hmh ... wenn ich so für mich überlege, so wirklich einen geistigen Sprung mache ich mit Alkohol nicht! (ja nach unten in den Abgrund vielleicht) trotzdem trinke ich zuweilen Alkohol. Nicht weil er mir schmeckt, generell Alkohol - ob Bier, ob Wein (das Sodbrennengesöff) , ob Likeur, ob Weinbrand, ob Korn - ist mir vom Geschmack widerlich! Einzig die Wirkung ists, die ich erzielen will. Geistiges Abreagieren bei Stress oder Gedanken, die ich anders nicht verarbeiten kann. Hinzugezogen audiovisuelle Eindrücke, wie das Schneiden von Videomaterial passend zur Situation und dessen Abspielen in Endlosschleife, lautestmöglich auf Kopfhörer eingestellt - das Erschlagen des Geistes. Stress und Probleme bekomme ich so wunderbar verarbeitet aber ich stelle zunehmend fest in den darauf folgenden ein zwei Tagen (neben Übelkeit und Kodderichkeit, nicht leben und nich sterben zu können) das meine gesammte Persönlichkeit, mein Selbst nur ganz schwer zusammen zu halten ist. Das Gefühl als flösse ich wie Wasser auseinander und stehe kurz davor, irrsinnig zu werden. Völlig "gaga" , gleich den Verstand zu verlieren!
Als wirklich "geistige" Substanz ist mir da eher was anderes bekannt aber darauf will ich hier nicht eingehen. Alkohol hingegen ist ein Sedativum und öffnet die Empfänglichkeit für Emotionen, seine nachhaltige Schädlichkeit aber ist katastrophal und zerstörerisch! Wenn ich mal so richtig gut drauf bin, dann kann ich einem Vorschlag "gemütlich bei einem Glas Alkohol beisammen sitzen" nichts gemütliches abgewinnen. Das macht einfach nur alles kaputt!
Die Einsicht ist da, trotzdem trinke ich Alkohol ... leider!