Gen-Z bringt die Welt in Aufruhr

Knurzhart

Sehr aktives Mitglied
Moin,

es häufen sich, meiner Wahrnehmung nach, Artikel, die von Protesten der jungen Generation schreiben und immer wieder führen diese dazu, dass Regierungsvertreter zurücktreten. In Nepal, Madagaskar, Peru, Marokko, Serbien und in vielen anderen Ländern ist die Unzufriedenheit der jungen Menschen sehr groß.

Das es Proteste gibt ist ja nichts Außergewöhnliches, und auch bei den aktuellen Demonstrationen in den verschiedenen Ländern sind die Gründe sehr unterschiedlich und teilweise auch spezifisch.

Spannend finde ich, dass bei vielen dieser Demonstrationen, eine Piratenflagge aus der Anime-Serie One Piece verwendet wird.

Ist die aktuell unruhige Lage business as usual oder ist das eine neue Qualität, die wohl auch mit den veränderten, Lebensgewohnheiten junger Leute allgemein einhergeht, mehr Social Media, und damit auch mehr Vernetzung und Identifizierung auch mit Menschen aus anderen Ländern?

Ne kleine Auswahl an Artikel:

Werbung:
Ist die aktuell unruhige Lage business as usual oder ist das eine neue Qualität, die wohl auch mit den veränderten, Lebensgewohnheiten junger Leute allgemein einhergeht, mehr Social Media, und damit auch mehr Vernetzung und Identifizierung auch mit Menschen aus anderen Ländern?
Diese Generation wuchs im Schatten der Finanzkrise von 2008 auf. Dann kamen die Folgen der Klimakrise, die Pandemie und zahlreiche Kriege hinzu.
Und dank Trump leiden viele Länder zudem unter den massiven negativen ökonomischen Auswirkungen der US-Zollpolitik.

Eigentlich tröstlich, dass insbesondere junge Menschen bereit sind, gegen korrupte Regierungen zu kämpfen.

Diese Generation wuchs im Schatten der Finanzkrise von 2008 auf. Dann kamen die Folgen der Klimakrise, die Pandemie und zahlreiche Kriege hinzu.
Und dank Trump leiden viele Länder zudem unter den massiven negativen ökonomischen Auswirkungen der US-Zollpolitik.

Eigentlich tröstlich, dass insbesondere junge Menschen bereit sind, gegen korrupte Regierungen zu kämpfen.
Ich glaube das Trumps Zollpolitik, die er Anfang dieses Jahres massiv erweitert und verschärft hatte, da noch nicht viel Wirkung entfalten konnte. Eher sind es die massiven Verwerfungen durch die Corona-Maßnahmen und der Ukraine-Krieg, der die Ukraine als Netto Lebensmittelexporteur mehr oder weniger ausfallen lies und auch dadurch weltweit die Lebenshaltungskosten anstiegen.

Wir können aber denke ich gespannt sein, was sich aus dieser losen Bewegung alles noch herausbilden wird.
Auch wenn ich hier mehr Wunsch hineinprojiziere als faktisch gegeben ist, ganz nach dem Motto:
"Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Proteste von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun auch in Mexiko. Korruption und politische Gewalt sind der Anlass, dass sich Tausende, alleine in Mexiko Stadt 17000 Menschen, auf die Straße begaben. Eskaliert wurde der Prozess durch einige vermummte Demonstranten, was eine harte Reaktion der Sicherheitskräfte nach sich zog.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben