Gesetze im Internet

B

Buda

Guest
Ein mir in letzter Zeit sehr wichtiges Thema.

Dazu eine kleine Geschichte :

For einer woche surfte ich durchs Internet als als ich Plötzlich folgende meldung bekam : Sie haben eine internetstraftat begangen ihr Computer wurde Polizeilich gespärt um einer Strafferfolgung zu entgehen zahlen sie 100 Euro ein auf der Seite war das Polizei bild zu sehen und die Seite sah ziehmlich echt aus.

Mir schosen tausende Fragen durch den Kopf (Oh Gott welche seiten hab ich in letzter zeit besucht welche strafe erwartet mich ) einen tag später ging ich schweren herzens mich inerlich schon von meiner freiheit ferapschiedend zur nächsten Polizeistation .

Ich sagte das ich wohl ohne meines wissens eine straftat begangen habe, ich die Risiken des Internets unterschätzt habe und das es mir furchtbar leit tut und ich dir 100 Euro bei mir habe.

Nach einigen schmunzeln erklärte mir der Polizist das ich mir lediglich einen Virus den sogenanten Polizeitrojaner eingefangen habe und lediglich den PC neu aufsetzen muß (musste ich nicht den Trojaner über das Virenschutzprogram ausfindig gemacht seinen Code mit einem C++ Compiler oder einem Schreibprogramm geöfnet den ganzen code makiert, gelöscht, speicher und entfernen und die sache war gegesen) (irgendwie ironisch das Virenprogrammierer ihre codes so schlecht sichern lol) aber ihr könt euch garnicht forstelen wie erleichtert ich war als ich aus der Polizeistation wieder raus kam ich wär fast zusammengesackt.

Nun meine sicher schwierige Frage .

Welche straftaten kann man alles im Internet begehen und wie schützt man sich dafor sie zu begehen.

Wie sehe ich zum beischpiel einem Download oder einer Seite an das diese legal sind ?.

Ich dachte immer wen ich über google und yahoo surfe bin ich geschützt aber anscheinend wird dort nicht imer 100 % forsortiert was als suchergebnis rauskomt.

Welche tips habt ihr damit das Surfen im internet weiter sicher und straffrei bleibt?

Werbung:
Ist mir immer wieder ein Rätsel wieso die Leute nicht einfach mal googeln wenn sie eine allgemeine Frage haben. Gib einfach mal "Internetrecht", "verboten im Netz" o. ä. ein und du wirst ne Menge Seiten finden, die dir aufzeigen was erlaubt ist und was nicht.

Wenn dir das zu kompliziert ist, frag in ein PC- statt in einem Eso-Forum nach, da bekommst du bestimmt kompetente Antwort.

R.

Hallo,
es ist eigentlich ganz einfach, meide alle Filmdownloader, ganz egal welche.
Musik herunterladen ist eigentlich nur noch auf Youtube fast legal ( Grauzone ).
Gegen Trojaner und ähnliche Schädlinge gibt es ganz gute Anti-Malsoftware als freeware bei Chip.de oder Computerbild.de.

Merke:
Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft verschicken Strafbefehle per E-Mail, niemals. Solche Mails immer sofort der nächsten Kriminalpolizeistation melden, und niemals Anhänge von solchen E-Mails öffnen.

Schöne Grüße vom Gatten von Eisfee

Welche straftaten kann man alles im Internet begehen und wie schützt man sich dafor sie zu begehen.

im grunde kann man
im internet jede straftat begehen
die man auch im rl begehen kann

Wie sehe ich zum beischpiel einem Download oder einer Seite an das diese legal sind ?.

da hilft eigentlich
blos die intelligenz
wenn jemand
etwas kostenlosanbietet
was eigentlich kostenpflicht ist
ist das bestimmt illegal

allerdings
gilt da je nach land
eine verschiedene gesetzgebung
so ist es in österreich
oder der schweiz
nicht illegal
illegale daten runterzuladen
es ist blos illegal
diese zu verbreiten

illegale websiten
deren besuch dazu führt
dass du dich strafbar machst
gibt es nicht
der webseitenbetreiber
macht sich illegal
nicht der besucher

Ich dachte immer wen ich über google und yahoo surfe bin ich geschützt aber anscheinend wird dort nicht imer 100 % forsortiert was als suchergebnis rauskomt.

google stellt nur dar
was im internet zu finden ist
und nicht
was erlaubt oder legitim sei
auch kann das google nicht
weil jedes land
eine andere gesetzgebung hat
und was in der usa legal ist
muss in deutschland
nicht auch legal sein
und andersrum

Welche tips habt ihr damit das Surfen im internet weiter sicher und straffrei bleibt?

sicher:

- immer akktuelle antivirensoftware
avast oder avira
- nie mit dem internetexplorer online
sondern mit firefox, opera oder chrome/chromium
- firewall immer aktiviert
- niemals mit dem administratorkonto online gehen

noch sicherer:
- nicht mit windows surfen
sondern mit linux oder mac
aber dabei
nie als root