Auf Thema antworten

Nö. Die Frage hier im Thread lautet ganz simpel "Geistige Getränke - ja oder nein - Fragezeichen"


In dieser Fragestellung liegt für mich mit dem Wort "Getränke" bereits inbegriffen eine ganz richtig Einordnung begründet. Getränk. Das man ab und zu trinkt. Nicht Suchtmittel. Mit dem man sich und die Umgebung gefährdet und zerstört.


Oh, ich weiß, was es bedeutet, mit einem Alkoholiker zusammenzuleben. Ich habe es neun Jahre lang getan. Neun Jahre zu lang. Aber es ist in meinen Augen nicht das BIER dran schuld, wenn einer, anstatt ein Glas davon zu genießen, es dazu verwendet, sich damit bis knapp vor der Bewußtlosigkeit zuzuschütten und dann zuzuschlagen. Dafür ist der Zuschüttende und Zuschlagende SELBST verantwortlich. Das Bier ist einfach ein Bier. Was für Auswirkungen es hat, hat sich jeder selbst zuzuschreiben...


Deshalb bin ich weder für die Verherrlichung - noch für die Verdammung eines Stoffes, bei dem die Dosis allein das Gift ausmacht. Gesellschaftlich anerkannte Droge... so seh ich das persönlich nicht. Weil ich weiß, daß auch so manche andere Substanz, von der keiner das vermuten würde, einen berauschen kann. Im entsprechenden Umfang konsumiert, nämlich.


Freundlich grüßend

Kinnaree


Zurück
Oben