Geheime Räume

OdessaBrian

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2017
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier und wollte mit euch einen Traum von mir teilen den ich selbst nicht so richtig deuten kann.

(Kurze Nebeninfo)
Ich habe eine Freundschaft+ Beziehung, die ich gerne zu einer richtigen Beziehung machen möchte, er aber leider nicht weil er nicht das Gefühl hat verliebt zu sein.

Der Traum:

Dieser Freundschaft+ Mann ist zum ersten mal bei mir zuhause (er war noch nie bei mir in Wirklichkeit) Ich führe ihn in mein Zimmer, dass auch genau so aussieht wie in Wirklichkeit. Dann finde ich plötzlich eine versteckte Tür und gehe mit ihm hindurch. Wir kommen in einen wunderschönen Raum, der aber etwas heruntergekommen ist. Er ist gigantisch groß und rund. Alles ist aus holz und sehr hell. In der Mitte ist ein großes Loch, aber das gehört zur Einrichtung, denn an den Rändern entlang sind Geländer. Er scheint wie ein großes, rundes, altes aber wunderschönes Durchgangszimmer. Ich denke mir "ich hab ganz vergessen dass ich den Raum noch habe, aber der ist für mich allein auch einfach zu groß und ich bin auch sowieso immer unterwegs. Ich hab nicht die Zeit und auch keinen Bedarf den Raum wieder herzurichten, ich hab eh nie Besuch". Wir gehen durch das Zimmer durch und kommen in ein anderes, wieder gigantisch großes, helles Zimmer. Darin steht nur ein schwarzer Flügel und ein riesiger, alter Schrank. Mein Freundschaft+ fragt warum ich die Räume nicht nutze und ich sage "ich weiß nicht". In Gedanken male ich mir aus mit ihm hier zu wohnen. Ich weiß, dass in dem Schrank Wein ist, aber ich trau mich nicht den Schrank zu öffnen weil er gefühlt 4-5 Meter hoch ist und ich habe Angst, wenn ich den alten Schrank jetzt öffne, könnten die Scharniere von den Türen abbrechen. Dieser Raum endet abrupt mittendrin kurz hinter dem Flügel. Auch da waren mal Geländer, aber die sind kaputt, also geht man nicht zu nah an den Rand um nicht runter zu fallen. Dahinter ist auch einfach riesiger unbenutzter Wohnraum. Ich war sehr beeindruckt und wunderte mich, dass ich diese Räume vergessen hatte aber für mich allein wäre es mir zu gruselig die Zimmer auszubauen und zu nutzen. Wir gehen wieder in den ersten Raum und hören ein kleines Schluchzen (Achtung, jetzt wird es kurios :D) Ich folge dem Geräusch und sehe ein kleines Pokemon, welches durch das kaputte Parkett gefallen ist und nun zwischen dem Boden fest steckt. Es ist ein Blutzuk (lila flauschiges Käfer Ding) und ich ekel mich zwar etwas es anzufassen aber ich überwinde mich weil ich helfen möchte. Ich bekomme es nicht raus und da sagt mein Freundschaft+ Ich soll einen Pokeball nehmen, dann löst es sich in den Ball. Er gibt mir einen Ball, ich versuche es einzufangen aber der Ball prallt einfach ab. Dann bekomme ich es doch noch mit den Händen befreit und es kommt ein Typ um die Ecke, der sich bedankt, dass wir sein Pokemon gerettet haben. Das erklärt dann auch warum es sich nicht einfangen ließ. Dass der Typ einfach in meinem Haus rum läuft war irgendwie nicht verwunderlich für mich obwohl ich ihn nicht kannte.
Dann war der Traum zu Ende.

Wer Lust hat, darf sich gern an die Deutung machen :)
 
Werbung:
Hallo @OdessaBrian!

Zu deinem Traum ist mir ein Lied von Jule Neigel eingefallen.
Es heißt:
"Die Seele brennt"

Sie singt von den Kammern der Seele.

Ich glaube, der Mann, mit dem du eine besondere Beziehung führen möchtest, hilft dir Zugang zu deinen Wünschen und Sehnsüchten zu finden.

Du schreibst, du möchtest eine "richtige Beziehung".
Bedenke, dass die, die du jetzt zu ihm hast, vielleicht schon genau die richtige ist.
 
