Gesamter Sternenhimmel zu jedem Zeitpunkt..

Gilgamech

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Februar 2017
Beiträge
2.907
Hallo liebe Fori's,

seit ewigen Zeiten interessiere ich mich für Astronomie.
Hat zwar erstmal nichts mit Astrologie zu tun. Aber..

Habe damals mit einem professionellen Programm die Sterne beobachtet (Skymap)
und hab noch ein altes, lizensiertes Programm am Start, was zu jedem Zeitpunkt,
an jedem Ort, sekunden-genau, den Himmel N/W/E/S und Gesamtansicht anzeigt.
Von 2.500 v. Chr. bis 2.500 n. Chr. Bei Interesse erstell ich das gerne.
Vielleicht nützt es ja jemandem was.

Auf Wunsch auch mit Kometen, Asteoriden, etc..
Wie gesagt, ohne Deutung oder irgendetwas,
einfach nur der Sternhimmel.

Beispiel hier (fiktiver Ort in EU am 23.04.1982 - 01:02 Nachts):

Ost

N_23_04_1982-E.jpg

Nord

N_23_04_1982-N.jpg

Süd

N_23_04_1982-S.jpg

West

N_23_04_1982-W.jpg

Gesamt-Horizont

N_23_04_1982-C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für Dein Angebot! Wie meinst Du das, Astrologie habe "nichts" mit (sphärischer) Astronomie zu tun? o_O

Es gibt auch heute noch Astrologen, die sich mit der Himmelssphäre samt Konstellationen und Fixsternen auskennen und z.B. mit Parans arbeiten, im deutschsprachigen Raum wäre das etwa Christian König. Viele von denen benutzen die Astrosoftware "Starlight" der australischen Astrologin Bernadette Brady welche den Sternenhimmel simulieren kann. Hier ein Video wo Brady diese Planetariumsfunktion demonstriert, sogar animiert mit normalem Horoskop zum Vergleich (ab 7:10):​


Starlight.png

Ich persönlich benutze die kostenlose Planetariumsoftware "Stellarium" wenn ich einen Blick in den simulierten Sternenhimmel werfen möchte. Dein Angebot ist aber möglicherweise eine gute oder sogar noch bessere Alternative.​
 
Kein Problem. Hatte schon befürchtet dass du einer von den "Ophiuchus ist das 13. Zeichen!" Astronomen bist, die auf Astrologen herabschauen. :whistle:

Ahja... hatte vergessen zu erwähnen dass es auch noch einen hierzulande wenig bekannten bulgarischen Astrologen namens Rumen Kolev gibt, dessen Astrosoftware "Placidus" eine interessante Funktion bereithält. In seiner Software kann man die Himmelssphäre von außen auf einen 3D-Globus der Erde projizieren, zusammen mit dem lokalen Horizont und Meridian. Da kann man sehen an welchen Orten auf der Erde gerade bestimmte Himmelskörper überkopf im Zenit stehen, und vieles mehr.

Hier ein Video wo Kolev diese Funktion anhand des Geburtshoroskops von John F. Kennedy vorführt, der in Brookline im US-Staat Massachusetts geboren wurde (ab 33:35):


Anhang anzeigen 137674

Man kann sehen, wie die östliche Horizontlinie (schwarz) den tropischen Tierkreis (rot) auf ca. 20° Waage schneidet. Das ist also JFKs Aszendentengrad.

Der Fixstern Spica (Alpha Virginis) stand zum Zeitpunkt der Geburt gerade irgendwo an der Westküste Afrikas überkopf im Zenit. Spica war gleichzeitig knapp unterhalb von Brookline's lokalem östlichen Horizont, ging also kurz nach JFKs Geburt am Horizont auf.

Habe diese Funktion bislang noch nirgendwo sonst gesehen, auch in keiner von Astronomen verwendeten Planetariumsoftware. Wäre echt cool, wenn die Software parallel dazu noch die Horoskopgrafik darstellen würde...​
 
Werbung:
Zurück
Oben