Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
mal was Gutes:
"DLRG bestätigt: Wal floated
Wie NDR Reporter vor Ort von Mitarbeitern der DLRG bestätigt bekommen haben, floated der Wal in einer Art Kuhle, er liegt also nicht auf oder fest."

und:
"Wal-Rettungsversuch vor Gericht: Jetzt auch Antrag gegen den Einsatz
Das Verwaltungsgericht Schwerin hat inzwischen auch einen Antrag gegen den laufenden Rettungsversuch erhalten. Nach Angaben eines Gerichtssprechers stammt der am Montag eingegangene Antrag von einer Bürgerinitiative und richtet sich gegen das Land Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es, die derzeit durchgeführten oder veranlassten Maßnahmen zur Rettung des Tieres zu stoppen - hilfsweise sollen diese erst nach Vorlage eines speziellen Gutachtens fortgesetzt werden."
(aus NDR Liveblog).

nichts Gutes:
Die beiden selbsternannten "Walflüsterer" eiern immer noch wichtig vor Ort herum. Der Schriftsteller gibt schwafelnde Interviews, wie tief seine Beziehung zum Wal inzwischen sei und die Vorwürfe von Wallace werden von den beiden fachfremden Merkbefreiten einfach mal eben umgedreht. Sie hat keine Ahnung nämlich und den Wal in Panik versetzt....jo, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Bemühungen zu Beginn gänzlich aussichtslos gewesen sind.
Das meinte ich auch nicht aber ich habe den Eindruck, dass es sich in diese Richtung entwickelt hat, spätestens seit der ursprüngliche Plan mit den Pontons verworfen wurde. Die Rolle des Backhaus sehe ich allerdings schon früher als kritisch, da ich vermute, er aus persönlichem Interesse handelt.

Ich denke nicht, dass die Bemühungen zu Beginn gänzlich aussichtslos gewesen sind.
Glaube ich auch nicht. Lehmann, von dem man als Person halten kann was man will, erklärt in seiner neuen Doku, dass es schlicht überhaupt keinen Plan gab, wie der Wal nach der Befreiung in Timmendorf geguided werden sollte.
Gar nichts. Es ist in der Doku auch filmisch dokumentiert, er fragt und die Verantwortlichen antworten entsprechend. Kein Plan.
Die Maßnahmen danach seien entsprechend völlig unkoordiniert gewesen, und man hatte so wertvolle Chancen und sehr viel Zeit vertan bereits. Jenna Wallace hatte sich schon vor ihrem Einsatz auch so geäußert.

M.E, sollte das ein Nachspiel haben, wird es aber natürlich nicht..

Rettungsaktionen von Gestrandeten Walen ist aber auch schwierig und gelingen in ganz seltenen Fällen
Was leider vergessen wird.

Wenn man es Richtig macht ist es einfach - NEIN ist es ebend nicht!

Werbung:
M.E, sollte das ein Nachspiel haben, wird es aber natürlich nicht..
Das kommt sehr sicher auch darauf an, ob man dem Wal noch irgendwie helfen kann.

Kannst du dein gefordertes "Nachspiel" näher erläutern?
Ich vermute, dass du an entsprechende Strafen für manche Beteiligte denkst?

Selbst wenn einige Aktionen große Zweifel hervorrufen - wenn die "Retter" im guten Glauben handelten und handeln, eine vermeintliche Rettung aber objektiv unmöglich war, wird dies wohl niemand beweisen können.

Zurück
Oben