Liebe Brian,

Häuser und Wohnungen umschreiben fasst immer so eine Art Seelenhaus. Es beschreibt also Deine Persönlichkeit und wie Du damit Dein Leben ausgestaltest. Es ist unschwer zu erkennen, dass dieser Traum mit Deiner augenblicklichen Situation verbunden ist. Es hat sich für Dich eine Tür in Deinem Seelenhaus geöffnet, die in einen Bereich führt, der Dir einerseits vertraut ist und dennoch unausgefüllt, vernachlässigt und fremd erscheint.

Es werden in diesen Räumlichkeiten all die Dinge umschrieben, die im Augenblick wichtig erschein. Ein Raum der Geborgenheit, der Dir dennoch die Freiheit bietet, um Dich entfalten zu können. Da ist das Klavier und Pokemon, mit dem die Muse und die spielerische Leichtigkeit umschrieben werden, mit der diese Räume ausgefüllt werden sollen. Es gibt da aber anderseits auch einen alten Schrank, in dem noch all das Vergessene und Verdrängte verborgen ist und Dich beim Öffnen leicht erschlagen könnte. Du fragst Dich dann, warum Du diesen Bereich Deiner Seele vergessen und vernachlässigen konntest.

Da Bedarf es eines Geländers, das Dir Sicherheit gibt, damit Du in dieser Welt der Gefühle den Halt und die Orientierung nicht verlieren verlierst. Du siehst, dass auch dieses Geländer marode ist und damit baut sich dann auch das Gefühl der Angst auf, mit der Du nicht zurechtkommst (der Käfer). Das Ballspiel mit dem Freund umschreibt, dass es Dir nicht gelingt, die spielerische Leichtigkeit zu finden, die Du erwartet hast.

In der letzten Szene mit dem Ball und dem Fremden soll dieser Traum mit seinen Ängsten wieder aufgelöst werden (Du hast den Ball fest im Griff und alles ist wieder gut). Mit dem Fremden könnte auch eine versteckte Einsicht verbunden sein, dass all diese Dinge nur mit einem „Fremden“ gelingen könnten.


Merlin
 
Hey,
Das ist ja ein sehr vielschichtiger Traum den du da hattest.
Dein eigenes Zimmer ist ja sozusagen dein Raum, den du kennst und mit dem du vertraut bist in dem du lebst. Das ist übertragbar auf dich selbst. In diesem Bereich bist du dir vertraut und lebst du. Doch dann entdeckst du einen zweiten Raum, welcher dir bisher unbekannt ist, dies ist übertragbar auf einen Teil in dir, also einen Raum in dir den du selbst noch nicht betreten hast und der deshalb nicht wirklich hergestellt und etwas verkommen ist. Vielleicht möchte dir dein Unterbewusstsein damit zeigen, dass du dir mehr Zeit für dich nehmen sollst und dich mit deinen "verkümmerten" Reichen in dir selbst auseinander setzten sollst. Vorallem weil du hier auch schreibst im Traum, dass du viel auf Reisen bist und den Raum deshalb nicht nutzen kannst. Deine innersten Räume jedoch sehnen sich danach von dir eingerichtet zu werden und wieder hergestellt zu werden. Entweder ist deine Freundschaft+ mit dabei, weil sie dir dabei helfen wird oder es ist eine Symbolik dafür, dass er dich bisher davon abgehalten hat dich um dich selbst zu kümmern. Das kannst du am besten raus finden, indem du ihn dich da zeigst wo du dich selbst finden möchtest und guckst ob er sich für dich und deine inneren Räume interessiert und mit dir zusammen einen Zugang dahin sucht oder ob er wenig Interesse an deinem innersten zeigt ..
Die Dinge die du in deinem Raum findest, wie zb das Loch, zeigen dir Teile von dir selbst an. Vielleicht gehst du mal wieder in den Raum (gedanklich) nimmst dir Zeit und schaust was es mit dem Loch auf sich hat. Das selbe gilt dann auch für den anderen Raum. Setzte dich mit ihm auseinander, schaue dir den schwarzen Flügel an und finde heraus was in dir er ist. Ebenso alle anderen Teile und Dinge die du dort entdeckt hast. Du kannst dann auch irgendwann damit beginnen, dich um die verkommenen Räume zu kümmern, deine Seele hat sie dir gezeigt, weil hier bedarf besteht.
Dem kleinen Pokemon und der Typ der da dann plötzlich aufkreuzt, könntest du auch auf den Grund gehen, da du keines von den beiden Sachen mit in deine Zimmer genommen hast, würde das bedeuten dass auch sie automatisch dort hin gehören und in deinen "Seelenkammern" vorhanden sind. Du könntest den Typen vielleicht wichtige Informationen entlocken, da er sich bereits in deinen Räumen befindet und sich schon etwas aus zu kennen scheint.
Natürlich machst du das individuell für dich und das sind erstmal nur Vorschläge und Ideen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
 
