Gestrandeter Wal in der Ostsee

"Während ganz Deutschland um den festsitzenden Buckelwal vor Mecklenburg-Vorpommerns Küste bangt, sieht ein Berliner Meeresbiologe eine viel größere Gefahr: Eine ganze Population von Meeressäugern könnte schon bald nicht mehr zu retten sein."

Werbung:
Ich wünsche, die würden das ganze noch abblasen.

Fabian Ritter: Ich hoffe das Beste, aber ich befürchte das Schlimmste. Der Wal muss extrem kooperativ sein, damit das Vorhaben gelingt. So etwas ist auch mit kleineren Walen noch nie zuvor probiert worden. Es kann auch für die Helfer äußerst gefährlich werden, den Wal in die Barge zu bugsieren. Dieses ganze Unterfangen ist abenteuerlich.
Wieso? Was könnte passieren?
Die Reaktion des Wals ist komplett unvorhersagbar. Soweit der Plan bekannt ist, soll das Tier auf ein Netz gelegt und die Seiten des Netzes leicht angehoben werden, sodass der Wal nicht mehr fliehen kann. Aber er ahnt ja nicht, was auf ihn zukommt: Wenn sich dieses tonnenschwere Tier noch einmal richtig aufbäumt, wenn es in Panik gerät, dann kann es tragisch enden – für den Wal und für alle, die in der Nähe sind.

In den Nachrichten von ntv sagte der Berichterstatter Ibrahim Kayed gerade, der Wal habe an Gewicht verloren und er sei "dehydriert, weil es ihm an Flüssigkeit fehlt, die er sonst über seine Nahrung aufnehmen würde. Deshalb wurde ihm gestern ein Gemisch aus SÜßwasser, Glukose (Zucker) und Elektrolyte (welche?) verabreicht (wie?) als eine Art Energiekick."

Ich hätte gedacht, er wäre deutlich salzigeres Wasser gewöhnt und ist dehydriert, weil er seit Wochen zu wenig SALZ aufgenommen hat und somit auch zu wenig Wasser in sich hält. 😟

Wale nehmen Flüssigkeit über ihre Nahrung auf, also, Wasser. Krill und Fisch enthalten Wasser und z.T. Blut, aber kein Salzwasser.
Wenn du einen Fisch braten willst, ist der nicht salzig sondern du musst Salz hinzufügen, auch, wenn er aus dem Meer kommt....
Da der Wal dehydriert ist, hat er bereits zuviel Salz im Körper. Noch mehr Salz würde ihn noch mehr dehydrieren. Insofern ist das richtig gewesen.

@FreeStar

Ein Wal braucht im Umgebungswasser nen Salzgehalt von 3,5 % (35 g Salz pro Liter Wasser).
In der Ostsee liegt der Salzgehalt bei nur etwa 0,8 %, in der Mecklenburger Bucht etwa 1 %.

Zu geringer Salzgehalt, wie in der Ostsee (Brackwasser), setzt den Wal unter großen Stress.
Bei unpassendem Salzgehalt gerät sein innerer Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht.
(Und siehe Osmoregulation beim Wal im Unterschied zur Osmoregulation beim Mensch!)

Durch den niedrigen Salzgehalt quillt die Haut auf, es bilden sich Blasen und Nekrosen.
Die bekannten Hautveränderungen erleichtern Bakterien/Viren den Eintritt in den Körper.
Durch die geringere Dichte des Wassers ist der Auftrieb schwächer, was ihn Kraft kostet.

btw:
Der Mensch dehydriert von zu viel Salzaufnahme und auch von zu wenig Salzaufnahme.
Ist zu viel Salz da (hypertonisch), wird Wasser aus den Zellen gezogen (Zelldehydration).
Ist zu wenig Salz da (hypotonisch), kann das Wasser nicht im Körper gehalten werden
und wird ausgeschieden (Volumendehydration). Beide Extreme stören die Homöostase
(das Gleichgewicht) und führen dazu, dass der Körper Wasser verliert oder falsch verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zusatz an @FreeStar
Hoffentlich kam mein Beitrag nicht belehrend oder so an. Falls doch, war das nicht meine Absicht. Wenn ich stark faktenorientierte Sachen schreibe, bin ich darauf konzentriert, den Sachverhalt klar und kurz und knapp zu schildern. Alles sonst übliche "ich würde sagen ..", "du weißt ja sowieso auch, daß ..", "ich erzähl dir nix Neues mit .." usw fällt dann hinten über.

Auch mir liegt am Wohl des Wals, und er tut mir sehr leid. Deinen Eifer, mit dem du sein Schicksal verfolgst, find ich gut, hänge mich diesmal selber aber deutlich weniger da hinein. An die Sache mit dem Salzgehalt dacht ich schon länger und mit jedem Tag mehr. Drum hab ich heute nochmal darüber nachgelesen und (mir) das Obige zusammengesucht. Gruß!

Werbung:
kurzer Zusatz an @FreeStar
Hoffentlich kam mein Beitrag nicht belehrend oder so an. Falls doch, war das nicht meine Absicht. Wenn ich stark faktenorientierte Sachen schreibe, bin ich darauf konzentriert, den Sachverhalt klar und kurz und knapp zu schildern. Alles sonst übliche "ich würde sagen ..", "du weißt ja sowieso auch, daß ..", "ich erzähl dir nix Neues mit .." usw fällt dann hinten über.

Auch mir liegt am Wohl des Wals, und er tut mir sehr leid. Deinen Eifer, mit dem du sein Schicksal verfolgst, find ich gut, hänge mich diesmal selber aber deutlich weniger da hinein. An die Sache mit dem Salzgehalt dacht ich schon länger und mit jedem Tag mehr. Drum hab ich heute nochmal darüber nachgelesen und (mir) das Obige zusammengesucht. Gruß!
Trotzdem hatte er schätzungsweise seit vielen Wochen nichts gefressen, also kein Wasser aufgenommen. Aich wenn der Salzgehalt durch Osmose zu niedrig ist, betrifft das weniger die inneren Organe als vielmehr die Haut und vllt noch das Gewebe. Seine Organe brauchen trotzdem das nicht salzige Wasser der Nahrung.
Ich hatte meine Antwort auch von Google KI.
Sie hatten vorher auch Blut abgenommen soweit ich weiß, also werden sie es schon wissen, nehme ich an.
Das ist ja nicht so schwierig festzustellen und zu recherchieren für die Tierärzte, ob Waser fehlt, das sieht man an der Blutzusammensetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben