Geheiligt werde dein Name

Werbung:
Jesus, der inkarnierte Christus und Sohn Gottes, war das einzige materielle Wesen, das Gott je hat sehen können.

Das ist eine betrügerische Behauptung der "Christen", welche glaubten,
sie können mit dieser Fälschung weiter kommen,
weil zu der Zeit der Schaffung dieses Betruges,
keiner mehr wusste, dass Jehova ein Ersatz
für den ursprünglichen verehrten Gott El der Israeliten ist,
welchen sie von den Kanaanitern übernommen haben,
und viele andere Söhne hatte mit denen er verkehrte, siehe die Argumente in

Mehr über die Söhne des Gottes El ist in den ursprünglichen Texten der Kanaanitern zu finden, siehe Wiki - Yahweh - Jehova::

Vier Stufen Götter - Kanaan​

Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]

Dieses Paar bildete die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[34]

2. die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 37]
Prominent in dieser Gruppe war Baal, der sein Zuhause auf dem Berg Zaphon hatte;
mit der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass El die ausführende Macht und Baal die militärische Macht im Kosmos wurde.[38] Baals Sphäre war das Gewitter mit seinen lebensspendenden Regenfällen, so dass er auch ein Fruchtbarkeitsgott war, wenn auch nicht ganz der Fruchtbarkeitsgott. [39]

3. Unterhalb der siebzig Götter der zweiten Stufe befand sich eine dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
4. vierten und letzten Stufe göttlicher Boten (Engel) und dergleichen.[37]

El und seine Söhne bildeten die Versammlung der Götter, von denen jedes Mitglied eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte, und eine Textvariante von Deuteronomium 32:8-9 beschreibt, wie El die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilte, wobei Jahwe Israel aufnahm:[35]








Inzwischen solltest du wissen wie alles bei den Israeliten begann. Zur Erinnerung:

1. Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb
2. Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
3. Gott El wird ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas



Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
 
Die ganze Erschaffer-Nummer ist m.E. Unfug.
Gott muss nichts erschaffen, weil er IN den Dingen ist.

Ein Erschaffer ist immer außerhalb.
Das ist der Unterschied zwischen "einem" Gott (= Demiurgen) und "DEM" Gott; der Unterschied zwischen Erschaffen und Schöpfen.
Die Götter sind Erschaffer, aber "Er" ist kein Erschaffer, sondern Schöpfer.
Wie soll denn der Schöpfer zum Beispiel den materiellen Kosmos 'schöpfen'? Dass ER in allen Dingen sei, halte ich für Unfug. Wie soll das gehen?
Wie soll er in mir oder eine Satan oder bösen Menschen sein? Wie soll sich das mit dem freien Willen verhalten?
 
So ist es.
Etwas zu erschaffen bedeutet ja nur, das bereits Daseiende zu verändern, es zu einem neuen Bildnis zu formen, aber nicht zu einem neuen Sein.
Langsam komme ich Deinem Verständnis näher.

Alles Leben kommt aus Gott, und nur aus Gott.
Und ich glaube auch, dass die spirituelle Kreativität Gottes so gross ist, dass alle Ideen, die je von einem seiner Geschöpfe gedacht werden können, ursprünglich von Gott erdacht wurden und so geistig vorhanden waren.

Wenn also ein Künster wie Beethoven jetzt im Himmel eine neue Symphonie komponiert, so hat er auch als Engel (nehmen wir mal an er sei wieder so weit) Gottes Inspiration für neue Klänge und Rhythmen.

Trotzdem muss im Himmel genauso das Werk Note für Note zu Papier gebracht werden - diesem Akt sage ich erschaffen.
 
Das ist eine betrügerische Behauptung der "Christen", welche glaubten,
sie können mit dieser Fälschung weiter kommen,
weil zu der Zeit der Schaffung dieses Betruges,
keiner mehr wusste, dass Jehova ein Ersatz
für den ursprünglichen verehrten Gott El der Israeliten ist,
welchen sie von den Kanaanitern übernommen haben,
und viele andere Söhne hatte mit denen er verkehrte, siehe die Argumente in

Mehr über die Söhne des Gottes El ist in den ursprünglichen Texten der Kanaanitern zu finden, siehe Wiki - Yahweh - Jehova::

Vier Stufen Götter - Kanaan​

Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]

Dieses Paar bildete die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[34]

2. die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 37]
Prominent in dieser Gruppe war Baal, der sein Zuhause auf dem Berg Zaphon hatte;
mit der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass El die ausführende Macht und Baal die militärische Macht im Kosmos wurde.[38] Baals Sphäre war das Gewitter mit seinen lebensspendenden Regenfällen, so dass er auch ein Fruchtbarkeitsgott war, wenn auch nicht ganz der Fruchtbarkeitsgott. [39]

3. Unterhalb der siebzig Götter der zweiten Stufe befand sich eine dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
4. vierten und letzten Stufe göttlicher Boten (Engel) und dergleichen.[37]

El und seine Söhne bildeten die Versammlung der Götter, von denen jedes Mitglied eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte, und eine Textvariante von Deuteronomium 32:8-9 beschreibt, wie El die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilte, wobei Jahwe Israel aufnahm:[35]








Inzwischen solltest du wissen wie alles bei den Israeliten begann. Zur Erinnerung:

1. Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb
2. Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
3. Gott El wird ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas



Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
Lieber Anadi,

Nach wie vor stützt Du Dich auf ein paar uralten Büchern und alles was dort drin ist ist erstunken und erlogen, ist Betrug und Fälschung - immerhin wiederholst Du es immer und immer wieder.

Andere Quellen kennst Du nicht und wenn Du sie nicht kennst dann gibt es sie auch nicht - für Dich.

Was Du da oben schreibst ist alles Deine Vermutung - die nicht wahrer wird, indem Du sie 1000 Mal wiederholst.

Du hast keinen Massstab: Der Massstab zeigt die Ursache und den Zweck des Menschenlebens. Wenn Du das nicht hast, kannst die die Wahrheit in den alten Büchern nicht erkennen - und in den neuen auch nicht.

Der Zweck des Menschenlebens ist übrigens nicht einfach ein Spiel um den Spieltrieb Vishnus zu befriedigen.

lg
Syrius
 
Wie soll denn der Schöpfer zum Beispiel den materiellen Kosmos 'schöpfen'? Dass ER in allen Dingen sei, halte ich für Unfug. Wie soll das gehen?
Indem Er und der materielle Kosmos aus ein und derselben Substanz oder Substanzlosigkeit bestehen, die wir Geist nennen.

Es ist nur eine Frage der Ordnung und des Chaos.
Man kann da die Atome als Beispiel heranziehen: Sind sie fein säuberlich geordnet, dann haben wir Materie mit festem Aggregatzustand. Sind sie etwas chaotischer, wird die Materie flüssig. Fliegen sie alle durcheinander, dann wird sie gasförmig.
Genauso verhält es sich dann wahrscheinlich auch mit dem Geist. Je geordneter er ist, desto materieller ist er. Materie ist geordneter Geist, und reiner Geist, Immaterielles, ist ungeordnete Materie.

Wie soll er in mir oder eine Satan oder bösen Menschen sein? Wie soll sich das mit dem freien Willen verhalten?
Sowohl Satan, böse Menschen als auch der freie Wille sind Illusionen.

Wir brauchen keinen freien Willen, weil wir in Gott nicht unfrei sind.
Was Er will und was unser Herz will, ist ein und derselbe Wille.

Alles Leben kommt aus Gott, und nur aus Gott.
Aus Gottes Perspektive gesprochen hieße das: "Ich bin das Leben."

Das Leben selbst bringt keine Noten zu Papier ohne einen Beethoven; Gott ist kein Erschaffer.
Gott ist aber der Schöpfer, wodurch er Beethoven gebären konnte, der wiederum Noten zu Papier bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor stützt Du Dich auf ein paar uralten Büchern und alles was dort drin ist ist erstunken und erlogen, ist Betrug und Fälschung
Servus Syrius,

1. Stelle mal bitte vor die Beweise vor, welche zeigen, dass die Quellen der vorgestellte Argumente Fälschungen sind.
2. Fangen wir mit mit der Behauptung an:


Zur Erinnerung, die Argumente:

Die archäologische Funde in Ugarit (Kanaan), aktuell Ras Shamra, in der Form von 2500 Schreibtafel,
datiert zwischen 1450 und 1200 vor der chr. Rechnung, nämlich vor der ersten "Genesis der Hebräer",
beschreiben alle Götter, die später in der Hebräischen Literatur übernommen,
wieder-erfunden und abgekündigt wurden.

Nach der besten wissenschaftlichen Schätzung wird das Buch "Genesis" in etwa zwischen 950 und 500 vor der chr. Rechnung datiert.
Die erste Version benutzt die Götter - Elohim, die Söhne des Gottes El, der Hauptgott der Phönizier (Amoritern) in Kanaan,
und entspricht der ursprünglichen El-ohistischen Periode in der Aufbau der Jüdischen Religion.

"Die kanaanitische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos
rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoritern in Sumeria ab etwa 2.200 v. Chr. Rechnung.
Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien,
während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten.

Israel taucht in der Geschichtsschreibung in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Cr. R. auf, ganz am Ende der späten Bronzezeit, als das kanaanitische Stadtstaatssystem endete[32] und das Milieu, aus dem die israelitische Religion hervorging, dementsprechend kanaanitisch war. Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]


Der Name "Israel" taucht erstmals um 1209 v. Chr. Rechn. auf der Stele (Inschrift) des Pharaos Merneptah auf:
"Israel ist verödet, und sein Same ist nicht mehr"[16].
Dieses "Israel" war ein kulturelles und vielleicht auch politisches Gebilde, das gut genug etabliert war, um von den Ägyptern als eine mögliche Herausforderung wahrgenommen zu werden, eine ethnische Gruppe und nicht ein organisierter Staat.
(Juden werden hier zum ersten Mal von den Ägypter erwähnt - es gibt keine Aufzeichnungen über 250 Jahre ägyptische Sklaverei),

Quelle: Late Bronze Age background


siehe auch:
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.​
Psalm 79
[5] Jahwe, wie lange willst du gar zürnen
und deinen Eifer wie Feuer brennen lassen?
[6] Schütte deinen Grimm auf die Heiden,
die dich nicht kennen und auf die Königreiche,
die ihn nicht rufen.
.​
 
Zurück
Oben