Hi OdessaBrian,

nach meinem Traumverständnis beschäftigt sich dein Traum keinesfalls mit deiner Persönlichkeit als großes alleiniges Traumthema. Dein Unterbewußtsein scheint dich darauf aufmerksam machen zu wollen, dass du mit einer bestimmten Personlichkeit durch spirituelle Bande noch derart gebunden bist, dass, hier ein störungsfreier Neuaufbau einer Partnerschaft mit dem neuen Freundschaft+ nicht zu realisieren ist. Diese alten Räume mit dem runden Lochzimmer stellen also nicht deine Persönlichkeit, sondern die Persönlichkeit dar, mit der du derzeit noch untrennbar verbunden bist. Wer das ist, mit dem du so verbunden bist, kannst natürlich nur du wissen.

So würde ich deinen Traum verstehen

LG
MrNathan
 
Hi OdessaBrian,

nach meinem Traumverständnis beschäftigt sich dein Traum keinesfalls mit deiner Persönlichkeit als großes alleiniges Traumthema. Dein Unterbewußtsein scheint dich darauf aufmerksam machen zu wollen, dass du mit einer bestimmten Personlichkeit durch spirituelle Bande noch derart gebunden bist, dass, hier ein störungsfreier Neuaufbau einer Partnerschaft mit dem neuen Freundschaft+ nicht zu realisieren ist. Diese alten Räume mit dem runden Lochzimmer stellen also nicht deine Persönlichkeit, sondern die Persönlichkeit dar, mit der du derzeit noch untrennbar verbunden bist. Wer das ist, mit dem du so verbunden bist, kannst natürlich nur du wissen.

So würde ich deinen Traum verstehen

LG
MrNathan


Mir fällt da leider auch bei längerem Nachdenken niemand ein, an den ich irgendwie noch gebunden sein könnte. Hängt vielleicht noch jemand an mir? Würde mich das denn stören, denn merken tu ich davon nichts.
 
Hi OdessenBrian,

es ist den allermeisten Menschen schon bewußt geworden, dass unser Unterbewußtsein immer etwas mehr weiß, tiefer und weiter in die eigene persönliche Entwicklung zu blicken vermag als unsere Verstandeswelt. Natürlich hast du das gute Recht auf deiner Seite unwissend, verständnislos gegenüber Traumbotschaften bleiben zu wollen. Das kann dir keiner wegnehmen.

Aber du könntest dir selbst zu deinem Traum auch ein paar weitere, eigene Deutungsvarianten erstellen und einmal auf deine bisherigen spirituellen Wege und Praktiken zurückschauen. Wer weiß, vielleicht ist dort etwas zu finden, was deinem Zimmer-Anbau mit älterem Mobiliar und längere Zeit ganz offensichtlich nicht benutzt noch zutreffender erklärt. Auch die Farbe Lila würde ich nicht ohne genauere Betrachtung lassen.............

Spätestens die Zeit der Zukunft wird es offenbaren, was mit diesem Traum wirklich gemeint war und wenn du clever warst, dann hast du in dieser Zeit Gegenwart dich richtig darauf eingerichtet, eingestellt.

LG
Mr.Nathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbe Lila gibt den Dingen in den Träumen eigentlich den Aspekt der Extreme, was auch in Zusammenhang mit dem merkwürdigen Käfer Sinn macht. Der Käfer beschreibt ein Gefühl, das sich nicht näher bestimmen und fassen lässt. Im Traum wird das auch noch näher ausgestaltet, in dem der Käfer in der Ritze des Parketts festsitzt.

Merlin
 
Werbung:
Da kann ich Merlin nur zustimmen, Lila ist eine sehr interessante Farbe. Im Regenbogen als letzte Farbe zum Tor des Jenseits, Deshalb verstehen sich ja auch Kardinäle als Hüter, Wächter zum Tor, zum Übergangsbereich der Toten, des Jenseits, der neuen Welt.

http://traumdeuter.ch/texte/4622.htm

LG
MrNathan
 
Zurück
Oben