen,selbst jetzt nicht, dass
diesbezüglich irgendeine Einsicht erfolgt ist, man hört keinen Ton aus dieser Richtung.
Das ist das Tragische und Ärgerliche.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob es irgendwo online ist aber ich habe am Mittwoch bewusst in Stern TV reingeschaut. Fabian Ritter ;) wurde zugeschaltet.

Jener Mann, der sich zuvor äußerst kritisch über die Rettungsaktion äußerte.

Seinen Wortlaut weiß ich nicht mehr, also nagelt mich nicht darauf fest, aber er erwähnte sich, dass es zu Fehlprognosen kam (in der Vergangenheit) und er hofft. dass es auch zukünftig so sein wird.

Aber wie gesagt, hier ich sehe hier keine Parallelen zu Corona. Meine Meinung halt.

Glaube ich dir. Die "Zaungäste" (und nicht nur die) haben sie aber zu einem guten Teil gezogen. Es brauchte eben mal wieder ein Projektionsfläche - da bieten sich Themen die man emotional aufladen kann, an. Sei es" das arme Kind, das versteckt wie Anne Frank (!) Geburtstag feiern musste" oder ein Wal, indem man erkennt, "dass Deutschland untergehen wird, wenn man nichtmal in der Lage sei Timmy/Hope/Fridolin zu retten".

Jenna Wallace hat zunächst nichts anderes getan, als einfachste Pflegemaßnahmen zu empfehlen.

Und darauf kommen studierte Meeresbiologen die ganze Zeit nicht, 4 Wochen lang nicht, mindestens?
Das ist für mich Fachidiotie, nichts weiter, Scheuklappen. Ich kann mir auch kaum vorstellen,selbst jetzt nicht, dass
diesbezüglich irgendeine Einsicht erfolgt ist, man hört keinen Ton aus dieser Richtung.

Als Scheuklappen betrachte ich es, wenn eine Forenuserin annimmt, dass dies nicht in Erwägung gezogen worden wäre - um es dann aber zu verwerfen. Es ist ja nicht so, als wäre es mit dem Auftragen einer Salbe und dem Aufbringen von Tüchern getan. Stress kann den Gesundheitszustand von Tieren in kurzer schnell stark verschlechtern. Hätten sich Meeresbiologen für Salbe und Tücher ausgesprochen, wäre ihnen garantiert vorgeworfen worden, dass sie dass Tier "zu Tode pflegen" würden.

Warum sollte ein Meeresbiologe sich dazu äußern? Was hätte er davon, außer dass er sich bei denjenigen einreihen könnte die jetzt Drohmails bekommen - ihnen aber mindestens ein Verriss in der NYT gewünscht wird?

Hier mal eine differenzierte Betrachtung vom Parabelritter über Robert Lehmann:

Danke für diesen YouTube-Link.
Alexander Prinz ist einfach klasse und argumentiert und analysiert mal wieder super-differenziert! (y)

EDIT:
Übrigens ist Robert Marc Lehmann hier nur Teil des größeren Ganzen ...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ham mer schonmal Verschwörungstheorie ,Rechtsradikale ,AFD ,jetzt fehlen nur noch Migrantenthemen siehe

#2.566

Gruselig :rolleyes:
Könnte man sagen, die Verschwörungsleugner sind unter dem Strich tatsächlich die größten "Verschwörungsmärchen Erschaffer"?

Übrigens, ganz neu bei den VME's: Putin war's. Er hat ihn entführt, man hat ihn auf dem Wal wegreiten sehen. 😲😁😅

Es wird halt fast gebetsmühlenartig wiedergekäut, dass die Initiative den Wal - entgegen Expertenmeinung - laufend unnötig gequält hätte.

Und das ist wahr.

Doch Jenna Wallace ist eine Expertin und sie hat bloß zwei Personen und die Zusammenarbeit der Initiative kritisiert.

Mindestens diese beiden Personen haben dann dafür gesorgt, dass die Initiative nicht gut geführt werden konnte.

Aber Jenna Wallace schon und darauf kommt es doch an, denn sie hat der Initiative viele wichtige Tipps gegeben!
Und: Sie hat die Truppe vom DLRG angeleitet, wie man sich einem gestrandeten Wal gegenüber verhält.

Alles richtig. Aber woran kann jemand innerhalb der Initiative erkennen, dass sie wirklich Ahnung hat, während gleichzeitig noch viele weitere rumtönen, wie toll sie mit Walen umgehen können?

Warum konnte sich ein Autor von Delfinromanen zum Entscheider deklarieten? Warum konnte ein Mr Firstclass überhaupt mehrfach an den Wal ran? In einer gut geführten Initiative hätten diese beiden wshrscheinlich nie derartige Positionen beziehen können... und ich bezwrifle gleichzeitig, dass ich in konkret der Dituation das richtig hätte etkennen können.

In der Rückschau zu sagen, wer Recht hat, ist einfach. Aber in der Situation drin zu sein und wirklich die Verantwortung zu tragen über Entscheidungen, wer an den Wal darf und wer nicht... ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns da bessere Entscheidungen mittendrin getroffen hätte.

Danke, Joey, höre ich mir an. :)

Speziell er ist halt ein ambivalenter Charakter in der Geschichte. In den letzten Tagen habe ich auch etwas in seinem älteren Material gedtöbert... und ich denke durchaus: Er hat Ahnung und macht auch gute Arbeit. Ich denke sogar, wenn ein Influencer gute Arbeit leistet, dann sei ihm auch der Selfiestick o.ä. dabei gegönnt, denn der ist immerhin ein Teil seines Lebensunterhalts. Ändert aber nichts, dass er in dieser Aktion nicht sehr professionell agiert hat und mitunter sehr steile Thesen losgelassen hat. Und das hat auch zu den Problemen beigetrsgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal der ganze zeitliche Ablauf dokumentiert.
Da kann man sehen, dass von Anfang an versucht wurde dem Wal zu helfen.
Erst am 31.März nach der erneuten Strandung, wurde am 16. März die Rettung beschlossen.
Davor hieß es den Wal in Ruhe lassen, nicht stressen usw. Ist ja auch logisch bei einem Wildtier.
Ich erinnere mich, dass ich jeden Morgen gehofft hatte, der Wal ist gestorben.
Dann gab es noch Demonstrationen und es regte sich Unmut.
Als man anfing den Wal mit Zinksalbe einzureiben wurde das auch kritisiert. Zinksalbe auf offene Wunden. Oh je!

Werbung:
So, da ich ja mittlerweile etwas versöhnlicher bin mit Fabian Ritter :D, hier ein Artikel vom 29.04..

Kann sein, dass das schon mal verlinkt wurde aber er erwähnt darin, dass es für diesen Wal keinen Präzedenzfall gibt und er alle Erfahrungswerte der Wissenschaft sprengt.

So etwas finde ich allemal besser als die düsteren Verlautbarungen seitens der Gutachtenunterzeichner. Ohne handfester Beweise an die Öffentlichkeit zu gehen.. wirkt auf mich, als wären die Unterzeichner verschnupft.

Zurück
Oben