Gestrandeter Wal in der Ostsee

Dass Leute mitleiden, wenn sie so einem großen und beeindruckenden Tier wochenlang bei seinem Überlebenskampf vor der eigenen Haustür quasi zusehen müssen heißt nicht, dass ihnen zeitgleich das Schicksal sterbender Menschen/ Kinder egal ist.
Was macht das mit den Menschen, wenn sie dort zusehen? Was sie auf keinen Fall müssen, wie Du schreibst.
Ich persönlich bin da so empfindlich, dass ich mir das niemals antun würde, um genau das nicht zu tun - mit ihm Leiden. Ich habe unendliches Mitgefühl, allein meine Vorstellungskraft reicht da aus. Da muss ich nicht noch hingehen und zusehen, um mich selbst zu quälen.

Und ich habe nicht geschrieben, dass den Menschen, die das tun, Kinder egal sind, aber man kann das wunderbar ausblenden.

Werbung:
Ich hoffe, dass-das Backhaus seinen Job kostet. Es liegen Strafanzeigen gegen ihn wegen Tierquälerei vor. Er jammert dass das die schlimmste Hölle seines Berufslebens ist, dabei hat er selbst sie herbeigerufen, weil er unfähig ist ein Machtwort zu sprechen und den Wal zu erlösen.

Ich glaube egal welche Entscheidung Backhaus in der Vergangenheit getroffen hat, oder getroffen hätte, oder noch treffen wird - von irgendeiner Seite hagelt es Kritik.

Nicht vorzustellen was in der Vergangenheit gewesen wäre, wenn sich Backhaus für eine Erlösung des Tieres ausgesprochen hätte... abgesehen davon, dass die möglichen Optionen aus den bereits bekannten Gründen ausgeschlossen wurden.

Aber wer weiß was noch kommt.....

Also ich glaube langsam, die warten nur darauf, dass er stirbt. Der ganze Theater mit den Maßnahmen kommt mir mehr als Alibi vor, damit sie später sagen können, sie hätten alles versucht und nicht blöd dastehen. Mir wird schlecht, wenn ich dran denke, was der Wal aktuell durchmacht in diesem Chaos.

vimutti schrieb:
Mitgefühl zu haben finde ich auch sehr wichtig und es zu kultivieren und allmählich jeglichen Hass im Herzen auszulöschen. Das ist der Weg zu Frieden, Güte und Wohlwollen für alle Wesen. Verblendung, falsche Ansicht und falsche Gesinnung sind die eigentlichen Wurzeln aller selbsterzeugten Leiden in der Welt und sie zu beseitigen sollte Gegenstand der Politik und Bildung sein.
Die Bemühungen um den gestrandeten Wal sind an sich ein erfreuliches Zeichen für das Gute im Menschen. Je mehr es davon gibt, desto besser.

Eignet sich halt hervorragend für Wandtattoos in klimatisierten Wohnzimmern oder als Bildunterschrift für Influencer, die ihre Fair-Trade Ramsch veräußern wollen...

Wut, Hass, Aggressionen sind etwas völlig normales und eine evolutionäre Schutzfunktion. Sich mit der Kultivierung von Mitgefühl zu befassen, ist ein reines Luxusproblem.Wer sich keine Sorgen um die nächste Mahlzeit, die Miete oder den Schutz seiner Familie vor Bomben machen muss, hat natürlich die Freizeit, sein Herz nach "dunklen Flecken" zu durchsuchen, oder es liebevoll "weg zu meditieren".🥴
Die Idee, dass Menschen durch die Auslöschung ihrer Urinstinkte sich über die Biologie erheben könnten, ist reine Hybris.

Deine Aussage dient vor allem dazu, sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Es geht nicht um den Weltfrieden, sondern um das wohlige Gefühl der moralischen Überlegenheit
Für diese Zwecke habe ich die Aussage nicht gemacht. Wie's aussieht, bist du nicht bereit, deine Ansichten gründlich zu überdenken, also erspare ich mir weitere Erklärungen. Die Aussage spricht für sich selbst und zum Glück wird sie nicht von allen so falsch aufgefasst.

Nicht vorzustellen was in der Vergangenheit gewesen wäre, wenn sich Backhaus für eine Erlösung des Tieres ausgesprochen hätte... abgesehen davon, dass die möglichen Optionen aus den bereits bekannten Gründen ausgeschlossen wurden.
Das wurden sie offiziell, aber es gibt Möglichkeiten, wurde hier auch schon verlinkt:
https://www.zdfheute.de/panorama/wal-rettung-versuch-interview-tieraerztin-100.html

Trotzdem kann er nicht einen privaten Rettungsversuch dulden, und dann der einzigen Fachfrau, die daran beteiligt ist,
nichts als Steine in den Weg legen und Influencer als Leitung dulden.
Ich will dem gar nicht Böses unterstellen, aber der ist einfach unfähig m.E.
Und wenn er das ist, dann kann er es eben nicht, da nützt auch kein Mitgefühl.

Ist ja schon...irgendwie seltsam, dass die Sponsoren Gunz und Walter-Mommert so anziehend sind - für braunes Gesocks, Selfie-EGOisten, angebliche Walflüsterer - und nun dem nächsten, stark umstrittenen Wal-Experten die Bühne bieten ...

Jetzt lässt er das "Free Willy" Team einfliegen, ich meine, halloo?

Das duldet Backhaus alles als verantwortlicher Minister. Das gibts doch gar nicht.. :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben