Gestrandeter Wal in der Ostsee

ich mach mir schon sorgen, ob es dem wal gut geht und er tatsächlich in der nordsee schwimmt, denn erstens gibts keine senderdaten und zweitens hat spiegel.de berichtet: „Es hat offenbar von der privaten Initiative niemand mitbekommen, wie der Wal aus der Barge geschwommen ist. Irgendwann war er halt nicht mehr da. Es gibt demnach auch keine Bilder von diesem Moment.“
und dieser wal, der im skagerrak (nordsee) mit der fontäne gesichtet wurde, könnte theoretisch auch ein anderes tier sein.

Werbung:
ich mach mir schon sorgen, dass es dem wal gut geht und er tatsächlich in der nordsee schwimmt, denn erstens gibts keine senderdaten und zweitens hat spiegel.de berichtet: „Es hat offenbar von der privaten Initiative niemand mitbekommen, wie der Wal aus der Barge geschwommen ist. Irgendwann war er halt nicht mehr da. Es gibt demnach auch keine Bilder von diesem Moment.“
und dieser wal, der im skagerrak mit der fontäne gesichtet wurde könnte theoretisch auch ein anderes tier sein.
Es gibt irgendwann sicher Senderdaten von dem GPS Sender, auch wenn die in der Hand der Privatinitiative bleiben, werden sie schon Updates geben, was sie sehen. davon gehe ich aus, Wenn da auf Sicht gar nichts kommt oder Ausflüchte oder keine Nachweise etc., dann kann man sich fragen, ob das echt war.
Jetzt erstmal glaube ich es schon.
Dass das Medien wie dem "Spiegel" nicht passt, wenn das nun dauerhaft gutgeht, das kann ich mir gut vorstellen...!

Auf die Peilsenderdaten soll neben Beteiligten des Rettungsteams auch das Umweltministerium Zugriff bekommen.
Übrigens, scheinbar gab es keine Abschlussuntersuchung mehr, bevor er freigelassen wurde. War wohl bei dem Wasserstand und dem Seegang nicht mehr möglich.
So heißt es u.a. bei der Frankfurter Rundschau:

Und der Sender sendet aktuell offenbar (noch) nicht:

girl_nachdenklich1.gif

EDIT:
Wobei es sein kann, dass der Peilsender so eingestellt wurde, dass er nur wenige Male pro Tag sendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir schon sorgen, ob es dem wal gut geht und er tatsächlich in der nordsee schwimmt, denn erstens gibts keine senderdaten und zweitens hat spiegel.de berichtet: „Es hat offenbar von der privaten Initiative niemand mitbekommen, wie der Wal aus der Barge geschwommen ist. Irgendwann war er halt nicht mehr da. Es gibt demnach auch keine Bilder von diesem Moment.“
und dieser wal, der im skagerrak (nordsee) mit der fontäne gesichtet wurde, könnte theoretisch auch ein anderes tier sein.
Ein Team, das den Wal bis in die Nordsee begleitet hat, hat Dr. Jenna Wallace über die Freilassung und sein Verhalten im Meer unterrichtet. Das Team war mit der Tierärztin im stetigen Kontakt.
Ich bin sicher, dass die Info nicht geschwindelt ist.

Warum hier zwischendrin immer (noch) so negativ... 🤔

Aktuell ist er frei und offensichtlich nicht gleich nach dem Abladen ertrunken, sondern munter davon geschwommen 🙂

Es ist die erste Lebensrettung eines gestrandeten Wals in Deutschland.
Das ist doch etwas Erfreuendes.

Na ja, der Spiegel und alle anderen wissen es jetzt natürlich ganz genau, wie auch hier natürlich die einfallenden Spökenkieker. :weihna1

Die Helfer vor Ort haben sogar beobachtet, wie er von der Seitenwand abgerückt ist, sich leicht davon abgedrückt hat, an der er vorher dicht dran klebte und sich davon loslöste, sich praktisch mehr in die Mitte manövriert. Er hat es genau so gemacht, wie es im Moment das Zielführendste war. Hätte ich als Wal ebenso gemacht. Kann oder konnte man alles live mitverfolgen, wenn man denn wollte und es kann.

☕🍀☕
Ick freu mir nicht nur n Ast sondern 20 Äste🥳
Icke och. 😍

Oje, das wird wieder für Kritik sorgen.
Wenn er nicht bald sendet, ja.
Aber soweit ich weiß, sendet ein Wal-Peilsender nur dann, wenn der Wal an der Meeresoberfläche ist und dann auch ein passender Satellit in der Nähe ist, der die Daten weiterleitet.
Außerdem werden Peilsender nicht selten so eingestellt, dass sie nur wenige Male pro Tag senden, einfach um Energie zu sparen.
Bei den Weißstörchen z.B. gibt es im Normalfall nur 1 Mal pro Tag eine Info über ihren Standort.

News5 hatte übrigens gerade im Livestream ein Interview mit Herrn Backhaus.
WELT.de hatte auch schon mit ihm gesprochen ... :)

Die Helfer vor Ort haben sogar beobachtet, wie er von der Seitenwand abgerückt ist, sich leicht davon abgedrückt hat, an der er vorher dicht dran klebte und sich davon loslöste, sich praktisch mehr in die Mitte manövriert. Er hat es genau so gemacht, wie es im Moment das Zielführendste war. Hätte ich als Wal ebenso gemacht. Kann oder konnte man alles live mitverfolgen, wenn man denn wollte und es kann.
Wo kann man das sehen?
Bitte unbedingt den Stream verlinken! :)

Werbung:
Aber soweit ich weiß, sendet ein Wal-Peilsender nur dann, wenn der Wal an der Meeresoberfläche ist
Hier las ich irgendwo, dass ein Sender aus den USA implantiert werden sollte, der auch unterhalb der Meeresoberfläche senden kann...
Außerdem werden Peilsender nicht selten so eingestellt, dass sie nur wenige Male pro Tag senden, einfach um Energie zu sparen.
Bei den Weißstörchen z.B. gibt es im Normalfall nur 1 Mal pro Tag eine Info über ihren Standort.
Das wusste ich nicht, danke für die Info 😊

Zurück
Oben